Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Also ich würde bei meiner Aussage bleiben, dass das Auto innerhalb von 10 Minuten warm wird, es ist eben temperaturabhängig.

Ich beschreibe die Funktionsweise mal etwas genauer:

Die Lüfter starten fest nach 3 Minuten 20 Sekunden nachdem die Standheizung aktiviert wurde.
Zeitgleich mit der Standheizung fährt das Stellventil (24V)für die Fußbodenheizung auf, welches ich aber wieder rückbauen werde, da es nicht benötigt wird.
Ich habe es nur verbaut, dass sich niemand an den Füßen verbrennt, da ja das 70-80 Grad heiße Kühlwasser durchläuft. Das passiert aber nicht, der Fußboden wird sehr angenehm warm aber keinesfalls heiß, da innerhalb dieser Zeit die Raumtemperatur schon erreicht ist und die Heizung wieder aus geht.
Die Kombination mit den relativ schnell startenden Lüftern und der etwas trägen Fußbodenheizung, welche in der Ruhephase noch schön nachheizt, scheint gut zu funktionieren... Als Hysterese habe ich 1 Grad eingestellt, Zieltemperatur sind 22°C, die Heizung schaltet also bei 23°C aus und bei 21°C wieder an, dieser Zeitraum ist relativ lang, da das Auto sehr wenig Wärme verliert.
Abhängig von der Außentemperatur muss die Heizung sehr selten nachheizen. Während der Heizphase ist es auch relativ ruhig, da ich die Lüfter auf 7 Volt runtergeregelt habe hört man diese kaum, jedenfalls sind sie leiser als meine mobicool Kompressor Kühlbox, welche ja auch schon relativ leise ist.
Langsamer konnte ich die Lüfter nicht drehen lassen, da sie sonst die Energie der Standheizung nicht abführen konnten und die Standheizung dann wegen Überhitzung automatisch ausgeht. Alles in allem kann die 5 kW Webasto aber anscheinend sehr gut modulieren da sie in der Heizphase von Volllast auf Teillast auch sehr ruhig, konstant heizt.

Hier noch ein paar Spielereien:

Einschaltschutz vor neugierigen Tastendrückern :sweat_smile: ...man muss die Heiztaste mindestens 2 Sekunden drücken sonst passiert nix, auch ein Einschalten bei einer Innenraumtemperatur über 22 Grad ist nicht möglich jedenfalls nicht für jemanden der das Auto nicht kennt.

Das ganze ist auch aus der Ferne über eine sehr günstige GSM Lösung aktivierbar, somit kann man auf dem Rückweg einer Bergtour den Wohnraum vorheizen.

Wenn man über den Taster im Bettbereich abends die Heizung startet, richtet sich die Temperatur nach dem Sensor im Bettbereich, da es dort meist 2 Grad wärmer ist muss die Heizung nicht so viel heizen, ausserdem ist die Zieltemperatur dann auf 18 Grad festgelegt.

Den Frostschutz hatte ich ja schon weiter oben erwähnt, dieser ist dauerhaft ganzjährig aktiv, wenn also die Temperatur im Heckbereich am Tank 2°C unterschreitet, wird für eine halbe Stunde geheizt und dann so lange gewartet bis wieder zwei Grad erreicht sind, das würde theoretisch endlos funktionieren bis der Dieseltank oder der Strom alle ist, wobei zweiteres wahrscheinlich nicht passieren wird, da Strom tatsächlich ausreichend vorhanden ist, das ist aber ein anderes Thema...
Ob das alles so funktioniert werde ich nach dem Winter sehen...

Generell habe ich mit festen Temperaturen gearbeitet, da ich auch zu Hause im Wohnbereich niemals an den Temperaturreglern rumspiele, man hat einfach eine Wohlfühltemperatur und die bleibt im Normalfall auch so.


@Fischkopp-hh
Wenn du dich doch dafür entscheidest an deine vorhandene Standheizung zu gehen, ich hätte noch einen nagelneuen Plattenwärmetauscher und eine Pumpe da...

