Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
du warst noch nie in Kroatien. :laughing:
Da hämmerst du eine Stunde an einem Hering herum bis er endlich drin ist. Mit dem kleinen Finger ziehst du ihn dagegen wieder problemlos heraus. Steiniger Schichtenboden eben.
#82
Hi zusammen,

Hering oder Häring keine Ahnung. Aber gute Idee mit den Nägeln. Mein Dad hatte immer welche, die waren V Förmig. Die waren auch immer klasse. Bleibt noch die Frage Gummi - oder Zimmermannshammer? :relaxed:

Akkuschrauber haben wir nur einen Kleinen dabei, da kann man den Bithalter nicht raus machen.

Viele Grüße
HT
#83
Hallo zusammen,

Preview - coming soon
8B85AEDC-B630-42A0-91E4-C9794A8C3C83.jpeg
Fand ich witzig, konnte ich mir nicht verkneifen :joy: :zany_face: :face_with_hand_over_mouth:

Da hat die Sonne hin geknallt und ich hatte gerade was geklebt. Was es wohl ist?!

Grüße
HT
#85
Auflösung:
Es wurde ein Thule Elite Van XT in schwarz. @niklas hat Recht. Aber wir haben die 270 Grad Scharniere? Uiuiui ob das was wird?! Danke an @Skyvan für die moralische Unterstützung und Pionierarbeit.

Montage Thule Elite Van XT Fahrradträger mit 270 Grad Scharnieren
75521658-FE4D-4465-8CA9-502B991B4DE1.jpeg
B5C5CC91-F71A-4399-94EA-726EB47245C1.jpeg
Wir wollten eigentlich gebraucht kaufen und mit Airlineschienen montieren, aber die Preisunterschiede waren nicht so groß und bei den einschlägigen Campingversandhäusern war er reduziert. Wir haben also die Schienen von Thule (mit den Klemmen links und rechts) verklebt.

Montage war einfach, hat sich aber zwecks Trocknungszeiten auf mehrere Tage gezogen. Ich habe aus Zeitgründen darauf verzichtet zusätzlich Schrauben durchs Blech zu machen, obwohl es mir sehr in den Fingern gejuckt hat. Aber so fahren schließlich alle Standart Camper auch rum und es macht ehrlich gesagt auch einen recht stabilen Eindruck.

Mir fällt gerade ein, dass die Schienen horizontal verschoben werden können. Ich check das das die Tage nochmal und stelle Bilder vom maximalen Öffnungswinkel ein.

Fenster geht bei eingeklapptem Träger so weit auf.
C019B813-C8AB-4C9B-A99A-AA596992519E.jpeg
Viele Grüße
HT
update71, Skyvan, Cab_index gefällt dies
#86
So, habe die Schienen etwas in die Mitte gerückt, sodass das Fahrrad ziemlich mittig steht.
Edit: müssten noch weiter nach links!!
72E22809-F511-44AA-96D1-D5222946CD66.jpeg
Bei geöffneter Türe in der ersten spürbaren Rasterung (90 Grad) sieht das so aus:
F3BC1A23-4C5D-40C0-8001-7B2E5D3BA039.jpeg
Etwas weiter geöffnet „ditscht“ das Hinterrad ans Blech:
8127A507-F023-430A-BF93-8C7F4D286065.jpeg
Ohne Fahrrad und herunter geklapptem Träger drückt man sich schön das Rücklicht noch kaputt:
4FF53822-0111-4E84-8E63-CC91032821F0.jpeg
Hochgeklappt geht es auch nicht weit auf, die Schienen drücken dann aufs Blech:
D50AE87E-0C07-46D1-B50B-85E88E7FE36D.jpeg
Und das man sich beim Öffnen der Türe den Kopf am Träger anschlägt, kann ich nicht bestätigen. :zany_face:
F22A7252-98DF-42EA-88FA-367F0495B40F.jpeg
Mein Fazit fällt trotzdem erst mal Positiv aus. Die Räder sind schnell montiert und die Montage des Trägers wirklich einfach. Natürlich wäre eine Lösung auf der Anhängerkupplung oder ein schwenkbarer Träger schöner, doch für unter 500€ ist das einfach die einzigste Lösung. Ich überlege noch, wie ich die Türe sichern kann, habe hier im Forum ja schon einiges gelesen. Hoffe ich schaffe es, bevor wir die erste Beule ins Auto schlagen.

Was ich mal noch probieren kann ist, dass ich die Schienen ganz nach links rücke. Wenn ich mir das 1. Bild betrachte, habe ich da noch Luft. Das Vorderrad von Fahrrad steht ganz am Ende der Schiene. Vielleicht geht dann die Türe bis 180 Grad auf? Wäre mit 270 Grad Scharnieren ja nix gewonnen, aber interessant zu wissen wäre es.

Edit: in Netz sind die meisten Schienen am Fahrradträger ganz nach links geschoben. Das wird nochmal probiert. So wie es jetzt ist, gibts halt gleich Dellen.

Viele Grüße
HT
#87
Kurze Ergänzung zum Fahrradträger:

Auch mit ganz nach links geschobenen Schienen geht die Türe nicht mehr als 180 Grad auf. Das tragische dabei, es fehlt nur ein kleines bisschen, dass die Türe in die Rasterung fällt und stehen bleibt. Es reicht gerade nicht, die Schiene drückt ans Blech. Zumindest bei uns. Da muss ich mir noch was überlegen.
4C576DC2-C4C9-4998-82AB-AA6DF543324D.png
Neulich mal Matsch unter den Rädern gehab - der Look gefällt mir, den lass ich jetzt so :slight_smile:
CFB41B50-AA3D-4A18-84F2-1DF2B1F8EAC1.jpeg
Grüße
HT
#88
Hallo Gunnar,

das Problem mit dem Fahrradträger kenne ich auch. Es gibt von Fiat 90° Öffnungsbegrenzer mit einem Entriegelungsknopf für weitere Öffnung. Leider (oder zum Glück? S.u.) passen diese nicht für für unsere 270° Scharniere da zu kurz und die Tür dabei weiter von der D-Säule entfernt ist.
Davon unabhängig hat bei einem Freund von mir der Windstoß den besagten Begrenzer etwas verbogen und fast das offene Ausstellfenster (auf der rechten Seitenwand) zerstört. Seitdem rastet er nicht zuverlässig ein.
Sichere Methode zwecks Begrenzung für mich - Gurt oder Schnur mit einem Karabiner oben zwischen Tür und dem Schließbügel.

LG
Tommy
#89
Hi @T.Larsen Tommy,

das bei deinem Freund klingt ja übel. Ich denke irgendwann passiert es. Deshalb will ich da eine Sicherung bei geöffneter Türe anbauen. Jetzt kommt’s

ich brauche Euer Schwarmwissen

Ich dachte mir, wenn ich eine Airlineschiene (gelb) an die Seite klebe, gut unterfüttere und verschraube sollte sich doch daran eine Stange (blau) per Schnellverschluss (rot) arretieren lassen.
B587569E-A7DE-4F7B-B1F0-B9D0E5797E97.jpeg
Dann das andere Ende der Stange (auch rot) an dem Rohr des Fahrradträgers befestigen. Möglicherweise das Loch benutzen? Möglich wäre hier einen Splint zu einzusetzen.

Auf dem Foto ist es jetzt die rechte Seite des Fahrradträgers, denke das Rohr muss dann auf der anderen Seite montiert sein, dass sich bei geöffneter Türe die Kräfte auf die Stange besser verteilen.
49BF1946-DA90-4BD6-86D1-9D4EA10CB2C1.jpeg
Da ich Holzwurm bin, Frage an Euch:

- welche Stange (blau) nehme ich? Vierkant oder Rohr?
- welchen Verschluss kann ich für die Airlineschiene nutzen, der an der Stange befestigt werden kann?
- welche Befestigung am Rohr (rot) des Fahrradträgers wählen?

Ich habe schon eine Idee mit normalen Fittingen und einem Metalleohr mit Splint. Aber einige von Euch sind da bestimmt kreativer als ich.

Viele Grüße
HT
#90
Hi zusammen,

komme zur Zeit nicht dazu mir was auszudenken. Wird eher innen was mit Sturmhaken geben. Hab das Problem erst mal so gelöst:
53B2E949-956E-431E-A9BC-7363D2B8A7AC.jpeg
Zum nächsten Urlaub kommt er wieder ran.

Grüsse
HT
guerillamahn gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11