Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#211
da schon zwei Mal der Entleerungsschlauch an der Verbindungsstelle zu der unter dem Tank verlegten Leitung runtergerutscht war (zum Glück immer bei leerem Tank), hab ich das Stück Leitung nun komplett ausgetauscht. Vorher war das ein Stück zurechtgebogene Kupferleitung. Die hab ich nun rausgeworfen und durch einen 10mm Wasserschlauch ersetzt. Ich frag mich, warum ich das damals nicht gleich so gemacht hatte :thinking: Musste halt dazu nun die beifahrerseitige Heckgarage und den Tank ausbauen. Haufen Schrauberei, aber problemlos. Im dem Zuge ist gleich noch ein neuer Ablaufhahn außen drangekommen. Der alte sah schon recht vergammelt und verrostet aus. Damit der nun länger hält ist's einer aus Edelstahl geworden. Die Schlauch- und Adapterfittinge auch gleich aus Edelstahl.

Grüße, Armin

glänzt nun wieder... Als Abschluss kommt noch ein Gardena-Anschlußstück drauf. Der Tank lässt sich dann auch direkt vom Wasserhahn von unten befüllen.
20191017_MX-Mobil_0001.JPG

der alte
20191017_MX-Mobil_0002.JPG
pyrotitti gefällt dies
#212
Der hintere untere Bereich der Hecksäule war bisher immer noch so ein wunder Punkt ohne Verkleidung. Das bin ich nun angegangen und hab das Blech erst mal mit dem B4F Filz beklebt. Um das obere große Revisionsloch (Zugang zu den Lampen) abzudecken wurde die originale Kunststoffabdeckung kurzerhand in der Mitte durchtrennt und nur der untere Teil wieder drangeschraubt. Oben hab ich eh eine andere Verkleidung. Weiter unten sind aber noch drei kleinere Öffnungen, die ich nicht einfach mit dem Filz überdecken wollte, denn Murphy lauert bestimmt schon und macht kurz drauf ein Birnchen kaputt...
Daher aus 9mm Multiplex Abdeckungen gefräst und mit einer Schraube hinten ein Kunststoffstück als Klemmung befestigt. Beim Verschrauben dreht sich das Teil bis zu den Anschlägen und kann gegen die Blechkante gezogen werden. Funktioniert super.

Abdeckungen von vorne (noch unlackiert)
20191017_MX-Mobil_0003.JPG

und von hinten. Kunststoff-Klemmteil und die Hölzchen als Anschlag.
20191017_MX-Mobil_0004.JPG

Lackiert und eingebaut
20191017_MX-Mobil_0006.JPG

die gesamt Verkleidung der unteren Hecksäule
20191017_MX-Mobil_0005.JPG
vancool'o, Murdock, tonimaroni und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#213
Tolle Idee, Armin! :thumbsup:

Damals habe ich den Filz einfach über den Holm geklebt in dem Wissen, dass ich irgendwann etwas machen muss. Bislang habe ich fast zwei Jahre Glück gehabt.
Toi toi toi.

VG!
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#214
Hi Armin,

das hast du bossmäßig gelöst!! diese Abdeckungen hinten sehen absolut geil aus!!! Da hatte ich leider absolut keine Muse. Hab oben Polster dran gemacht, aber hab die unten im Staufach bislang nur mit Armeflex verkleidet und dann die Lust verloren. Deine Lösung tritt mich grad mit dem Megaboot in den A.... sodass ich da auch was machen muss!!!

Grüße
ich
Benutzeravatar
von avofix
#215
mit den Schlitzschrauben haste Recht :thumbsup:
Ich hab halt durch die MX-Fahrerei ständig mehr Werkzeug im Bus, als Besteck :grimacing: Die Werkzeugschubladenbox bleibt auch im Urlaub immer drin. Hat mir schon einige Freibiers gebracht...
Grüße, Armin
Franek und 1 andere gefällt dies
#216
so, es geht Schlag auf Schlag...
gerade den Klappgriff an der Schiebetür montiert, der als Zuziehhilfe dient. Nun muss man die Schiebetür nicht immer mit vier Metern pro Sekunde zuknallen, sondern kann mit erstaunlich wenig Zug die Schiebetür komplett einrasten lassen. Das ist wirklich das beste und praktischste Einbaugadget, das ich verbaut habe :star_struck: Ich kann das nur wärmstens empfehlen!!!

Da der Griff eine etwas blöde hintere Befestigungsaufnahme hat, musste ein Adapter her...
20200319_MX-Mobil_0001.JPG

So sieht der Griff hinten aus. Eine weitere Kunststoffnase ist schon weg und die Ecken hab ich etwas angefast.
20200319_MX-Mobil_0002.JPG

und der Adapter drauf
20200319_MX-Mobil_0003.JPG

Griff montiert. In der Tür sind M6 Nietmuttern drin. Als Verstärkung für die Nietmutter hinter dem Türblech eine dicke U-Scheibe.
20200319_MX-Mobil_0004.JPG

Zwischen Tür und Aussenwand ist jede Menge Platz übrig. Auch beim Schliessen ist mehr als ausreichend Luft, wenn die Tür um die Kurve geht.
20200319_MX-Mobil_0005.JPG

Die FIAT Teilenummer für den Griff ist: 1303872670 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von avofix
#218
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 JahreGenial, was du so alles baust. Den Adapter hast du dir wieder selber gedruckt?
nee, nicht gedruckt, sondern gefräst. 3D drucken war nur für die Sonnenblendenadapter eine Notwendigkeit, weil die durch die 100 zueinander schiefen Flächen mit meinem Hobbydingens nicht zu fräsen waren.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#219
Hi Armin,

ach du hast den Griff am hinteren Ende der Schiebetür befestigt. Interessant. Würde ich zu weit gehen wenn ich dich fragen würde ob du uns da mal ein kurzes Handyvideo machst wie du die Türe von innen schließt? Das wäre mal echt interessant...

Grüße
Ich
Benutzeravatar
von Andolini
#220
Armin, hast du keine Bedenken, dass sich die Tür mit der Zeit verzieht? Sie ist hinten ja nur in der Schiene angeschlagen und somit ist der Hebel da recht groß. Der Griff ist auf jeden Fall super, nur wäre weiter unten das Risiko geringer.
Ich hab bisher auch gern die Tür mit zwei Händen geschlossen und dafür immer an dieser Stelle von oben hinter das Blech gegriffen (ohne Verkleidung). Irgendwann fiel mir auf, dass die Tür hinten oben raus steht. Mit viel Geduld hab ich sie jetzt zufriedenstellend nachgestellt. Ganz gerade ist sie aber nicht mehr.

Gruß Thomas
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 32