Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hi Benny,

ich habe bei mir das Teil hier mit einer Lifetime Licence verbaut: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ganze ist an die Alarmanlage, sprich Türkontakte sowie Kontakte an den Ausstellfenstern und der Dachluken gekoppelt. Im Alarmfall, zu dem gehört auch abschleppen, sendet das Teil eine SMS und ruft an. Der stille Alarm kann also auch daran gekoppelt werden.

Ebenso kann über eine App einfach getrackt werden und ein Ausgang geschalten werden der z.B. die Kraftstoffzufuhr unterbricht oder Kl15 deaktiviert.

Gruß Rico
#42
Hallo Rico,

ja wir haben beim Treffen ja mal so gar keine richtige Zeit zum Fachsimpeln gefunden, schade.

Das Teil von Ali ist echt interessant aber technisch hab ich schon alles drin, muss nur noch "verschaltet" werden.
Der LTE-Router auf dem Dach hat GPS und Lora integriert ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und ist direkt per LAN mit dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verbunden.
Der Router hält mittlerweile eine dauerhafte VPN nach Hause und wird dort von der Haussteuerung (IP-Symcon) überwacht/geloggt und der Pokeys kann ja alles schalten und messen was im Auto möglich ist.

Einzig die Anbindung des Pokeys mit einem Arduino soll noch kommen...da kommst bestimmt du ins Spiel bzw. einer meiner direkten Nachbarn beim CBT21 (der Pizzabäcker wie ihn meine Kleine genannt hat :sweat_smile: und Armin), programmieren ist so gar nicht mein ding, deswegen liebe ich den Pokeys so :grimacing:

vllt kann man sich ja mal zwischendurch treffen, glaube wir wohnen nicht so weit auseinander, können wir ja über PN klären wenn du Lust hast.

gruß Benny
#43
Hi Benny,

ja es war auch eher für die Allgemeinheit eingestellt die sowas nicht haben. Dann ist die Ali Lösung nahezu Plug & Play.

Fachsimpeln ist immer gut, Zeit ist das riesige Problem :grin:

Du bist doch aus Jessen oder? Ich bin zwar aus Jena aber lebe seit gut 10 Jahren in Konstanz am Bodensee. Das sind mal eben 740km :joy:

Gruß Rico
#44
Ah,ok für Leute ohne vorhandene Technik ist der Alivorschlag wirklich interessant.
Da ist eine Simkarte integriert oder wie kommuniziert das Teil?Welches Netz, wenn das Teil aus China kommt?

Jessen nicht direkt, Wittenberger.
JE nur weil ich mir das passende Nummernschild basteln wollte :grimacing:

740km :confounded: ich hab mal irgendwo in deinen Beiträgen Thüringen gelesen, deswegen dachte ich du wohnst umme Ecke.
Naja dann halt nicht spontan.
#45
BeLo hat geschrieben: vor 2 Jahre und der Flaschenöffner mit Magnet darf natürlich nicht fehlen, der wurde sogar von einer netten Dame beim CBT ausprobiert :grimacing: :beers:
Und jetzt musst du, wenn du drinnen sitzt, immer die Tür aufmachen, um die Molle zu öffnen?

Hatte ich am Anfang auch an ähnlicher Stelle verbaut, aber recht schnell den Fehler bemerkt und korrigiert - Öffner sitzt bei mir jetzt auch an der Vorderseite des Küchenblocks :beers:
#47
Ich habe die letzten 6 Nächte mal im Auto verbracht, um ein Gefühl der Batteriekapazität zu bekommen, die Heizung abzustimmen und um mal wieder ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.

Als Erstes habe ich eine Automatiksicherung zwischen Solarpanels und MPPT-Regler gebaut, da ich Tagsüber mal den Hauptschalter ausgeschaltet habe und nach 1sek wieder überall Strom drauf war, das geht natürlich gar nicht.... :confounded:
Nun kann ich alles komplett totschalten.
20211010_123629.jpg
Ansonsten habe ich noch den Temperatur/Feuchtesensor im Heckbereich getauscht, da er immer mal 0 Werte geliefert hat und das fand die Heizung nicht so toll. (ist durch dieses ständige ON/OFF in Störung gegangen)
Das habe ich dann über den Pokeys beruhigt und gegen Fehler resistenter gemacht.
Der Austausch hat aber nichts gebracht, auch der neue Sensor liefert immer mal falsche Werte, muss also was an der Verkabelung sein, das muss ich noch prüfen.
Bis dahin liefert der Küchentemperatursensor die Referenz für die Nacht...
hier mal die Logik der Steuerung, aktuelles Bild, Heizung seit 8 Uhr aus
Pokeys_DerDicke.PNG
Die Batteriekapazität scheint für meine Zwecke ausreichend, ich habe in den 6 Tagen jede Nacht die Heizung an gehabt, 2x den Lappi und kleine Geräte über USB geladen.
Die Außentemperatur lag Nachts im Mittel bei etwa 5°C
Heute früh fehlten 92Ah in der Batterie, von 285AH Gesamtkapazität (die Solaranlage hat die Tage natürlich nachgeladen).
20211013_080509.jpg
Wenn ich von letzter Nacht ausgehe, fehlen 34Ah , Heizung lief von 21.30-8.00Uhr im Nachtbetrieb (18°C, Außentemperatur 3°C)
Die Kühlbox, der LTE Router und die Steuerung sind 24/7 an.
20211012_212243.jpg
Hellgrau im Balkendiagramm bedeutet mehr oder weniger, dass die Solaranlage die Batterie an diesem Tag voll geladen hat.
Screenshot_20211013-081514.jpg
hier die geloggten Daten der Temperatur: Tagsüber keine Heizung an, ab 21.30Uhr dann Feuer
Screenshot_20211013-080252_IP-Symcon.jpg
und hier geglättet (Solltemperatur 18°C wird gut gehalten)
Screenshot_20211013-080259_IP-Symcon.jpg

Bis jetzt also alles im grünen Bereich, wir werden über den Winter sooft es geht wegfahren und testen, um den großen Traum vorzubereiten... Rundtour durch Norwegen :heart_eyes: bis dahin muss alles Fehlerfrei und stabil laufen.


Edit: hab noch vergessen, dass die elektrische Heizdecke jeden Abend das Bett vorgewärmt hat :sweat_smile: das ist in die Verbrauchsrechnung natürlich mit einzubeziehen :grimacing:
Rico_KN, calalalaudio gefällt dies
#48
Hi Benny,
ich sehe, du hast auch den China-Shunt mit Battery Monitor. Passen bei dir die Werte für Spannung und Kapazität plausibel zusammen? Also z.B. bei 70% noch 11,4V oder so. (Weiß ich jetzt nicht genau, ich hab AGM Batterien)
Habe das Gefühl, bei mir stimmt das nicht so wirklich, muss mich aber noch damit befassen, fiel mir nur im Urlaub auf.
#49
ich habe auch diesen Monitor.
ich nutze ihn für die Startbatterie.
für die Aufbaubatterien(AGM) nutze ich Victron BMV700.
Bei offenem Trennrelay ist die Spannungsanzeige ziemlich gleich.
manchmal max 0,2V unterschied.
aber befasst habe ich mich damit auch noch nicht.
calalalaudio gefällt dies
#50
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Also z.B. bei 70% noch 11,4V
Sorry für ot


Man kann anhand der Spannung nur bedingt eine Aussage über die Rest kapazität treffen. Beim Blei Batterien muss die Batterie in Ruhe sein, sonst wird da Ergebnis verfälscht. Am besten ist ein Batterie computer, der errechnet aus Zeit und Strom die entnommenen ah
calalalaudio gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7