Hallo,
nachdem ich
diesen Thread und
diesen Thread durchgelesen hatte, MUSSTE ich auch was am Geschepper der Originaltröten machen. So als (hoffentlich guten) Kompromiss hab ich mich dann für die Eton POW 160.2 entschieden. Ich wollte keine zusätzliche Frequenzweichen verbauen, sondern möglichst nen 1:1 Ersatz für das Originalzeugs haben -> Aufwandminimierung
Also das alte Zeug rausgerissen und mich dabei schon wieder über die Türpappe, deren Clipse und die Spritzschutzfolie geärgert
Das Geraffel ging mir schon beim Einbau des PrickStops auf der Fahrerseite gehörig auf die Nerven. Aus Ärgern wurde kreatives Nachdenken und aus Aufwandsminimierung sogleich mal eine Aufwandsmaximierung, denn ich hab die Türverkleidung komplett neu gemacht - und zwar schraubbar!
(wahrscheinlich muss ich die nun nie mehr ausbauen )
Garage nach Resten von 3mm Alu-Dibond durchsucht:
Keller nach Resten vom B4F Filz durchsucht:
Dose Sprühkleber gefunden:
M6 Nietmuttern rausgekramt:
... ab ans Werk:
Erst mal das Dibond passend ausgesägt und hinten den Umschlag für den Filz abgeklebt
Die 8 Löcher der Clipse aufgebohrt und M6 Nietmuttern eingesetzt. Als Abdichtung zum Filzrand hab ich ne Fensterdichtung rumgeklebt. Wenn jetzt einer fragt, warum nicht ganz rum abdichten - das war alles, was ich von der Dichtung noch hatte
Oben links und oben rechts hab ich noch 19mm Armaflex ans Türblech eingeklebt, um die Tür ein wenig zu dämpfen. Ob's viel bringt, weiß ich nicht. Alubutyl wäre wohl besser gewesen, aber egal...
Hier schon mit Filz bezogen und drangeschraubt. Als Schrauben hab ich schwarz gepulverte M6 Torx mit Bund verwendet (
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Der Lautsprecher mit Adapterring eingebaut. Leider war das Kabelset nicht ganz so Plug'n-Play. Über gefühlt 25 Zwischenstecker sollte das an den vorhandenen Fahrzeuganschluss dran. Ausserdem war der Hochtonabgang auch direkt mit da dran, was erstens ein Megaaufwand gewesen wäre, das Kabel vom Tieftonplatz zum Hochtöner oben zu ziehen, zweitens wäre das Kabel ewig zu kurz gewesen. Also alles abgezwickt und passend neu gekrimpt bzw. gelötet.
Die Türverkleidung wieder komplett zusammengeschraubt
Der Eton Hochtöner passt nicht in die Halterung vom Originaltöner. Daher mussten die Lamellen der A-Säulenverkleidung (der Remis Verdunkelung) ausgeschnitten werden und der neue Halterahmen mit dem beiliegenden Klemmbügel fixiert werden. Zum Höchtöner ist halt lediglich ein Kondesator im Kabelstrang als "Frequenzweiche". Weiterhin ist beim gelieferten Hochtonstecker keine Verrastung zum Orignalstecker dran. Hab ich dann mit nem Kabelbinder gesichert.
Der Höchtöner wird dann von vorne reingeklipst
Insgesamt ist der Unterschied schon gewaltig und für mich Nicht-Hifi-Enthusiasten absolut ausreichend. Und ich denke, dass die nun massivere Türverkleidung aus dem 3mm Alu-Dibond noch ein wenig mehr Gegendruck für den Tieftöner bietet, was für den Klang sicher auch nicht ganz verkehrt ist. Alles in Allem eine geile Sache, trotz dem wieder mal ausufernden Aufwand
FIAT Ducato 250 L5H2 | Bj. 2013 | 3.0 MJ180 | Ausbautagebuch:
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