Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Community,

ich wollte eigentlich kein Ausbautagebuch machen, doch ich benötige nun doch ein Medium um mal ein paar Sachen los zu werden. Für alle, die mein Geschreibsel überspringen wollen, unten habe ich viele Bilder angehängt. Verzeiht die gruseligen Smileys, da hat der Datenschutz zugeschlagen :innocent:

Wir, meine Frau und ich (sagen wir Mitte bis Ende 30), sind schon relativ weit und seit Oktober 2020 dabei einen Ducato L4H2 Bj. September 2019 auszubauen. Diesen haben wir als Tageszulassung mit unter 50 km quasi neu gekauft. Selbstausbau deshalb, da wir beide recht groß gewachsen sind und ich meine ~208 cm nicht in ein Querbett falten wollte. Ich habe nach der Schule eine Ausbildung zum Schreiner gemacht und wollte mich natürlich verkünstelt und austoben, zumindest getobt habe ich schon ein paar Mal.
Ich lese nun schon seit einiger Zeit mit, habe viele Ideen bei Euch abgeschaut und möchte nun meine bisher bescheidene, gesammelte Erfahrung gerne weitergeben.

Geplant haben wir ein ausziehbares Längsbett mit den Maßen 210 cm x 160 cm, Dieselstandheizung, Fenster, 2. Batterie, Wechselrichter, USB Stecker zum Laden von Handys, Außensteckdose, Solar, Leselampen, Deckenlicht, Küchenzeile mit Gasherd und Waschbecken, Trenntoilette, Sitzgelegenheiten und eine Kühlbox. Keine Dusche, kein heißes Wasser, kein TV. Unser Setup zielt darauf ab, im Notfall auch mal autark stehen zu können, ansonsten liebäugeln wir mit Landvergnügen oder kleinen Campingplätzen.

Fahrzeugdaten
Wie oben beschrieben handelt es sich um einen Ducato in Zahnarztweiss mit 140 PS, Adblue, Klimatronik, Navi, Rückfahrkamera und Tempomat. Tempomat, Rückfahrkamera und Klimaanlage waren für uns ein must have. Wir wohnen in Frankfurt am Main und haben es sehr schnell verworfen, unseren „Luigi“ – jaahh da ist er der Name, auf der Straße auszubauen. Wir haben einen relativ günstigen Stellplatz außerhalb der Stadt gefunden und es ist wirklich ein Traum, wenn man Platz hat. Ich beneide jeden, der eine Garage oder einen Parkplatz besitzt.

Vorarbeiten
Das Auto hat logischerweise noch keinen Rost oder Gebrauchsspuren, deswegen haben wir eine Hohlraumkonservierung von TimeMax in den Holmen am Unterboden und Teroson WX 210 in den Holmen im Innenraum verarbeitet. Beide auf Wachsbasis. Meiner Meinung nach, wurde aber bei unserem Fahrzeug von Werk aus schon ein Unterbodenschutz verarbeitet. Bei Zeiten würden wir zusätzlich noch eine Unterbodenkonservierung machen lassen.

Die originale Bodenplatte (9 mm Siebdruck) haben wir wiederverwendet. Wir haben Dachlatten, die wir mit einer Lasur vorbehandelt haben mit Sikaflex 221 in die Sicken gelebt. Natürlich auch hier bei allen nachfolgenden Klebeaktionen auf Blech vorher gründlich gereinigt. Zwischen die Holzlatten das gute Armaflex verlegt und die Bodenplatte auf die Dachlatten verschraubt, nicht verklebt, was ich aber mittlerweile tun würde. Man muss diese, meiner Meinung nach, nach dem Einbau der Standheizung nicht mehr rausnehmen.

