Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Das Ausbauwochenende ist zu Ende gegangen und neben den tausend Kleinigkeiten, die ausgebessert wurden (Wäscheleine anbringen, Schrank wo die Wassertanks stehen abdichten usw.), bin ich froh endlich das Küchenregal fertig zu haben.
6E5D5DBE-5819-487A-B4DF-8A4D1561524F.jpeg
Außerdem mal noch ein Bild von unseren neuen Kindersitz, da schreibe ich hier ein paar Zeilen dazu https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 056#p82056. Autofahren ist immer noch ein Thema, klappt aber schon viel besser und der Reiseradius erweitert sich immer mehr.
A8EB3875-A0B1-4EC5-B101-690FF1D1209F.jpeg
Und unser Rausfallschutz, da haben wir uns gespart was zu bauen. Das gab es so von der Stange.
F54989DB-C9E4-465F-9475-7EA5400803A0.jpeg
349535ED-59B6-468B-8522-AFB02D53E0FB.jpeg
Viele Grüße
HT
ChrisChris gefällt dies
#62
Hallo zusammen,

was man nicht alles schafft, wenn der Nachwuchs seinen Mittagsschlaf verlängert. Nochmal den Pinsel geschwungen und im Wohnraum einiges angeglichen.

Vorher
Bild
Nachher
83DC62D9-1C6A-44A6-A4F7-2FEBAB2BA4C2.jpeg
Außerdem nochmal das Küchenregal optimiert
966C9BBC-BBA9-410C-ABB6-3F22BCBC04D6.jpeg
Falls hier jemand mit liest, dessen Kasten noch innen nackig ist würde ich mich über ein Bild (Schiebetüre) hier von freuen - da will ich eine Leiste für den Insektenschutz anbringen aber habe es schon zu gefilzt. Sind da Löcher für Nietmuttern??
DC3F622C-ACD1-4411-AC08-6FA8175C4ABF.jpeg
Viele Grüße
HT
#63
Hallo zusammen,

heute habe ich mich an einem Insektenschutz/Moskitonetz an der Schiebetüre probiert. Um es kurz zu machen - ich bin nicht zufrieden. Mal schauen, ob uns das irgendwann nervt und wir uns doch einen Bommelchenvorhang holen. Die Öffnung ist 135 cm breit und ca. 175 cm hoch und der Vorhang muss dann gekürzt werden. Dadurch fällt er halt blöd. Ist halt ein ungünstiges Größenverhältnis.

Befestigt wird er mit doppelseitigen Klettklebeband. Hält ganz gut, klebt auch wie blöd auf dem Fleece.
FAC0E6DC-864C-4788-86FB-0F66BB28C481.jpeg
E898C446-00E9-44F9-90A8-86675094F091.jpeg
Viele Grüße
HT
#66
Hallo zusammen,

wir sind gerade in Dänemark unterwegs. Insgesamt bewährt sich der Ausbau. Das Bett ist super bequem und schnell aufgebaut und auch das Sonnensegel steht innerhalb 10 Minuten. Schafft wer schneller?? Trotzdem schielen wir noch irgendwie neidisch zu jedem Camper mit Markise.
F7433961-442D-4BF5-BA4D-37DB7ED774C4.jpeg
Und merke: nicht unter dem Strommasten parken! Der ist übel laut und die Vögel sitzen genau über Dir …

Wirklich klasse sind auch die Innenrollos von den RW Van Fenstern, wir sind froh, die doch gekauft zu haben. Auch die 2,7kw auf der großen Flamme am Gasherd sind ein Traum. Allerdings sieht der mit der schwarzen Oberfläche immer dreckig und staubig aus.

Die Auffahrkeile Milenco Triple 3 würde ich nicht mehr kaufen, die Reifenrundung passt nicht gut in die kleinste Stufe, dadurch drückt es den Reifen vorne hässlich ein. Hinten geht es, da ist er wohl leichter. Für den Ausbau waren die aber super, die 3. Stufe ist schön hoch und da steht er auch gut drin.

In der Heckgarage brauchen wir noch eine Ebene, wo man die Stühle schieben kann. Die verhaken sich sonst überall mit den Beinen beim Rausziehen.
0C4B8826-95F5-4B3B-8DED-667FEEB8DF79.jpeg
Geschrottet haben wir die Tauchpumpe von Reich. Hat nur 1 Jahr gehalten. Das ist Schade, muss der große Fluss jetzt eine Neue auf einen dänischen Campingplatz liefern.

An der Schiebetüre ist noch nicht alles gefilzt, da ist die gefilzte Abdeckung unter dem Fenster Nass geworden. Das muss ich noch beobachten, Tippe aber auf Kondenzwasser, da diese direkt am Blech anliegt, es viel geregnet hat und dadurch feucht im Auto war. Fenster scheint dicht zu sein.

Den teuren Wasserfilter haben wir bis jetzt auch noch nicht benutzt/gebraucht. Und zum Schluss, 25m Landstromkabel sind nicht so viel wie man auf den 1. Blick vermutet :zany_face:
C77E6DAE-C1AB-4625-BE45-9BA9F7C49780.jpeg
Letztes Bild am Autostrand in einer ruhigen Ecke in St. Peter Ording.

Viele Grüße
HT
Slap, ChrisChris, suncowy gefällt dies
#67
„…Hier ihre Einfahrtskarte und hier der Adapter für den Strom. Strom kostet extra, die kWh kostet …“ Ab da kann ich mich an nix mehr erinnern. Als gebürtiger Randschwabe natürlich den Adapter nicht benutzt und (zumindest) Strom autark 5 Tage auf einem teilweise schattigen Platz verbracht. Ich bin ganz stolz, unser Verbrauch ist natürlich nicht der Größte, aber zu wissen dass es auch mal bei teilweise Regen und bewölktem Wetter so geht ist beruhigend.

Wir haben eine 100Ah AGM Batterie und 2x120W Solar auf dem Dach. Größter Verbraucher bestimmt die Carbest Kompressorkühlbox (40l) und am letzen Tag wurde ich übermütig. Habe den Wechselrichter angemacht und die elektrische Zahnbürste geladen (sonst haben wir den noch nicht gebraucht). Dann nur USB Ladedosen für Handys und Lichter sowie nachts den Gaswarner angehabt. Ach, die Standheizung lief ab und zu mal.

Haben kein BMS sondern nur die Spannungsanzeige am Display der Standheizung. Batterie war zu Beginn voll, wurde während der 5 Tage auch nicht wieder voll sondern nur das nachgeladen, was wir verbraucht haben. Behaupte ich jetzt einfach mal, was ich der Spannungsanzeige so entlocken konnte.
D551FA91-A51C-42A6-8A90-93CC938169DF.jpeg
Grüße
HT
#68
Hallo Gunnar,

den Haken zu deinem Sonnensegel musst du kürzen. Ggf. sogar nach hinten verlegen, sonst hast du zwischen Dach und Segel einen riesigen Spalt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#69
Hallo @saniwolf Wolfgang,

ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da werde ich an den Haken nochmal was ändern müssen. Oder andere Fittinge nehmen.

Grüße
HT
#70
Schau mal hier:

viewtopic.php?p=4055#p4055

Ich hänge mein Tarp mit den Schlaufen direkt ein. Der Renault Master hat an der Dachkante einen Gummi Schutz, da liegt mein Tarp direkt auf.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
HighTower_13 gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11