Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#14
Servus Benny,
schöner Ausbau, gefällt mir.
Warst du zwischenzeitlich mal auf der Waage? Der 3.0 in lang und extrahoch ist durch die Größe bedingt schon etwas schwerer, deine Einbauten sind m. E. auch teilweise keine Leichtgewichte. Wie viel Siebdruckplatten hast du verbaut? Ist das 15 mm?

Schöne Grüße
Wolf
#15
Hey, Danke dass es Euch gefällt, ist ja immer Geschmackssache und absolut auf die eigenen Bedürfnisse angepasst aber darum machen wir das ja :upside_down:

In meinem 1. Beitrag hier im Forum habe ich gelernt, dass man nicht über das Gewicht spricht :zany_face:

Leer war er bei 2500kg
Letztens bei 3020kg
Aber da waren noch viel unbekannte dabei. .
Nächste Woche geht's los,dann fahren wir zu Dritt, nehmen alles mit was geht und machen alle Tanks voll...dann geht es vor der Abfahrt inkl Personen auf die Waage :sunglasses:
In Deutschland ist überladen bis 10% ja nicht das Problem ...

Der Boden ist 9mm Sieb (Originaboden)
In vorderen Bereich doppelt mit 1mm alu, weil da die Fußbodenheizung dazwischen ist
Seitenverkleidung Kunststoff mit Stoffbezogen(Original)
Schrank und Fächer am Bett sind aus 12mm Pappel
Metall fast alles Alu
Der provisorische Hängeschrank 6mm Birke
Die Radhausverkleidung 22mm Multiplex
Das 40x40 Aluprofil hatte ich noch liegen...,für die Küche sicher zu viel aber man muss ja auch ökologisch Bauen :grimacing:
Andolini gefällt dies
#16
Hallo Benny,

gefällt mir auch gut.
Ich wünschte unsere (weniger umfangreich Verkabelung) wäre so ordentlich wie Eure. Und super finde ich, dass Ihr Eure Tochter auch Hand anlegen laßt. Das ist viel wert und wie es auf den Bildern aussieht hat sie auch Spaß daran.
Eine Frage aber: warum dämmt ihr die Hecktüren und Holme mit Mineralwolle? Davon wird im allgemeinen bei Fahrzeugen doch abgeraten weil sie sich mit Wasser vollsaugen kann, oder?

Liebe Grüße

Thorsten
#17
Hallo Thorsten,

Ja die Kleine ist immer sehr hilfsbereit ,sie freut sich auch schon tierisch auf die Touren....

Kabel...ja was soll ich sagen, arbeitsbedingt hab ich lieber mehr als zu wenig Kabel :grinning:
Da das hier mein erster Ausbau ist und ich auch noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs war (Zelten oder im Auto schlafen hat bisher gereicht) ist es generell für mich schwer abzuschätzen was ich überhaupt brauchte und welche Abmessungen die Teile haben müssen.
Ich würde sogar sagen,das ist das komplizierteste für mich an dem Umbau, beim bauen Probleme ahnen welche ich noch gar nicht habe :face_with_monocle:

Nun zur Dämmung, das ist Schaf, keine Mineralwolle, im Normalfall kommt die mit Feuchtigkeit klar und kann sie auch wieder abgeben, komplett Luftdicht bekommt man den Kasten eh nicht.
Habe auch nur die Längsholme gedämmt um dem Schornsteineffekt vorzubeugen, quer und vor allem im Unteren Bereich ist alles offen,bzw nur verklebt.

Heck und Schiebetür haben noch einen anderen Grund, Da bin ich mir einfach noch nicht sicher wie es mal mit Fenstern oder Ablageflächen aussieht... und bevor ich da das Armaflex runterpopeln muss, lass ich lieber erstmal das Schaf in der Tür.
#19
Langzeiterfahrung hab ich noch nicht, hier auf dem Grundstück funktioniert es erstmal super.
Die Armatur ist sehr kompakt, die Halterung hab ich am PC entworfen und ausgedruckt.
Die Handbrause ist eigentlich eine Bidetdusche, der Vorteil ist, man hat einen extra Hebel welchen man auch zum dosieren einsetzen kann, ich denke das wird Wassersparend sein.

grosserfluss123 ist zu ersetzen mit....Du weißt schon ;)

Schlauch (etwas länger als der originale)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Handbrause
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Armatur
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
DNA gefällt dies
#20
Hi Benny
Gute Arbeit.
Ich habe eine Frage zu zwei Bildern, die du vielleicht kommentieren könntest. Auf dem einen Bild hält eine weiß behandschuhte Hand ein Blechteil in der Nähe der Türschiene und auf dem anderen Bild ist ein Bauteil unter der oberen Laufrolle abgebildet. Sind das Modifikationen der Türschließung?
Erzähl mal....

Gruß Wolfgang
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7