Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Wolfgang, Danke.

Aufmerksam bist du :slight_smile:
Hab mir schon gedacht, dass da Fragen kommen, ein Foto fehlt nämlich was die Sache erklärt...
Es handelt sich um die Zuziehhilfe von AST, ein teures Teil aber bis jetzt jeden Cent wert.
Hab mal 2 Fotos angehangen.

Der Einbau war einfach, wohl auch weil ich noch keine Küche davor hatte, aber auch so, ein durchdachtes System.
Endlich nicht mehr die Tür schmeißen bis drin die Tassen rausfallen und die Kleine bekommt die Tür auch zu, von innen wie außen.


Das andere Foto mit dem Teil unter der Schiene ist für die Regenrinne von Remi.
Eigentlich ist die nur in Verbindung mit der Insektenschutztür zu verbauen, die Tür ging aber zurück und ich habe mich für eine Standard Insektentür für Zuhause entschieden, der Einbau war jetzt nicht unbedingt einfacher aber ich habe da einige Vorteile gesehen. z.B. dass ich noch an die Küche komme obwohl die Tür zu ist, da ist nämlich noch was geplant.

Jedenfalls hab ich das Regendach behalten, mal wieder was 3D gedruckt und mit Karosseriekleber befestigt.
Die Montage sollte nicht dauerhaft und sehr einfach sein. Das Dach wird bei Bedarf nur eingehangen und hält sich dann praktisch selber, oben an den Haken unten auf der Dichtung. (siehe Anhang ein älteres Foto, ich lade nochmal ein aktuelles Foto hoch, es sind 3 Halterungen mit leicht veränderten Maßen)
Somit habe ich keine Durchgangshöhe verloren (bei der originalen Montage ist das der Fall) und ich konnte den Winkel maximal anpassen, dass mir das Wasser nicht ins Auto läuft.
Wenn die Tür offen ist und es Regnet muss ja nicht immer Wasser über die Arbeitsplatte laufen, das war mir wichtig, weil wir ja ansonsten keine Fenster haben und die geöffnete Schiebetür ist ein sehr großes "Fenster" :grimacing:
Dateianhänge
Regendach
Regendach
20210714_083828.jpg
20210714_083841.jpg
Andolini gefällt dies
#22
Richtig geil!
Läuft deine Warmwasserheizung schon? Nur Fußboden oder auch Konvektoren?

Die obere Laufrolle der Schiebetür ist aber auch nicht original, oder wurde die über die Baujahre verändert?

An dem selbstgedruckten (?) inneren Griff der Schiebetür hätten meine Jungs und Frauchen großes Interesse. Gehst du damit in Serie? :relaxed:
#23
Danke

Die Wasserheizung ist schon länger in Betrieb,im Moment nur über einen Wärmetauscher, später dann 2 WT plus FBH
Das Thema ist komplexer, wenn du möchtest schreibe ich heute abend etwas ausführlicher...
Keine Konvektoren.

Die Laufrolle hab ich nicht geändert.

Der Griff *lach* Der ist noch Beta und benötigt noch einige Meilensteine.
Da habe nur mal wild geklickt, mit geschwungenen Formen ohne Rücksicht auf den Drucker, deswegen ist das Ergebnis nicht so toll, es hat aber funktioniert.
Mal sehen ob ich das noch final baue...
Eine Gewindestange durch den originalen Griff, mit einem Gummischlauch drüber, tut es sicher auch.
Andolini gefällt dies
#24
Ich habe mich mal fix über den Griff hergemacht, hat 10min gedauert und ist bestimmt meine Dauerlösung.
Und das Beste ist, man kann es super einfach nachbauen :grinning:


100x8er Stehbolzen
2 Unterleger
2 Muttern
8,5mm Bohrer
Ein Stück Kabelisolierung (5x1,5 oder 3x2,5)
Auf Wunsch, farblich passendes Isolierband.
Dateianhänge
threema-20210714-155122108.jpg
threema-20210714-155121650.jpg
threema-20210714-155121371.jpg
threema-20210714-155121004.jpg
Ralfi, Andolini, Valles und 4 andere gefällt dies
#26
Hallo Benny, der Umfang Deines Ausbaus haut mich um. Respekt.

Ich habe auf mehreren Fotos den Isotemp Boiler und einen Ausgleichsbehälter mit Kühlwasser (Glykol) gesehen. Ich habe mir auch eine Isotemp Boiler angeschafft ohne mir Gedanken über den Anschluss an die Serien Standheizung und den daran angeschlossenen Motorkühlkreislauf zu machen. Jetzt habe ich mal bei einem Webasto Standheizungsmonteur nachgefragt ob ich das selbst einbauen kann.
Er hat davon abgeraten, da noch eine Pumpe in den Kühlkreislauf eingesetzt werden muss, weil die Schläuche zu lang werden.

Wie hast Du das gemacht? Kannst Du etwas schreiben?

LG Helge
#27
Hallo Helge,

Sind grad unterwegs deswegen ist ausführlich schreiben grad etwas schwierig,ich versuche es trotzdem.

Verbaut ist ein 25l Isotemp Boiler, an einer 2. Standheizung.
Anfangs hatte ich auch gedacht...einfach an den Motor ran und gut. Hatte dann einen Wärmetauscher und eine 2. Pumpe geholt....
Problem war dann tatsächlich die Leitungen irgendwie nach hinten zu bekommen und dann noch das schlechte Gewissen an den Motor ran zu gehen, dazu noch im Forum gelesen, dass der Motor eh zu tun hat, auf Temperatur zu kommen...
Naja dann fiel die Lösung auf eine 2. Standheizung.
Ne neue aus Kleinanzeigen, aus einem 7er Golf, dort ein MBus Modul von E*Bay ran, damit kann man die Standheizung mit einem simplen Schalter schalten.
Bei mir hängt das Modul aber an der Steuerung, da ich mehrere Temperatursensoren verteilt hab um die Raumtemperatur zu regeln, bzw. den Frostschutz...wenn hinten am Tank 2 Grad sind, geht die Heizung an ,somit kann ich das Auto im Winter stehen lassen ohne immer alles leer zu machen, da ich das Auto auch regelmäßig im Winter nutzen will.

Der extra Behälter, den du gesehen hast ist mit Auto Frostschutz gefüllt.
Der war nötig, da durch die 2. Standheizung ja ein komplett neuer Kreis gebaut wurde.
Also das Kühlwasser befindet sich in der Standheizung, Heizkreisverteiler , Boiler, Fußbodenheizung, Wärmetauscher Raumheizung.

Grüße
#28
Alles in allem muss ich sagen, dass ich technisch sehr zufrieden bin.
Wir sind ja nun schon einige Wochen der Ferien unterwegs, alles funktioniert wie es soll...das freut mich sehr . :upside_down:

Leider kann ich die ersten Beiträge nicht bearbeiten, sonst hätte ich alles mal noch nachvertextet um die Fotos zu erklären.
#30
Ja,das Licht ist auch sehr oft an, bekommt man schön dunkel gedimmt, vor dem Einschlafen echt angenehm.

Warm wird es innerhalb von 10min,würde ich schätzen (Kaltstart)
Kann ich morgen früh mal drauf achten wenn wir die Heizung benötigen.

Wegen der Armatur, schau mal bitte ein paar Beiträge drüber, da hatte ich das schon mal beantwortet.

Grüße
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7