Der Innenraum ist an allen erdenklichen Stellen mit selbstklebendem Armaflex gedämmt und bedarf glaube ich keiner weiteren Erklärung. Große Flächen wurden zuerst mit Alubutyl entdröhnt, ob es was bringt – keine Ahnung, aber ich fand den Effekt so toll, wenn man mit dem Finger drauf klopft…

Standheizung
Zum Einbau der Dieselstandheizung von tigerexped gibt es auch schon viele Dokumentationen, wenn man nach Einbauanleitung vorgeht ist das machbar. Die Standheizung sitz bei uns vor dem Radkasten auf der Fahrerseite und die Ansaugung und der Auspuff befinden sich in ausreichendem Abstand in diesem Schacht zwischen den Längsholmen unter dem Auto. Den Zugang zum Tank haben wir von Oben mit dem FuelFix Kit inkl. Bohrer gemacht. Uns ging wirklich die Düse, aber es hat geklappt und es ist dicht. Haben das Loch auf „Acht Uhr“ gesetzt. Wichtig: abgezogene Stecker sollten, bevor der FuelFix verschraubt wieder eingesteckt werden, sonst ist unter Umständen dieser im Weg. Im Forum habe ich aber auch eine elegante Lösung über die Tankentlüftung gesehen.

Filzen
Die Kunststoffseitenwände haben wir wiederverwendet, obwohl diese zum Teil für sehr viel Geld im Internet angeboten werden. Mit einem Filz von Adventure Truck und dem Sprühkleber von Würth entstand schnell ein relativ wohnlicher Eindruck. Um Kältebrücken zu vermeiden haben wir viel im Innenraum gefilzt. Platten filzen geht wirklich gut, Hecktüren dagegen machen keinen Spaß, obwohl sich der Filz wirklich gut in die Ecken ziehen lässt. Auch die Menge an Filz, wir haben 3 x nachbestellt und die Menge an Sprühkleber (bestimmt 15 Flaschen oder mehr) haben mich sehr überrascht. Sprühkleber ist wirklich auch sehr teuer! Die Seitenwände fixierten wir mit Nietmuttern und Gewindeschrauben (Loch grundiert und lackiert).

Elektrik
Die Elektrik haben wir uns bei einem gelben Campingversandhaus nach einer Verkaufsveranstaltung, pardon – eines Beratungsgespräches andrehen lassen. Da lasse ich mich nachher nochmal drüber aus. Das würde ich heute anders machen.
Der „3in1“ Ladebooster NDS Power Service Gold tut bisher was er soll, mit einem Gerät kann Solar, Landstrom und über die Lichtmaschine geladen werden. Das Thema D+ Kabel habe ich hier schon mal ausführlicher erwähnt: viewtopic.php?p=41654#p41654

Letztens habe ich auch die Standheizung, die ich direkt an der Batterie angeklemmt war, an den Verbraucherausgang des Ladeboosters klemmen müssen, weil diese die Desulfatierungszyklen mit kurzzeitigen ~ 15V nicht mochte. Bisher klappt es aber. Wechselrichter ist ein 1000W Gerät der oben genannten Hausmarke carbest, genauso die 2 Solarplatten mit jeweils 120W und die Kühlbox mit 40l. Die Batterie ist eine AGM 100Ah, von NDS Green Power. Alle Kabel haben wir uns im Internet bestellt. Beim Einbau der Elektrik hat uns ein befreundetet Elektriker begleitet, wo ich sehr froh drüber war. Danke!

Längs-Bett
Die Bettkonstruktion liegt auf 2 Rahmen längs zur Ladefläche und den krumm eingeklebten Hölzern (nächstes Mal ins Wasser setzen!!!) an den Seitenwänden auf. Ein Schwerlastauszug in der Mitte arretiert bei eingeschobener Liegefläche den Lattenrost, die Seiten des Rostes liegen auf den Rückenlehnen der Sitzgelegenheiten auf. Funktionsweise zu sehen hier:

[bbvideo][Externer Link für Gäste nicht sichtbar][/bbvideo]
[bbvideo][Externer Link für Gäste nicht sichtbar][/bbvideo]

Fenster und Solar
Zu den Fenstern muss ich denke ich auch nichts mehr schreiben, wir verbauten die RW Van Fenster mit Krümmung an der Schiebetüre (950 x 450 mm) Gegenüber (818 x 315 mm). Die Krümmung konnte mit einem geschlitzten Rahmen sehr gut angepasst werden, danke dafür an alle ins Forum! Die Schlitze mussten aber fast komplett durchgesägt werden, es bleibt so ~ 5 mm stehen. Alle Hölzer wurden auch hier vorher lasiert. Dachfenster ist ein MiniHeki 400 x 400 mm. Die Fenster im Heck (500 x 450 mm) haben meiner Meinung nach keine Krümmung, die Türen aber schon und deswegen stehen sie unten 1-2 mm mehr heraus als Oben. Alle Fenster sind mit Dekaseal MS-5 eingeklebt und mit Dekaseal Dichtmasse 8936 eingedichtet. Bisher alles trocken.

