Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
@Jumper
So schaut es aus, wollte auch grad schreiben.
Wenn meine Lifepo4 11,4v hat dann geht ihr schon langsam die Puste aus...

Ich habe vorher sehr viele Kapazitätmessungen mit verschiedenen Lasten gemacht mit Blei,AGM und Lifepo4.
Mit wenig Last (5A) waren die AGM gar nicht sooo schlecht was die nutzbare Kapazität betrifft, im Vergleich zum aufgedruckten Wert.
Die Kapazität der Lifepo4, in meinem Fall 285Ah (eigentlich 300Ah , habe den Arbeitsbereich etwas konservativ eingestellt), konnte ich bei einer dauerhaften Entnahme von 150A voll ausnutzen.
Nach der Abschaltung hat sich die Lifepo4 wieder beruhigt und ich konnte diese dann mit wenig Last noch etwas benutzen.
Ist ja nun doch eine ganz schöne Quälerei für die Batterie 150A für knapp 2h zu liefern....

Die Blei oder AGM haben bei dieser Last in meinen Augen absolut versagt, jedenfalls haben die gemessenen Werte nichts mit den aufgedruckten Werten zu tun gehabt.

Zurück zum China Shunt....
Er hat ziemlich genau 0Ah (%) angezeigt, also theoretisch im Minus, bis dann das BMS wegen Unterspannung abgeschaltet hat.
Nach dem Vollladen standen wieder 285Ah auf dem Display und beim BMS 100%SOC ,scheint also zu passen.

Die Spannungsanzeige beachte ich nie.

Ja der Shunt von Victron mit Bluetooth ,ist gerade in der Anfangszeit beim Basteln bestimmt interessant, war mir aber damals wie heute zu teuer, mir reicht das Chinateil völlig.
Zuletzt editiert von BeLo vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
calalalaudio gefällt dies
#53
Moin Benny,

deine Elektrik gefällt mir sehr sehr gut, Hut ab!
hast du vielleicht einen Schaltplan der 12V Verschaltung, damit man ein Bild davon bekommt?
Das würde zumindest mich sehr interessieren :)

Hast du einen Link zur Ansteuerung der Planar über einen Controller / Pin Belegung oder hast du sie selbst ausgemessen?


Danke!
#55
Hey Niklas,

Ich warte immernoch auf den Anschluss am Kopf ala Matrix...dann könnte ich dir sofort einen Schaltplan ausdrucken :sweat_smile:
Ich habe außer meinen 3d Druckteilen und einer groben Kosten und Gewichtsberechnung ,nichts am PC geplant....

Meine Heizung ist eine Webasto evo aus einem Golf7, keine Planar, da kann ich dir leider nicht helfen.
niklas gefällt dies
#57
Hallöle seit langem mal wieder, leider sind mehr als 9 Monate vergangen, sonst hätte der Titel besser gepasst. :sweat_smile:

ein LTE Router kam AUF das Dach.
Gut, dass ich Anfangs ein Netzwerkkabel mit den Solarkabeln verlegt hatte, somit war bis jetzt keine extra Dachdurchführung nötig.
20210913_175815.jpg

naja das Thema Toilette stand an...Trockentrenn versteht sich, gleichzeitig als Sitz/Stufe und Mülleimer zu benutzen, ach ja in die Küchenzeile musste es auch verschwinden und ausleeren sollte sich auch nicht zum Akt entwickeln...
somit standen die Ziele fest.
Die Platten hatte ich noch rumstehen, ich habe keine Ahnung was das genau ist aber die standen jahrelang draußen und sahen aus wie neu.
Ist irgendwie Hartschaum mit einer Beschichtung und waren mal Trennwände von Duschen.
20220220_132203.jpg
20220220_165504.jpg
20220221_193333.jpg
20220221_220732.jpg
20220221_231220.jpg
20220221_232504.jpg
20220221_232516.jpg
20220221_232457.jpg
#58
somit musste die Küche etwas umgebaut werden, damit das Klo beiseite geschoben werden kann
20220227_170408.jpg
Abstandshalter, wegen den Fußbodenheizungsrohren
20220311_180254.jpg
und zack, irgendeine Restplatte drauf, zu späterer Zeit kommt da Linoleum drauf
20220311_184404.jpg
nebenbei bekam das Klo Verstärkungen, um es begehbar zu machen... früh mit Schwung aus dem Bett und einbeinig auf dem Deckel gelandet, naja paar Kilo kommen da schon an. Nein, ich meine nicht das mittlere Bein :stuck_out_tongue_winking_eye:
20220311_194814.jpg

ein Ausschnitt war nötig damit das Klo weit genug rein geschoben werden kann
20220313_125622.jpg

Die Tischhalterung fand ihren Platz, den sie bis heute beibehalten hat
20220313_195323.jpg

Steckdosen haben Einzug gehalten, endlich kam der rumfliegende 3fach Verteiler weg.
20220321_215626.jpg
20220321_215734.jpg

erster Versuch/Anprobe der Rückenlehne
20220327_194048.jpg
Van of Trinity gefällt dies
#59
weiter geht´s mit dem Fußboden...
Schablohne basteln
Schablohne basteln
fertige Schablone auf dem Wunschlinoleum
fertige Schablone auf dem Wunschlinoleum
alles am Stück, hatter wieder gezaubert mein Bodenleger des Vertrauens, guuut meine Schablone war natürlich der Hammer :sweat_smile:
Probeliegen
Probeliegen
Sitzbank nochmal raus um Platz zu schaffen
Sitzbank nochmal raus um Platz zu schaffen
in voller Pracht vor der Diät
in voller Pracht vor der Diät
immer noch super stabil
immer noch super stabil
alle Stege raus um Gewicht zu sparen
alle Stege raus um Gewicht zu sparen
Vorbereitung für die Steckdose
Vorbereitung für die Steckdose
Position war nicht anders möglich
Position war nicht anders möglich
endlich kann der Wasserkocher dort ran
endlich kann der Wasserkocher dort ran
Wishbone, Van of Trinity gefällt dies
#60
und weiter geht´s...vllt. schaff ich es ja heute schon das Tagebuch auf den aktuellen Stand zu bringen...
etwas Gewicht für den geklebten Boden
etwas Gewicht für den geklebten Boden
Vorbereitung Blende im oberen Heckbereich
Vorbereitung Blende im oberen Heckbereich
das muss verkleidet werden
das muss verkleidet werden
paar Anschläge angeschraubt, Strom war u.a...
paar Anschläge angeschraubt, Strom war u.a...
...dafür notwendig, 12V Dosen in den Ecken
...dafür notwendig, 12V Dosen in den Ecken
weiter mit der Verkleidung
weiter mit der Verkleidung
USB Lader für die 12V Dosen
USB Lader für die 12V Dosen
Minileiste extra geleimt
Minileiste extra geleimt
da das Teil leicht gebogen ist, konnte ich es nicht aus einem Stück bauen, deswegen musste ein Streifen extra geleimt werden, sieht man aber fast nicht
Bedienpanel per Magneten befestigt
Bedienpanel per Magneten befestigt
Ergebnis...
Ergebnis...
Man sieht, die Hecktüren haben noch keine Kur bekommen...da werde ich mir nochmal in Oberhof Anreize holen
Wishbone, Van of Trinity gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7