Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert dass nur für Fittings, die die lose Mutter auf der Außeńseite haben. Leider trifft fdas nicht auf alle meine Durchführungen zu.
Ich werde erstmal keine Durchführungen installieren, und wenn ich wieder zuhause in Hamburg bin, beim Fachhandel schauen, was ich bekomme. Ich befürchte mit Deiner Methode, die Durchführungen nicht Dicht zu bekommen.
#13
Hallo Stefan, hallo Frank, vielen Dank für die Info. Unter diesem Aspekt habe ich das noch nicht gesehen. Da muss ich noch mal nachdenken wie ich das lösen kann.
Wenn ich mr aber verschiedene Ausbauten ansehe, bei denen es teilweise 50-60mm dicke Bodendämmungen gibt, liegt der Übergang zw. Heizung und Wellrohr auch im Van, da der Anschlußflansch nur ca. 30-40mm lang ist…
#14
Hallo Hape, leider klappt bei mir das Drehen der Bilder lt. Anleitung auf dem IPAD nicht.
Ich versuche das nächste Woche am PC.
#15
Ein 3 WochenSommerurlaub sind vorbei. Decke, Wände und Doppelboden sind annähernd fertig. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Tankanschlüsse und Leitungsverlegung mache ich dann wieder in Hamburg. Beste Grüße aus Schweden
Dateianhänge
Ansicht von vorn
Ansicht von vorn
Status quote Doppelboden
Status quote Doppelboden
ChrisChris gefällt dies
#16
:frowning2:
Liebe Leute, ich komm einfach nicht weiter, was im Urlaub so schön begann, ist jetzt wegen gefühlten Dauerregens komplett gestoppt.

Ich brauche schnellstens im Hamburger Raum eine Halle oder Scheune zum Arbeiten.
Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
Die üblichen Portale liefern nur Gesuche oder Hallen zu horrenden Summen.
#17
Mit der Halle kann ich leider nicht helfen...

Aber hast echt einen super Start hingelegt! Tolles Basisfahrzeug! :thumbsup:

Hast Du vor dem Ausbau mal gewogen? Oder was ist als Leergewicht angegeben?

Weiter viel Erfolg!
#18
Hallo Philipp, klar hab ich gewogen.
Mit Decke und Wänden und Fahrer sowie vollem Tank bin ich bei 2640kg. Mit dem gesamten Ausbaumaterial und aller Werkzeuge sowie Verpackungsmaterial etc bin ich bei 3200kg. Vor der Heimreise gewogen. Ich mache mir also keine großen Sorgen, dass ich die 3,5t reißen werde.
#19
Hallo Helge,

wie weit in welche Richtung ginge denn Dein Hamburger Raum? Ich könnte mal einen Freund fragen ob er es sich vorstellen kann noch jemanden in seiner Scheune basteln zu lassen. Das ist allerdings schon ein gutes Stück nach Niedersachsen rein, wäre also eher nichts für kurze Arbeiten nach Feierabend.

Liebe Grüße

Thorsten
Fischkopp-hh gefällt dies
#20
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich mache mir also keine großen Sorgen, dass ich die 3,5t reißen werde.
Ich wäre da etwas vorsichtiger. Ich bin mit leerem Auto auch bei fast 2,6t gestartet (ohne Rückbank) und es ist bereits jetzt ziemlich eng. Du willst ja später mehr als eine Unterhose in den Urlaub mitnehmen. Mit Wasser, Proviant und Stuff für irgendwelche Hobbys (z.B. Räder) geht das ganz schnell. Da sprechen wir noch nicht über AT-Reifen, Ersatzrad und Diff-Sperre. :grimacing:

Mindestzuladung für Womo-Umschreibung sind 75kg je Sitzplatz ohne Fahrer, 10 KG je Meter Fahrzeuglänge und 10 KG je Person. In der Praxis halte ich das für viel zu wenig, aber das musst Du in jedem Fall schaffen, darunter zu bleiben. Daher: mit dem Material besser sparen, wo man kann... :wink: