- vor 2 Jahre
#31
Also ich würde bei meiner Aussage bleiben, dass das Auto innerhalb von 10 Minuten warm wird, es ist eben temperaturabhängig.
Ich beschreibe die Funktionsweise mal etwas genauer:
Die Lüfter starten fest nach 3 Minuten 20 Sekunden nachdem die Standheizung aktiviert wurde.
Zeitgleich mit der Standheizung fährt das Stellventil (24V)für die Fußbodenheizung auf, welches ich aber wieder rückbauen werde, da es nicht benötigt wird.
Ich habe es nur verbaut, dass sich niemand an den Füßen verbrennt, da ja das 70-80 Grad heiße Kühlwasser durchläuft. Das passiert aber nicht, der Fußboden wird sehr angenehm warm aber keinesfalls heiß, da innerhalb dieser Zeit die Raumtemperatur schon erreicht ist und die Heizung wieder aus geht.
Die Kombination mit den relativ schnell startenden Lüftern und der etwas trägen Fußbodenheizung, welche in der Ruhephase noch schön nachheizt, scheint gut zu funktionieren... Als Hysterese habe ich 1 Grad eingestellt, Zieltemperatur sind 22°C, die Heizung schaltet also bei 23°C aus und bei 21°C wieder an, dieser Zeitraum ist relativ lang, da das Auto sehr wenig Wärme verliert.
Abhängig von der Außentemperatur muss die Heizung sehr selten nachheizen. Während der Heizphase ist es auch relativ ruhig, da ich die Lüfter auf 7 Volt runtergeregelt habe hört man diese kaum, jedenfalls sind sie leiser als meine mobicool Kompressor Kühlbox, welche ja auch schon relativ leise ist.
Langsamer konnte ich die Lüfter nicht drehen lassen, da sie sonst die Energie der Standheizung nicht abführen konnten und die Standheizung dann wegen Überhitzung automatisch ausgeht. Alles in allem kann die 5 kW Webasto aber anscheinend sehr gut modulieren da sie in der Heizphase von Volllast auf Teillast auch sehr ruhig, konstant heizt.
Hier noch ein paar Spielereien:
Einschaltschutz vor neugierigen Tastendrückern ...man muss die Heiztaste mindestens 2 Sekunden drücken sonst passiert nix, auch ein Einschalten bei einer Innenraumtemperatur über 22 Grad ist nicht möglich jedenfalls nicht für jemanden der das Auto nicht kennt.
Das ganze ist auch aus der Ferne über eine sehr günstige GSM Lösung aktivierbar, somit kann man auf dem Rückweg einer Bergtour den Wohnraum vorheizen.
Wenn man über den Taster im Bettbereich abends die Heizung startet, richtet sich die Temperatur nach dem Sensor im Bettbereich, da es dort meist 2 Grad wärmer ist muss die Heizung nicht so viel heizen, ausserdem ist die Zieltemperatur dann auf 18 Grad festgelegt.
Den Frostschutz hatte ich ja schon weiter oben erwähnt, dieser ist dauerhaft ganzjährig aktiv, wenn also die Temperatur im Heckbereich am Tank 2°C unterschreitet, wird für eine halbe Stunde geheizt und dann so lange gewartet bis wieder zwei Grad erreicht sind, das würde theoretisch endlos funktionieren bis der Dieseltank oder der Strom alle ist, wobei zweiteres wahrscheinlich nicht passieren wird, da Strom tatsächlich ausreichend vorhanden ist, das ist aber ein anderes Thema...
Ob das alles so funktioniert werde ich nach dem Winter sehen...
Generell habe ich mit festen Temperaturen gearbeitet, da ich auch zu Hause im Wohnbereich niemals an den Temperaturreglern rumspiele, man hat einfach eine Wohlfühltemperatur und die bleibt im Normalfall auch so.
@Fischkopp-hh
Wenn du dich doch dafür entscheidest an deine vorhandene Standheizung zu gehen, ich hätte noch einen nagelneuen Plattenwärmetauscher und eine Pumpe da...
@All
Ab wann kann ich eigentlich Beträge editieren? Oder liegt das am Handy Browser?
Weiter oben habe ich MBus Modul geschrieben, das ist falsch, es muss WBus Modul heißen...ist ja Webasto
In der Vorschau sind die Fotos um 90 Grad verdreht, bin gespannt wie es gleich aussieht
Ich beschreibe die Funktionsweise mal etwas genauer:
Die Lüfter starten fest nach 3 Minuten 20 Sekunden nachdem die Standheizung aktiviert wurde.
