Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
Hallo,
nun hab ich auch mal wieder einen kleinen Fortschritt zu berichten - die Heckverdunkelung ist eingebaut. Nachdem ich bei @JoeKW gesehen hatte, dass die Remis Verdunkelungsrollos passen, hab ich die auch eingebaut. Der Typ Remiflair IV 61,4 x 62 cm passt fast, nur die Länge nach unten musss gekürzt werden, damit sie in den Fensterausschnitt passen. Die Rollos sind auf einem Rahmen aus 6,5mm Multiplexplatte mit 62 x 62cm und 13cm Eckenradius aufgeschraubt. Oben und unten 11cm Steg und seitlich 4cm Steg stehen lassen. Erst hatte ich einen schnellen Versuch mit 3mm Pappelsperrholz gemacht, aber der Rahmen war viel zu instabil.
Um den Rahmen im Fensterausschnitt befestigen zu können, hab ich kleine Kunststoffklemmer gebastelt, die in den Spalt zwischen Türblech und Heckglas eingreifen. Der ist genügend breit für diese Sache. Die oberen Klemmer sind per Langloch verschiebbar, so dass ich zuerst den Rahmen unten einsetze und dann die oberen Klemmer hochschiebe und festschraube. Sitzt bombenfest.

Kompletter Rahmen mit Rollo
20190628_MX-Mobil_0006.JPG

Rückseite mit den Klemmbacken. Die oberen sind per Langloch verschiebbar
20190628_MX-Mobil_0004.JPG

Detail der Klemmung. Der kleine Rahmen um die Klemmung verhindert, dass sich die Dinger ungewollt verdrehen. Der dickere Klotz stützt den Rahmen am Glas ab, wenn die Klemmung festgezogen ist. Dadurch verbiegt sich der Rahmen durch die Klemmung nicht.
20190628_MX-Mobil_0003.JPG

Oben ist der Rollo mit der vorgesehen Bohrung mit dem Rahmen verschraubt. Von hinten ein M4 Einsatz in den Rahmen eingepresst.
20190628_MX-Mobil_0005.JPG

Unten ist eine extra Aufnahme entstanden, weil ich den Rollo nicht sooo viel kürzen wollte, bis das vorgesehene Schraubloch Futter im Rahmen hat.
20190628_MX-Mobil_0007.JPG

Einmal offen....
20190628_MX-Mobil_0009.jpg

Einmal zu...
20190628_MX-Mobil_0008.jpg
Die andere Seite ist exakt identisch, nur noch nicht montiert. Eigentlich hatte ich vorgehabt, den Rahmen mit dem Flies zu bekleben, wie die Tür innen auch. Aber ich glaub, das lass ich - mal sehen.
Grüße, Armin
T.Larsen, mrt, JoeKW und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#193
Hi Tommy,
die Stecker der Heckscheibenheizung hab ich abgezogen und einfach so hängen lassen. Haben bei mir eh nicht mehr funktioniert, weil ich je einen Kontakt links und rechts von der Scheibe abgerissen hatte, als ich das Filz auf die Tür geklebt habe. Die beiden übrigen Kontakte etwas an die Tür angedrückt, so dass sie nicht stören. Zum wieder auflöten war ich bisher zu faul und brauchen tu ich die Scheibenheizung eh nicht. Die Stecker könnte man noch durch die Gumminippel in den Türrahmen zurück schieben, dann wären sie komplett weg. Aber hol sie mal da wieder raus... :rolling_eyes:
#194
So, wieder ein neues Stückchen Verkleidung gezimmert und montiert. Diesesmal ist es die Heckverblendung über den Türen.

Zuerst insgesamt vier Holzwinkel aus dickem Restesiebdruck gemacht und mit Sika rangeklebt. Für die Befestigung der Verblendung ist je eine M4 Rampa-Muffe Typ SKD im oberen und unteren Schenkel drin.
20190712_MX-Mobil_0010.jpg

Dann aus 3mm Pappelsperrholz ein Winkel gezimmert.
20190712_MX-Mobil_0001.jpg

Als Versteifung ist ne Dreiecksleiste im Eck.
20190712_MX-Mobil_0005.jpg

Dort wo die USB- und 230V Steckdosen hinkommen, sowie an der Leseleuchtenposition hab ich mit Multiplex verstärkt, damit die Schrauben Futter haben.
20190712_MX-Mobil_0004.jpg