@All
Ab wann kann ich eigentlich Beträge editieren? Oder liegt das am Handy Browser?
Weiter oben habe ich MBus Modul geschrieben, das ist falsch, es muss WBus Modul heißen...ist ja Webasto :grimacing:

In der Vorschau sind die Fotos um 90 Grad verdreht, bin gespannt wie es gleich aussieht :face_with_raised_eyebrow:
Dateianhänge
Nach Anschluss der FBH und 2. Wärmetauscher
Nach Anschluss der FBH und 2. Wärmetauscher
Provisorische Bedienpanel, ausgelasert
Provisorische Bedienpanel, ausgelasert
Jumper, VW LT 35, svenotzer gefällt dies
#32
BeLo hat geschrieben: vor 2 Jahreüber eine sehr günstige GSM Lösung aktivierbar,
Respekt für deine Bastelei!
Kannst du zu dem GSM Modul ein Link einstellen bitte?
Danke. M.
#33
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Respekt für deine Bastelei!
Kannst du zu dem GSM Modul ein Link einstellen bitte?
Danke. M.
Such mal im großen Fluss nach RTU5024
Dort habe ich eine relativ entspannte Postpaid Karte eingesetzt, diese ist lange aktiv und bevor sie abläuft bekommst du eine Email,dann schickst du dem GSM Teil einfach eine SMS, bekommst eine SMS zurück und schon hast du wieder Ruhe...laufende Kosten quasi 10 Cent in 3 Monaten.... (habs glaube auch mal auf 6 Monate gestreckt)
Es gibt kein Aufladezwang und das 5 Euro Startguthaben ist seit 2 Jahren immernoch nicht verbraucht :grimacing:

Ich habe mal eine detaillierte Anleitung in einem anderen Forum gepostet, da ich das gleiche System damals ins Auto gebaut hab, um die Standheizung ohne umbauen zu aktivieren.
Hab da einfach eine 2. Fernbedienung angelötet und diese angesteuert.

Ich schau mal ob ich den Link irgendwo finde.
#35
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Respekt für deine Bastelei!
Kannst du zu dem GSM Modul ein Link einstellen bitte?
Danke. M.
hab´s nach langer Suche gefunden :face_with_monocle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wie gesagt, ich weiß nicht ob du die Option mit der Fernbedienung benötigst, falls nicht einfach ignorieren.
#37
hab mal wieder ein paar kleine Updates, die meisten Teilnehmer vom CBT2021 kennen diese aber schon :grinning:


Befüllung der Heizung mit normalem Kühlmittel und einer Aufsatzpumpe für den Akkuschrauber, fixiert am Aluprofil.
20210717_120218-001.jpg
20210717_120230.jpg
-------------
alles dicht...gleich wird gezündet
20210717_131607.jpg
-------------
Die Steuerzentrale... wurde im ein Paar Stepdownwandler erweitert und etwas aufgeräumt
1. die Heizlüfter laufen nun sehr leise (7V statt 13,5V)
2. die LED Beleuchtung (11,5V statt 13,5V) wird nicht mehr so heiß
20210717_195713.jpg
-------------
Ein paar Schubfächer sind in den Küchenblock gekommen, alles aus 6mm Birke ohne viel Schnickschnack, auf Aluwinkeln mit Stopper.
Wird erstmal so bleiben, bis die Küchen/Sitz/Toilettenplanung durch ist....

Sekundenkleber und Leim.. gute Kombination :grinning:
20210719_121938.jpg
20210719_180248.jpg
20210719_214410.jpg
20210720_214734.jpg
#38
Die Kühlbox hat auch noch einen Platz bekommen, dieser gefällt mir eigentlich gut, denn ich kann das Bier von innen und außen entnehmen :beers:
20210720_193644.jpg
-------------
Eine Tröte ist auch eingebaut, mit der guten Anleitung hier aus dem Forum ging das auch recht schnell...
die Position werde ich aber bestimmt nochmal ändern, ich finde sie wird an dieser Position doll gedämpft.
20210907_171604.jpg
20210907_170849.jpg
-------------
2 Außensteckdosen für das Mobile Office sind nun auch verbaut
20210907_185511.jpg
und der Flaschenöffner mit Magnet darf natürlich nicht fehlen, der wurde sogar von einer netten Dame beim CBT ausprobiert :grimacing: :beers:
20210907_192452.jpg

-------------
Das Bedienpanel im Heck Bettbereich ist auch erstmal Provisorisch, da ich den gesamten Bereich noch verkleiden möchte.
Das ganze Teil ist gelasert (K40), mit Sekundenkleber zusammengebaut und mit Heißkleber am Auto befestigt
20210912_173628.jpg
das Abfallholz musste für das Provisorium herhalten, ein bisschen grün bin ich ja auch :wink:
3 Taster und ein kombinierter Temp./Feuchtigkeitssensor, der sorgt für die Wohlfühltemperatur in der Nacht.
20210912_151224.jpg
#39
Hallo Benny,

Deine Tochter erzählte mir vom Alarm-Knopf. Das ist ja Mega-Super. Stiller Alarm, wie in der Bank am Schalter. Und dann kommt nicht nur Benni, sondern auch Marc und Sven und Martin und Marc und Thomas.. :metal:

Sei so nett und erkläre uns kurz die Komponenten der Steuerzentrale.

Gruß
Martin
#40
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Benny,
Deine Tochter erzählte mir vom Alarm-Knopf. Das ist ja Mega-Super. Stiller Alarm, wie in der Bank am Schalter. Und dann kommt nicht nur Benni, sondern auch Marc und Sven und Martin und Marc und Thomas.. :metal:
:joy: ich hau mich weg... stimmt, ihr habt ja eine Privateinweisung von meiner Kleinen bekommen :innocent:
Na dann kommen ja viele Helfer, brauche dann nur noch alle Handynummern...
Oder jemand programmiert eine APP, welche alle Handys in der Nähe benachrichtigt, das Auto Spricht GSM/SMS/WLAN/LTE/LORA/demnächst auch Bluetooth und könnte auch die GPS Koordinaten übermitteln... vllt kennt sich ja jemand aus.
Wenn Taste gedrückt, sende Koordinaten an einen zentralen Server, finde die passenden Handys in der Nähe und generiere sofort die passende Route... ok ich schweife ab :stuck_out_tongue_winking_eye:

martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Sei so nett und erkläre uns kurz die Komponenten der Steuerzentrale.
ich versuchs

links oben sind LSA-Plus Leisten, dort kann man wunderbar kleine Kabelquerschnitte auftackern und dann Verbindungen zwischen verschiedenen Kabeln herstellen.
bei mir sind das die 2 grünen Netzwerkkabel (enden in der Küche, für Taster und Sensoren), einmal Orange geht zum Maxxfan (Wollte ich mal steuern, brauch ich aber glaube nicht), einmal Orange geht aufs Dach zum Router mittlerweile mit PoE und direkt mit dem Pokeys verbunden.

in der großen weißen Hutschienenkiste steckt die Steuerplatine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf einer Anschlussplatine.
Dort laufen alle Taster, Sensoren, Relais (Ausgänge) zusammen.
Direkt im Gehäuse sind noch 4 Tasten und 4 Led untergebracht um mit anderen Einstellungen zu schalten (z.b. Heizung 60min ohne Regelung) oder aber der NotAus welcher komplett alle Ausgänge deaktiviert (war während der Testphase sinnvoll, mittlerweile eher weniger)

links Mitte sind die LED Controller welche am Stepdown Licht 11,5V hängen

rechts Mitte, Relaisplatine angebunden über ein Bus direkt mit dem Pokeys, davon könntest du insgesamt 10stk hintereinander hängen, also zu den 55 Pins am Pokeys noch zusätzlich 80 Ausgänge bis 230V ... ich schweife schon wieder ab, das soll ein extra Beitrag werden...

unten rechts, schwarzer Kasten W-Bus Modul um die Webasto Standheizung zu schalten, das Teil ist einfach an Relais 1 geklemmt und bekommt dann Strom wenn der Herr (Pokeys) es befiehlt :grimacing:

die ganzen Klemmen welche du siehst, sind halt zum Verteilen/Verbinden, ein Paar Dreistockklemmen ein paar Masseklemmen.
Letztere sind alle miteinander verbunden (Hutschiene und oder Kabel) somit hab ich überall Masse in der Nähe

das dicke graue Kabel unten ist ein 24x0,75 und geht zur Küche, genau so eins geht auch hinter zum Alarmknopf, beide werden für Eingänge /Ausgänge, was auch immer genommen.
Die Adern sind durchnummeriert, ungerade ist Masse, gerade ist Plus.

achja, ganz oben rechts liegt noch ein einsamer Temp./Feuchtesensor


ganz vorn links ist die 230V Ecke, Zuleitung vom 20cm entfernten Wechselrichter oben drüber, versorgt die Steckdosen und den Warmwasserboiler im Sommerbetrieb
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7