Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Helge,

gute Idee mit dem Sicherungsnetz.

Ich habe mal nach den von dir erwähnten Aufbaurichtlinien von Ford gegoogelt, leider nichts gefunden. Hast du einen Link oder eine andere Bezugsquelle dafür?

VG Wolfgang
#42
Doch noch was gefunden. Wenn man nach BEMM Ford Transit ( Body and Equipment Mounting Manual ) googelt.
#43
Mittlerweile bin ich Beim Einbau der Geräte angekommen und merke immer mehr, das ich gerade an meinem Prototyp arbeite. Wie war das noch: der erste ist ein Prototyp, den 2 baut man für andere und der letzte ist perfekt…

Mein Konzept mit dem Doppelboden finde ich immer noch gut aber hätte mir nicht mal jemand sagen können, das ich doppelt so viel Platz für Kabel und Schläuche brauche wie angenommen. OK, eigentlich habe ich es gewusst.
Meine Lehre daraus ist, 1. Doppelboden, 2. Sockel unter den Schränken. Das kommt dann beim nächsten Ausbau.

Momentan merke ich, dass meine Schränke anfangen zu klappern und zu vibrieren obwohl ich immer Dämmstreifen zwischen lege. Am Anfang war noch Stille. Wie habt Ihr das Problem des Klapperns in den Griff bekommen?
#44
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 1 JahrMomentan merke ich, dass meine Schränke anfangen zu klappern und zu vibrieren obwohl ich immer Dämmstreifen zwischen lege. Am Anfang war noch Stille.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben und die "Klapperstellen" genauer zu lokalisieren und die jeweilige Befestigung zu untersuchen. Als erstes würde ich vermuten, daß sich Schrauben durch Vibration gelockert haben.
Zudem schreibst du von zwischengelegten Dämmstreifen. Die verhindern zwar ein Aufeinanderschlagen von benachbarten Flächen, setzen sich mit der Zeit und ermöglichen eine erweiterte Bewegung. Wenn diese Möbel dann schlagartig durch die Verschraubungen gebremst werden, sind das riesige Belastungen für die Schraubverbindungen und die könnten dann partiell ausreißen.
Bis du sicher, daß nicht das "Innenleben" (Geschirr...) den Krach verursacht?

Gruß Manfred
#45
Hallo Helge,

wir fahren seit 11 Jahren mit eigenem Ausbau im Bully. 15mm Pappel mit beidseitig HPL mit Möbelschrauben verschraubt und an den Türen Hettich Bänder und Push-Looks Mini. Der Ausbau wird im Winter rausgeschraubt, ist in den Multivan-Schienen verankert, klappern tut nichts.

VG Wolfgang
#46
Ich glaub das Klappern kommt von der losen Reviklappe. Das vibrieren kommt aber von den Schränken, da muss ich mir noch was ausdenken. Vielleicht muss ich die noch verkleben.
Dateianhänge
34ED0552-9A33-47E6-8B91-2BAF43EF979A.jpeg
#48
Heute will ich mal wieder ein paar Fotos einstellen.

Ich habe inzwischen einen Stand erreicht, der es mir ermöglicht im Auto zu wohnen.
Die Elektrik ist nahezu fertig. Es fehlen nur noch ein paar 12V USB und 230V Steckdosen, sowie die LED Strips an der Decke.
Die Wasserinstallation ist auch fast fertig.
Leider musste ich feststellen, das das Wasser in der Dusche nicht abläuft, da das Gefälle zum Tank im Zwischenboden nicht reicht. Ich habe nun noch eine Zerhacker-Pumpe eingebaut (die war ein kleinsten). Jetzt muss ich aber meine Ablauf Kugelhähne umbauen, weil ich da nicht mehr drankomme. Evtl. muss ich elektrische Kugelhähne einbauen.
Ich habe auch eine 2er Sitzbank gefunden, so dass die 3er Sitzbank jetzt bei Ebay eingestellt wird. Endlich habe ich Platz in der Hütte.
Die gefilzten Wände (übrigens echte Schafwolle) machen das Auto echt viel wohnlicher.
Als ich den Vitrifrigo Kühlschrank kaufen wollte, für den der Schrank maßgefertigt ist, sagte mir der Händler, dass der erst nächstes Jahr wieder lieferbar sei.
Glücklicherweise gibt es ein Dometic Modell mit fast identischen Abmessungen.
Über dem Kühlschrank ist ein Auszug mit einem Induktionskochefeld von Ikea installiert. Momentan läuft das nur mit Landstrom. Den Inverter habe ich mir gespart, denn eigentlich ist das nur für den TÜV Prüfer.
Die Matratze ist von Lidl und selbst mit dem Küchenmesser zugeschnitten, das geht prima, wenn man das Messer etwas ölt.
Die Elektroverteilung unter der Spüle wird selbstverständlich noch verkleidet.

Als nächstes steht jetzt erst mal Urlaub an. Danach werden noch die Schrankfronten montiert und als nächstes kommt der 2. Bauabschnitt in der 2ten Sitzreihe mit Decke und Wänden dran.

Sorry ich schaffe leider nicht die Bilder richtig rum zu drehen.
Dateianhänge
IMG_0348.jpeg
IMG_0351.jpeg
IMG_0352.jpeg
IMG_0353.jpeg
IMG_0354.jpeg
IMG_0335.JPG
IMG_0334.JPG
IMG_0333.JPG
Jumper, w112, Börndy und 6 andere gefällt dies
#49
Hallo Helge,

Ich bin gerade am Anfang meines Ford Transit DoKa AWD L3H3 Ausbau und deine Beiträge sind wirklich inspirierend.
Welche Sitzbank hast du in der zweiten Reihe eingebaut? Ist das Original Ford Transit auf den Original Sitzanker des DoKa AWD?
Ich möchte nur ungern auf den Dritten Sitz der zweiten Reihe verzichten, daher dachte ich einen Doppelsitz und ein Einzel zum rausnhemen wie im Tourneo einzubauen. Aber habe festgestellt da sind nur 3 Sitzankerschienen in dem Wagen. Hat jemand eine Empfehlung was man da am einfachsten macht ohne dann eine riesen Geschichte beim Tüv zu haben.
#50
Hallo Uwe, ich war leider krank daher kommt die Antworten erst heute.

Es gibt Original nur die 3 er Bank für den Doka AWD die 2 er Bank kommt von einem Bus. Ich hab die privat gekauft und vor dem Kauf probiert, ob sie reinpasst. Es geht perfekt. Die 2+1 Bank gibt es nur für den FWD die Schienen im Boden sind anders angeordnet.