Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Nach Monaten des Nichtstuns (ausser Job) habe ich jetzt endlich mal wieder etwas geschafft.
Meine Möbelkorpusse sind fertig. Jetzt sieht das ganze schon etwas mehr nach Camper aus.
Leider hatte ich das Plattenmaterial für die Möbel bestellt als keine leichten wasserfesten Platten lieferbar waren, daher sind die Korpusse aus MPX. Die Türen und Rückwände sind zur Gewichtseinsparung aus Pappel (Türen HPL Beschichtet)

Zur TTT muss ich leider sagen, dass ich nicht zufrieden bin, das Klo (Trobolo Trenneinsatz mit Deckel und Brille) werde ich nochmal neu bauen. Funktionieren tut es aber erst mal.

Zur Erklärung, wie es werden soll habe ich mal etwas gescribbelt. Die Bettfläche wird noch bis zu den Hecktüren verlängert, dann habe ich eine Liegefläche von 188x130cm.

Die Seitenwände werde ich noch mit Filz beziehen dafür muss es aber wärmer sein. Jetzt folgt noch die Küchenarbeitsplatte mit Spüle, Induktionsfeld und die Elektrik.
Würdet Ihr den Schrank für Booster, AC DC Wandler und Solarregler entlüften? Ich möchte gern um Platz zu sparen, die TTT mit in den Schrank einbauen und deshalb möglichst dicht schließend bauen.
Dateianhänge
2A910B17-5C97-40FB-9B19-84A9075585E2.jpeg
599BA200-0835-4529-8C5F-AC0D2B2E2335.jpeg
#33
Hallo Heiko,

ich habe mir den beim freundlichen so konfiguriert, nachdem ich gebraucht nichts adäquates gefunden habe.
Bei meiner Raumaufteilung wäre der L2 zu kurz gewesen, da ich das Modell mit 2ter Sitzreihe haben wollte. Wahrscheinlich würde ich heute den normalen Kasten nehmen, da es ja geprüfte Sitzböcke gibt. Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer passenden Doppelsitzbank meinen gab leider nur mit einer 3er Bank (wg. AWD) die 2er passt aber auch in die Schienen.

Größtes Manko ist aber die Innenbreite. Bei mir mit den beiden Ausbuchtungen gerade mal 188cm. Mein Bett wird am Ende aber mit zusätzlichem Topper auf der "Küche" 188x188cm. Da wird man auch diagonal schlafen können.
#34
Größtes Manko ist aber die Innenbreite
das ist die Originale Breite innen?
Gibt es auch Heckverbreiterung/Flare für den Transit, oder wolltest du nicht ins neue Blech eingerifen?

Ja, auf den Gebrauchtmarkt ist nichts in L3H3 4x4 zu finen,
Da wir eine kleine Naßzelle mit einbauen wollten ist der L2 dafür zu kurz, bzw. da fehlt mir noch die Idee Wie.
#35
Hallo Helge,

ich verfolge seit kurzem diesen Beitrag. Das es kaum gebrauchte AWD´s gibt, habe ich auch gemerkt. Wir werden wohl einen neuen L2H3 4x4 Trail bestellen. Geplant ist ein modularer Ausbau ohne Nasszelle um das Auto als Transporter und WOMO nutzen zu können.

Mich würde interessieren ob du den Kasten schon auf WOMO umgeschlüsselt hast und ob es evtl. Probleme dabei gab.

VG Wolfgang
#36
Geplant ist ein modularer Ausbau ohne Nasszelle um das Auto als Transporter und WOMO nutzen zu können.
Sowas haben wir jetzt schon im Vito

Das gleiche wollen wir auch jetzt eine Nummer größer realisieren, allerdings ist uns eben ein L2 zu kurz.
Und L3H3 sind so gut wie nicht zu finden.
Da wir doch eine Innen Toilette haben wollen.
Letztes Jahr ohne Toilette, Ja es geht. Ist aber eben manchmal schwierig.
#37
Hallo Wolfgang,

das Auto ist noch nicht auf sonstige KFZ WoMo umgeschlüsselt. Meistens steht der Kasten rum. Wenn ich fahre, habe ich ein Sicherungsnetz für Kuriere an den Original Verschraubungen der Trennwand befestigt.
Ich bin durch das neue TÜV Merkblatt etwas verunsichert, da hier einige Verschärfungen zu den letzten Jahren dazu gekommen sind.

So sind jetzt wohl keine Dachluken aus den Yachtbau mehr möglich. Punkt 5.7

Die zulässige Gesamtmasse scheint jetzt neben den Mitfahrern auch noch Gepäck nach einer Formel zu berücksichtigen. Punkt 4.2


Hallo Santamaria,

Flares gibt es in den USA, hier habe ich aber noch keine gefunden. Die Innenbreite von 188cm ist gemessen nach Einbau der Seitenwände.

an alle, die neu kaufen wollen.

Holt Euch die Aufbauanweisung von Ford vor Kauf des Fahrzeugs, lest nach was es an Sonderausstattung gibt. Mein Fordhändler hat leider auf nichts hingewiesen.

z.B.

Bestellcode C9
Wohnmobil-Paket
Basisfahrzeug für Wohnmobilumrüstung.

Bestellcode EZ
Karosseriebauer- Vorbereitungspaket
Ein Kombi/Kombi-Kasten-PKW-Geberfahrzeug ohne Rücksitze- Dachhimmel, Verkleidung (außer in Türen der ersten Reihe) und ausgebauter Bodenabdeckung hinter der B-Säule.

Versucht ein Fahrzeug mit elektrischer Parkbremse oder mit Bremshebel links vom Fahrersitz zu bekommen und bestellt wenn möglich Drehsitzkonsolen ab Werk. Die einzig tauglichen von Scopema kosten so viel wie Werkskonsolen.

Santamaria, Bei mir wird es keine echte Nasszelle geben aber Dusche und Trockentoilette unter dem Klappbett. Die Privatsphäre kommt nur mit Duschvorhang (für beides) zustande.
#38
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 2 JahreSo sind jetzt wohl keine Dachluken aus den Yachtbau mehr möglich
Fenster im Automobilbau brauchten schon vor den 80ern zumindest das "Wellenlinien-Prüfzeichen". Alles andere war als Fenster nicht zugelassen, abgesehen von geprüften/zugelassenen Wohnmobil-Fenstern.
Bei mir ist 1980 der Prüfer sogar mal mit der Leiter auf das verschneite Dach gestiegen, um den Schnee zu entfernen, zur besseren Erkennung des (weißen) Prüfzeichens am originalen Dachfenster des Daimlers.
Das ist aber von Fall zu Fall (Prüfer) unterschiedlich.

Gruß Manfred
#39
Hallo Manfred,

bis zum letzten Jahr schien dem TÜV / DEKRA / GTÜ aber alles oberhalb von 2m egal gewesen zu sein.
höre hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

heute muss überall ein E Kennzeichen drauf sein.
höre hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

ich habe mir das Merkblatt 740 runtergeladen (für 40€)

Gruß Helge
#40
Hallo Helge,

mein Bus war damals ca. 2,35m hoch.
Mit der Höhe unter 2 m (Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmen) hatte das nichts zu tun.
Dieses Prüfzeichen war/ist Pflicht auf allen Glasbauteilen (Sicht, Lampenabdeckungen) und bezieht sich wohl vor allem auf Splittereigenschaften (Sicherheitsglas).

Gruß Manfred