Die Solarpanelle waren ein sog. Komplett-Kit ohne MC 4 Stecker, aber immerhin mit Dachdurchführung. Dafür sind die L-Profile wirklich stabil und ließen sich per Sikalflex 252 gut aufs Dach kleben. Der Handwerker in mir wollte pro L-Profil trotzdem 2 Gewindeschrauben durchs Dach jagen. Die Dachdurchführung konnte mit einem Heißluftföhn sehr gut an die Sicken angepasst werden.

Alles andere
Küchenzeile und Sitzgelegenheiten sind aus 15 mm bzw. 12 mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt und in Kaffee gestrichen.

Die Toilette von kildwick wird noch mit einem Laufrad an der Unterseite des Kastens ausgestattet, nur auf den Schwerlastauszügen ist zu wackelig. Also spart Euch die!

Auch die Holzdecke ist aus Pappelsperrholz 5 mm. Die in Nussbaum lasierten Deckenleisten haben einen Abstand von 5 mm zueinander und hängen an einer mit Sikaflex 252 geklebten Unterkonstruktion. Diese (4 Holzleisten) wurde nicht auf die Dachholme montiert, sondern um keinen Platz zu verschwenden, daneben.

Der Bettkonstruktion ist geschuldet, dass die Matratze 3 teilig sein muss. Kopf – und Mittelteil je 40 cm und einmal 130 cm. Eine im Internet bestellte Kaltschaummatratze wurde zurechtgeschnitten und dann die Bezüge genäht.

Per Tauchpumpe (Reich, 1,9 bar) in unserem 35 Liter Frischwasserkanister unter der Spüle sprudelt nun fleissig über eine ganz normale Küchenarmatur, die noch im Keller lag das Wasser in unseren 25 Liter Abwasserkanister. Der ist kleiner, da wir auch ab und zu Frischwasser zum Trinken entnehmen und 25 Liter noch besser als 35 Liter zum Ausgießen an den Grauwasserstationen sind. Im Frischwassertank sorgt ein Silberionennetz für den nötigen Schutz gegen Gammel – hoffentlich


Unsere größten Fails zu Eurer Belustigung

Rückrufaktion Bj September 2019
Da unser Luigi ein Jahr lang unbenutzt auf dem Hof stand und dann abgemeldet war, liefen die Mühlen des Kraftfahrbundesamtes an, als wir den Wagen bei der Zulassungsbehörde nach 8 Wochen warten endlich anmeldeten. Scheinbar hat Fiat in einer Baureihe die elektrischen Bremskabel zu nah am Auspuff verlegt und somit Probleme verursacht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es schon bei wenigen km auf der Autobahn dadurch zu Hitzeschäden an dem genannten Kabel kommt und somit die Assistenzprogramme (Hillholder, ASB) ausfallen. Fiat hat das aber fast ohne Murren übernommen.

Gelbes Campingversandhaus, das mit R anfängt
Ich will mich nicht mehr aufregen, Fakt ist, Du bekommst bei Rückfragen niemanden ans Telefon. Freundlich sind sie ja aber auf die Kette kriegen die nix. Die guten Rezessionen wundern mich nicht, denn die Schlechten (inkl. meiner) werden nicht veröffentlicht.
Als Neuling weiß man noch nicht wo man sein Zeug am besten kauft und dann landet man halt da.

Nietmuttern
Das mit den Nietmuttern ist schon so eine Sache. Nach über 200 Stück, die wir eingepresst haben kann ich sagen, dass es nicht immer so super geklappt hat. Vor allem Löchern, die schon vorhanden sind und die Nietmutter etwas Spiel hat sind gefährlich. Einmal die Gewindeschraube schräg angesetzt, verkantet und zack dreht sich die ganze Nietmutter mit und dann kann man schön seiner Wut freien Lauf lassen, um das Ding wieder raus zu dengeln.

