@Jumper
So schaut es aus, wollte auch grad schreiben.
Wenn meine Lifepo4 11,4v hat dann geht ihr schon langsam die Puste aus...
Ich habe vorher sehr viele Kapazitätmessungen mit verschiedenen Lasten gemacht mit Blei,AGM und Lifepo4.
Mit wenig Last (5A) waren die AGM gar nicht sooo schlecht was die nutzbare Kapazität betrifft, im Vergleich zum aufgedruckten Wert.
Die Kapazität der Lifepo4, in meinem Fall 285Ah (eigentlich 300Ah , habe den Arbeitsbereich etwas konservativ eingestellt), konnte ich bei einer dauerhaften Entnahme von 150A voll ausnutzen.
Nach der Abschaltung hat sich die Lifepo4 wieder beruhigt und ich konnte diese dann mit wenig Last noch etwas benutzen.
Ist ja nun doch eine ganz schöne Quälerei für die Batterie 150A für knapp 2h zu liefern....
Die Blei oder AGM haben bei dieser Last in meinen Augen absolut versagt, jedenfalls haben die gemessenen Werte nichts mit den aufgedruckten Werten zu tun gehabt.
Zurück zum China Shunt....
Er hat ziemlich genau 0Ah (%) angezeigt, also theoretisch im Minus, bis dann das BMS wegen Unterspannung abgeschaltet hat.
Nach dem Vollladen standen wieder 285Ah auf dem Display und beim BMS 100%SOC ,scheint also zu passen.
Die Spannungsanzeige beachte ich nie.
Ja der Shunt von Victron mit Bluetooth ,ist gerade in der Anfangszeit beim Basteln bestimmt interessant, war mir aber damals wie heute zu teuer, mir reicht das Chinateil völlig.
Peugeot Boxer, L4H3, Bj 2016, 3.0 HDI,
Ausbautagebuch