Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie bereits in der Plauderecke geschrieben, hier unser zweiter Umbau vom nackten Kastenwagen zum Camper.
Der letzte Jumper hat nicht lange durchgehalten (2x Motorschaden).
Mit der neuen Basis sind wir diesmal vermutlich besser dran:
Sprinter W906, Bj2012, 316 mit 163 PS und Automatik,75tkm, Länge 7m, Xenon, Standheizung, Luftsitz, 2x elektrische Schiebetür, Tempomat, Navi, Kamera, PDC, usw ...
Wusste gar nicht, das es überhaupt so viel Ausstattung in nem Kastenwagen gibt :sweat_smile:
Planung usw ... folgt noch, jetzt wird erstmal angefangen die Folie runterzupopeln und die üblichen Roststellen zu beseitigen und vorzubeugen :unamused:
Das Materiallager füllt sich fast täglich in der Garage
Dateianhänge
Screenshot_20231017-103028~2.png
Screenshot_20231017-103020~2.png
Screenshot_20231017-103009~2.png
ChrisChris, Jumper, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#2
Heute wieder 1-2 m2 Folie entfernt, ist zwar ne ziemliche Sche....ßarbeit, aber es geht besser wie gedacht.
Habe zum Test ne Flasche Furth Folienlöser bestellt, speziell für Carwrapping Folien auf Metall, soll angeblich nach 30min. einfach mit nem Rakel abgezogen werden können :thinking:
Zur Abwechslung habe ich gleich noch einen Teil der Seitenleisten abgebaut und geschliffen, wenn's klappt, werde ich alle Kunstoffteile am kommenden Wochenende mit Mipa Protector lackieren, ich bin total gespannt, wie es wird :metal:
Dateianhänge
Screenshot_20231017-202633~2.png
Screenshot_20231017-202627~2.png
ChrisChris, Jumper gefällt dies
#3
Und hier noch der geplante Grundriss:

- Hinten Laderaum mit nem ausziehbaren Lattenrost von 180x90 auf 180x180cm
- davor eine L-Sitzbank
- beifahrerseite eine schmale Küchenzeile
- Fahrerseite vor der Bank einen Kleiderschrank für Jacken und co
- davor eine Kühl/Gefrierkombi mit 127l von Belluna auf 12V
- in der Schiebetür Fahrerseite die Nasszelle von ca. 80x100cm mit Dusche und Kassettentoilette, Kassette kann über die Schiebetür entnommen werden, ebenso sind dort alle Anschlüsse zugänglich
- Trennwand bleibt drin bzw. wird evtl. Durch Pappelsperrholz ersetzt
- an die Trennwand soll eine 30cm tiefe Kommode, in der unten meine vorhandene Bevor Kühlbox 15l auf nem Auszug nach draußen gezogen werden kann, fûr Kaltgetränke :beers:
- über die Kommode kommt der TV, je nach Platz unser 24" aus dem Wohnwagen oder was größeres, an nen Schwenkhalter
- 12V Verteilung, Booster, 200ah Lifepo usw. Sollen nach Möglichkeit ins Fahrerhaus unter die Sitze
- Steuerung soll mit Simarine Tia erfolgen
- keine Markise, nur Kederleiste ankleben, entweder nehmen ein Sonnensegel mit, und für längere Aufenthalte plane ich ein DWT Luftpavillon, 3,5x3,5m

Das ein oder andere wird sich bestimmt noch ändern :sweat_smile:
Dateianhänge
Screenshot_20231017-202614~2.png
#4
Und wieder ein bisschen Folie abgezogen :unamused:
Danach habe ich noch die Frontstoßstange und den Grill demontiert und abgeschliffen, Sonntag soll Mipa Protector auf die Kunstoffteile.
Gestern Abend noch die ersten 2 Teile der Bodenplatte ausgebaut, diese wurde doch tatsächlich mit stinknormalen Silikon auf die Socken geklebt :thumbsdown:
Dafür ging die Platte natürlich super ab und kaum Rost drunter.
Leider ist der Radkasten/Falz auf der Beifahrerseite ganz schön rostig, hier habe ich jetzt schon 3x Owatrol reingeschüttet
Dateianhänge
Screenshot_20231019-205029~2.png
Screenshot_20231019-205520~2.png
#5
Heute ging es mit den Kunststoffteilen weiter, habe alles am Sprinter abgebaut, gereinigt, abgeschliffen, mit Silikon Entferner abgewischt und Primera aufgesprüht.

Morgen muss ich leider Arbeiten und abends zum Geburtstag, aber Sonntag kommt Mipa drauf :love_you_gesture:

Das einzige Teil was noch fehlt, ist die Heckstoßstange, da die Trittstufe wegfällt und eine Anhängerkupplung montiert wird.
Da habe ich leider vergessen, die richtige Schürze zu bestellen :cold_sweat:
Dateianhänge
Screenshot_20231020-194641~2.png
Screenshot_20231020-194650~2.png
#8
@HavannaHighline Sieht HAMMER aus, das wertet optisch echt auf. Eigentlich wollte ich das auch machen, hab die Idee dann irgendwann verworfen. Aber jetzt kommt sie mit Wucht zurück. daher schließe ich mich der Bitte von @niklas um weitere Infos an!

C.
#9
niklas hat geschrieben: vor 6 Monate Sehr schönes Ergebnis!
Magst du kurz erwähnen, wie du aufgetragen hast? Kompressor, Druck,...
Danke dir
Na klar, mit der Unterbodenschutz-Pistole (war im Set dabei)
Druck 3bar und 20-30cm Abstand, nach 15 Minuten nochmal aus ca. 70cm Abstand mit 2bar drüber genebelt.
Ist aber auch ne Anleitung bei, so steht es drin :wink:
#10
Wishbone hat geschrieben: vor 6 Monate @HavannaHighline Sieht HAMMER aus, das wertet optisch echt auf. Eigentlich wollte ich das auch machen, hab die Idee dann irgendwann verworfen. Aber jetzt kommt sie mit Wucht zurück. daher schließe ich mich der Bitte von @niklas um weitere Infos an!

C.
Ich bin schon gespannt, wie die Front aussieht wenn's wieder dran ist :love_you_gesture:
Werde auf jeden Fall noch weitere Teile lackieren, hab auch noch 2 Dosen Mipa, 2 Dosen habe ich heute verbraucht.
Die Spiegel, Heckstoßstange, Kennzeichenblende, Trittbretter usw. sollen noch folgen und evtl. Der Sprinter selbst unterhalb der Seitenleisten :wink:
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24