Und von vorne...
20190712_MX-Mobil_0003.jpg

Die Leseleuchten waren im vorigen Leben mal schwedische LED-Klemmleuchten mit Netzteil und Kabelschalter, die ich schon zwei Jahre provisorisch drin hatte. Hab den Schwanenhals kürzer abgesägt, neuen Fuss gefräst, Schalter rein und speise die LED nun mit 12 V über einen Meanwell 300mA Konstantstromwandler (LDB-300LW 300mA). Der hat einen Spannungsbereich von 9V bis 36V und macht konstante 300mA draus - ideal für die LED.
20190712_MX-Mobil_0007.jpg

Und dann isses drin...
Man sieht, die mittlere Deckenverkleidung ist inzwischen auch drin. Der Übergang zur Seitenwand ist grad in Arbeit - dazu aber ein ander Mal...
20190712_MX-Mobil_0008.jpg

Lämpchen an.
20190712_MX-Mobil_0009.jpg
Bis zum nächsten Update,
Grüße, Armin
997, mwrsa, Jumper und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von tonimaroni
#195
Super gemacht!
Wenn ich deine Lösung vorher gesehen hätte, hätte ich es auch so gelöst. Nicht die Anschlüsse und die Lampen. Die haben wir durch das Hubbett in der Ecke.
Aber die Verkleidung ist super.
Hast du hinter der Verkleidung auch isoliert?
Wie hast du die Verkleidung befestigtz?
Schaut echt sauber aus! :thumbsup:

Gruß Tom
Benutzeravatar
von avofix
#196
Hi Tom,
die Verkleidung ist oben und unten mit je 4 M4 Schrauben in den Holzwinkeln verschraubt (neben den Lampen und den Steckdosen sieht man die oberen schwarzen Schraubenköpfe).
Dahinter hab ich nicht gedämmt. Benötige sowieso insgesamt vier der vorhandenen Blechdurchbrüche für die Kabeldurchführungen. Da hab ich die Dämmung gespart und ich hab sowieso im ganzen KaWa nicht über die Holme gedämmt. Da kommt‘s auf die Lücke auch nicht drauf an...
Grüße, Armin
tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#197
nächste Errungenschaft: Klapp-Platte als Arbeitsplattenerweiterung

Als Erweiterung zum Abstellen von Koch- und Spülutensilien hab ich nun eine Klapp-Platte neben das Koch/Spülfeld montiert. Die Platte ist aus dem selben Bambus, wie die Arbeitsplatte selbst. Allerdings hab ich da ca. 18mm abgehobelt/gefräst, weil die Originalplatte 30mm stark war. Was für eine mühevolle Arbeit :woozy_face:
20190713_MX-Mobil_0001.JPG

An der Unterseite sind M5 Rampa SKD Muffen drin. Zwei am Rand für die Scharniere und vier mittig für den Klappbügel. Am unteren (im Bild rechten) Rand ist noch ein Metallplättchen dran. Damit wird die Platte von einem Magnet gehalten, wenn sie runtergeklappt ist. Damit wird ein Klappern während der Fahrt verhindert. Der Magnet sitzt hinter der Küchenblockverkleidung.
20190713_MX-Mobil_0002.JPG

Auf der Oberseite ist noch eine Tropfrinne reingefräst, damit Wasser nicht gleich runterläuft.
20190713_MX-Mobil_0003.JPG

Unten der Klapphebel. Im Küchenblock ist ein Ausschnitt drin, in dem der Hebel im eingeklappten Zustand verschwindet. Damit steht die Platte nicht so arg vor.
20190713_MX-Mobil_0004.JPG

hochgeklappt...
Die neue Platte ist grad noch einiges Heller, da die Arbeitsplatte schon ca. 2 Jahre drin ist und inzwischen nachgedunkelt ist. Die neue Platte wird irgendwann wohl aufholen.
20190713_MX-Mobil_0005.jpg

...und runtergeklappt
20190713_MX-Mobil_0006.JPG
Grüße, Armin
tonimaroni, Andolini, Franek und 6 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#198
Gib mal bitte nen Tipp oder Link für den "Klapphebel". Irgendwie finde ich da nur Bremshebel :see_no_evil:
Benutzeravatar
von avofix
#199
@Andolini
hätte ich gleich die richtige Bezeichnung verwendet: die Dinger nennen sich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hab hier noch genau so eine, weil ich erst vorhatte zwei zu verwenden. Dachte das wäre wegen Stabilität besser. War aber nicht notwendig und nun liegt sie beim anderen Restematerial rum...
Einfach melden, wenn das was für Dich ist.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Andolini
#200
Die kauf ich dir beim Forumtreffen ab. ;)

Gruß Thomas
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 32