Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Crafter-Bus zu einem Camper mit herausnehmbaren Modulen ausbauen.

Folgende Hardware habe ich als Grundlage:
VW Crafter
langer Radstand
sehr hohes Dach
9-Sitzer (vorne zwei Einzelsitze; 1. und 2. Reihe Doppelsitzbank, 3. Sitzreihe Dreiersitzbank)
komplette Verglasung
Baujahr 2013
Fahrer- und Beifahrersitze sind höhenverstellbar
Fahrersitz mit Sitzheizung
Parkdistanzcontrol vorne und hinten
automatische Fensterheber vorne
automatisch ausfahrbare Trittstufe (gekoppelt mit der Seitentür) über die gesamte Breite der hinteren Seitentür
guter Zustand, kaum Rost
03/2020 mit 146.000 km gekauft

Der Bus war für die Beförderung von Menschen mit Behinderung bei der Lebenshilfe genutzt worden. Im Heck war ein Lift für Rollstuhlfahrer. Der Wagen wurde nicht in der Alltagsbeförderung, meist für längere Fahrten zu speziellen Veranstaltungen genutzt.

Leider habe ich kein Foto, das den Wagen im Ganzen zeigt.
Dateianhänge
Screenshot_20210724-211424_WhatsApp[1].jpg
Screenshot_20210724-211633_WhatsApp[1].jpg
#2
Was sind meine Ziele?

Ich möchte den Bus so ausbauen, dass ich ihn als Camper und als Bus nutzen kann. Das kann ich nur ereichen, indem ich Module baue, die temporär im Bus befestigt werden. Den folgenden Ausbau für mind. drei Personen möchte ich realisieren:

Vordersitze mit Drehkonsolen versehen
eine Sitzgelegenheit und einen Tisch für vier Personen
Anheben der Doppelbank (1. Reihe) um zirka 8 cm
Küchenmodul (Spüle, Kühlschrank, Kochen)
mehrere Schrankmodule
in die Schrankmodule integriertes Längsbett für zwei Personen (1,40m x 2,00m oder 2,20m)
ein Querbett im hinteren Bereich des Busses
Landstrom

Darüber hinaus könnten weitere Ausbauten folgen:
Sanitärmodul
Dachfenster vorne und hinten
Solaranlage
#3
Der erste Haken beim Ausbau kann gemacht werden.
Ich habe am Freitag Drehkonsolen von Sportskraft geliefert bekommen. Gestern bin ich dann ans Werk.
Zunächst einmal musste ich feststellen, dass sich der Ausbau des Beifahrersitzes sehr viel einfacher gestaltete als gedacht. Also gleich weiter mit dem Einbau der Konsole. Und auch der Einbau ging problemlos. Also auch an den Fahrersitz ran. Auch kein Problem.
Da ich zwei Meter groß bin, muss der Fahrersitz zum Fahren ganz nach hinten. Doch dann mussten meine Waden aufgrund der nun freiliegenden scharfen Ecken und des vorstehenden Hebels der Konsole ein bisschen leiden.

Das kann so nicht bleiben, zumal auch unsere Hündin gerne im Fußraum des Wagens liegt. Also alles wieder raus und die Ecken entschärfen sowie den Hebel kürzen. Alles entgraten und schleifen.

Lackieren muss leider warten, da keine schwarze Farbe zur Verfügung stand.
Danach beide Konsolen wieder eingebaut. was aufgrund der Erfahrung natürlich deutlich schneller ging als am Vortag.

Insegsamt am Samstag zirka zweieinhalb Stunden und heute noch einmal knapp anderthalb Stunden im Bus verbracht, um die Konsolen einzubauen. Anschließend habe ich noch mit der Adapterplatte die Handbremse tiefer gelegt und die Verkleidung der Handbremse angepasst.

Nun muss ich noch die seitliche Kunststoffverkleidung der Sitze um zirka 1,5 bis 2 cm an der Unterseite kürzen, damit die Sitze dann ganz abgesebkt werden können.
Dateianhänge
Handbremse mit angepasster Verkleidung
Handbremse mit angepasster Verkleidung
Beide Sitze lassen sich problemlos drehen.
Beide Sitze lassen sich problemlos drehen.
Fertig gekürzt und entschärft.
Fertig gekürzt und entschärft.
Mehr als 5 cm steht der Hebel über!
Mehr als 5 cm steht der Hebel über!
#4
Hallo Arne,

hast du die der Sitzkonsole beigelegte Adapterplatte für die Handbremse verwendet ?

Kannst du den Sitz jetzt mit angezogener Handbremse drehen ? Ich habe auch die Sportscraft-Konsolen, aber bei mir hat die Tieferlegung des Hebels nicht ausgereicht

Gruß, Frank (auch ein Crafter-Fahrer)
#5
Hallo Frank,
wenn die Sitze auf der höchsten Position stehen, dann kann ich die Handbremse drei Klicks anziehen und trotzdem den Sitz drehen. Optimal wäre es sicherlich die Handbremse voll anziehen zu können, ohne eine Kürzung der Seitenverkleidung. Allerdings muss die sowieso gekürzt werden, da sie beim Absenken des Sitzes in der Fahrposition gegen die untere Gurthalterung kommt. Dadurch kann der Sitz zur Zeit nicht komplett abgesenkt werden.

Gruß
Arne
#6
Danke für die Erläuterung.

Bei mir ist die Situation anders, weil ich gar keine höhenverstellbaren Sitze habe.

Viel Erfolg und Spaß bei deinem Ausbau-Projekt

Gruß, Frank
#7
Moin zusammen,
nach einigen Turbulenzen in dem letzten Jahr habe ich nun ein bisschen weitergebaut.
Mein provisorisches Bett hat ausgedient. Es dauerte mir zu lange., dass Bett ein- oder auszubauen. Aus diesem Grunde habe ich mir folgende Konstruktion überlegt.
Gekauft wurden drei Mittelkonsolen Skarva vom Schweden. Die Konsolenhalter wurden mit Nietmuttern befestigt.
Dateianhänge
20220624_185941.jpg
#8
In diese habe ich dann die drei Konsolen eingehängt.
Auf die Konsolen werde ich dann zwei Lattenroste aufgelegt. Diese werde ich morgen herstellen.
Gleichzeitig mache ich mir Gedanken um die Sicherung des Ganzen, damit die Konstruktion während der Fahrt keine potentielle Gefahrenquelle für uns Insassen bedeutet. Ein paar Ideen habe ich bereits. Hoffe, dass ich das dann auch umgesetzt bekomme.
Dateianhänge
20220624_185930.jpg
#9
Surfer hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Frank,
wenn die Sitze auf der höchsten Position stehen, dann kann ich die Handbremse drei Klicks anziehen und trotzdem den Sitz drehen. Optimal wäre es sicherlich die Handbremse voll anziehen zu können, ohne eine Kürzung der Seitenverkleidung. Allerdings muss die sowieso gekürzt werden, da sie beim Absenken des Sitzes in der Fahrposition gegen die untere Gurthalterung kommt. Dadurch kann der Sitz zur Zeit nicht komplett abgesenkt werden.

Gruß
Arne
Habe mich nach mehreren Fahrten dazu entschlossen, die Seitenverkleidung noch nicht zu kürzen. Werde stattdessen den Boden durch ein Modul anheben, damit bei gedrehter Position die Handbremse angezogen werden kann und gleichzeitig die Rückbank auf gleicher Höhe wie die Vordersitze ist. Näheres später!