Zeitgleich mit der Standheizung fährt das Stellventil (24V)für die Fußbodenheizung auf, welches ich aber wieder rückbauen werde, da es nicht benötigt wird.
Ich habe es nur verbaut, dass sich niemand an den Füßen verbrennt, da ja das 70-80 Grad heiße Kühlwasser durchläuft. Das passiert aber nicht, der Fußboden wird sehr angenehm warm aber keinesfalls heiß, da innerhalb dieser Zeit die Raumtemperatur schon erreicht ist und die Heizung wieder aus geht.
Die Kombination mit den relativ schnell startenden Lüftern und der etwas trägen Fußbodenheizung, welche in der Ruhephase noch schön nachheizt, scheint gut zu funktionieren... Als Hysterese habe ich 1 Grad eingestellt, Zieltemperatur sind 22°C, die Heizung schaltet also bei 23°C aus und bei 21°C wieder an, dieser Zeitraum ist relativ lang, da das Auto sehr wenig Wärme verliert.
Abhängig von der Außentemperatur muss die Heizung sehr selten nachheizen. Während der Heizphase ist es auch relativ ruhig, da ich die Lüfter auf 7 Volt runtergeregelt habe hört man diese kaum, jedenfalls sind sie leiser als meine mobicool Kompressor Kühlbox, welche ja auch schon relativ leise ist.
Langsamer konnte ich die Lüfter nicht drehen lassen, da sie sonst die Energie der Standheizung nicht abführen konnten und die Standheizung dann wegen Überhitzung automatisch ausgeht. Alles in allem kann die 5 kW Webasto aber anscheinend sehr gut modulieren da sie in der Heizphase von Volllast auf Teillast auch sehr ruhig, konstant heizt.
Hier noch ein paar Spielereien:
Einschaltschutz vor neugierigen Tastendrückern ...man muss die Heiztaste mindestens 2 Sekunden drücken sonst passiert nix, auch ein Einschalten bei einer Innenraumtemperatur über 22 Grad ist nicht möglich jedenfalls nicht für jemanden der das Auto nicht kennt.
Das ganze ist auch aus der Ferne über eine sehr günstige GSM Lösung aktivierbar, somit kann man auf dem Rückweg einer Bergtour den Wohnraum vorheizen.
Wenn man über den Taster im Bettbereich abends die Heizung startet, richtet sich die Temperatur nach dem Sensor im Bettbereich, da es dort meist 2 Grad wärmer ist muss die Heizung nicht so viel heizen, ausserdem ist die Zieltemperatur dann auf 18 Grad festgelegt.
Den Frostschutz hatte ich ja schon weiter oben erwähnt, dieser ist dauerhaft ganzjährig aktiv, wenn also die Temperatur im Heckbereich am Tank 2°C unterschreitet, wird für eine halbe Stunde geheizt und dann so lange gewartet bis wieder zwei Grad erreicht sind, das würde theoretisch endlos funktionieren bis der Dieseltank oder der Strom alle ist, wobei zweiteres wahrscheinlich nicht passieren wird, da Strom tatsächlich ausreichend vorhanden ist, das ist aber ein anderes Thema...
Ob das alles so funktioniert werde ich nach dem Winter sehen...
Generell habe ich mit festen Temperaturen gearbeitet, da ich auch zu Hause im Wohnbereich niemals an den Temperaturreglern rumspiele, man hat einfach eine Wohlfühltemperatur und die bleibt im Normalfall auch so.
@Fischkopp-hh
Wenn du dich doch dafür entscheidest an deine vorhandene Standheizung zu gehen, ich hätte noch einen nagelneuen Plattenwärmetauscher und eine Pumpe da...
@All
Ab wann kann ich eigentlich Beträge editieren? Oder liegt das am Handy Browser?
Weiter oben habe ich MBus Modul geschrieben, das ist falsch, es muss WBus Modul heißen...ist ja Webasto
In der Vorschau sind die Fotos um 90 Grad verdreht, bin gespannt wie es gleich aussieht
Dateianhänge
Nach Anschluss der FBH und 2. Wärmetauscher
Provisorische Bedienpanel, ausgelasert
Peugeot Boxer, L4H3, Bj 2016, 3.0 HDI, Ausbautagebuch