Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Community,

ich wollte eigentlich kein Ausbautagebuch machen, doch ich benötige nun doch ein Medium um mal ein paar Sachen los zu werden. Für alle, die mein Geschreibsel überspringen wollen, unten habe ich viele Bilder angehängt. Verzeiht die gruseligen Smileys, da hat der Datenschutz zugeschlagen :innocent:

Wir, meine Frau und ich (sagen wir Mitte bis Ende 30), sind schon relativ weit und seit Oktober 2020 dabei einen Ducato L4H2 Bj. September 2019 auszubauen. Diesen haben wir als Tageszulassung mit unter 50 km quasi neu gekauft. Selbstausbau deshalb, da wir beide recht groß gewachsen sind und ich meine ~208 cm nicht in ein Querbett falten wollte. Ich habe nach der Schule eine Ausbildung zum Schreiner gemacht und wollte mich natürlich verkünstelt und austoben, zumindest getobt habe ich schon ein paar Mal.
Ich lese nun schon seit einiger Zeit mit, habe viele Ideen bei Euch abgeschaut und möchte nun meine bisher bescheidene, gesammelte Erfahrung gerne weitergeben.

Geplant haben wir ein ausziehbares Längsbett mit den Maßen 210 cm x 160 cm, Dieselstandheizung, Fenster, 2. Batterie, Wechselrichter, USB Stecker zum Laden von Handys, Außensteckdose, Solar, Leselampen, Deckenlicht, Küchenzeile mit Gasherd und Waschbecken, Trenntoilette, Sitzgelegenheiten und eine Kühlbox. Keine Dusche, kein heißes Wasser, kein TV. Unser Setup zielt darauf ab, im Notfall auch mal autark stehen zu können, ansonsten liebäugeln wir mit Landvergnügen oder kleinen Campingplätzen.

Fahrzeugdaten