Auch schön, bei Minusgraden im Schnee unterm Auto liegend ohne Auffahrkeile Nietmuttern einzupressen und fest zu stellen, dass man die Nietmutternzange nicht mehr lösen kann, weil der Platz nicht ausreicht um den Gewindestab der Zange ganz auszufahren. Habe bei so einer Aktion unsere Nietmutternzange über Kopf zerlegt und schön alle Kleinteile und Kügelchen fliegen sehen. Na prima.

Grundierung grau
Überall wo man bohrt, grundiert man fleissig und großflächig über. Allerdings sieht man erst hinterher, welche Flächen nicht von der Verkleidung verdeckt werden. In unserem Fall an der Schiebetüre. Notiz an mich: Grundierung in weiß kaufen.

Schwerlastauszug Klo
Was soll ich sagen, bei einer Wandstärke von 12 mm bleibt nicht viel übrig was so an Schrauben machbar ist und um es kurz zu machen, der Schwerlastauszug hat sich beim ersten Probesitzen verabschiedet. Danach Leisten angebracht und Schienen zusätzlich eingeklebt.

Prick Stop Fahrertüre
Es gibt wirklich viele Dokumentationen über die Montage des Prickstops in der Fahrertüre und auf keinen Fall darf die Mutter in die Türe fallen. Hab ich auch zu meiner Frau gesagt und dann schön die Mutter in die Türe fallen lassen. Zum Glück kommt man mit ein bisschen mechanischem Schaden an der Folie ganz gut hin und wenn der Puls sich beruhigt hat kann man auch die Kunststoffklipse mit einer 7er Nuss von hinten sehr gut lösen.

Pappelsperrholz
Pappelsperrholz ist zwar leicht, allerdings auch sehr weich. Bisher 2 tiefe Macken in die Türfronten beim herausheben der Arbeitsplatte reingedrückt.


Jetzt ist es doch eine ganze Menge geworden und beim Bilder durch schauen merkt man erst, wie viel wir schon geschafft haben. Insgesamt ein super tolles Projekt, welches uns fordert und uns sehr viel Spass bereitet. Damit sind wir wirklich gut durch die Pandemie-Zeit gekommen und wir freuen uns schon auf unsere erste Übernachtungsfahrt. Hoffentlich bewähren sich auch alle Umbauten in der Praxis. Falls Ihr etwas genauer wissen wollt, denn nicht alle Arbeitsschritte sind bis ins Detail beschrieben, fragt gerne nach.

Viele Grüße
HT
1.JPG
2.PNG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
Zuletzt editiert von HighTower_13 vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
Knox gefällt dies
#7
63.JPG
64.jpg
65.JPG
66.JPG
Falls es eine elegantere Art gibt die Bilder zusammenzufassen, bin für Tipps offen. Hoffe die Administration hebt nicht den Zeigefinger.

Grüße
HT
#8
Heute die Arbeitsplatte (Tischlerplatte 22 mm) angepasst und das erste mal mit Bootslack lackiert. Gefällt uns gut! Das Waschbecken ist noch nicht fest, deswegen steht es noch schräg.
ABD6C874-70EC-4E0B-9B31-EC9AB08D7753.jpeg
Grüße HT
#9
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 JahreGelbes Campingversandhaus, das mit R anfängt
O, da kann ich mir aber keine Reim drauf machen. :joy:

Moin Gunnar,

ja, kenne ich. Bei denen habe ich auch schon 3 Tage telefonisch versucht Infos zu einem Teil zu bekommen.
Habe mich dann umentschieden und auch noch woanders gekauft.
Aber auch im Laden benötigt man Geduuuuuuuuuld - war so meine Erfahrung.

Hast Dein Auto schön ausgebaut. Der Klappmechanismus vom Bett ist ja cool. Kannst Du das Bette denn auch von inne wieder zusammenschieben? Denn dazu müsste ja das Gelenk zuerst hoch gehen.

Gruß
Thomas
#10
Hi Thomas @Der_Hammer ,

danke fürs vorbei schauen. Ja, Du hast Recht. Also in der Theorie und in meiner Vorstellung will ich das Gelenk am Kopfteil mit einer Schnur, die seitlich am Bettkasten verläuft etwas anheben und dann kann man den Lattenrost zusammen schieben. Im Moment muss man vom Heck das Kopfteil anheben. Das ist aber spätestens dann vorbei, wenn die Matratzen drin sind. Drück uns die Daumen, dass das klappt :grinning:

Grüße
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11