Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hi Wolf,

stimmt, deine Lösung hatte ich noch schwammig im Hinterkopf. Nicht immer hat man 4m Platz neben dem Auto und muss die 4m in der Länge spannen. So eine Verlängerung, wie Du sie hast benötige ich auch noch.
Ich denke, mit anderen Fittingen komme ich erst mal etwas näher ran und hänge diese auch direkt daran ein. Das probiere ich bei Zeiten mal aus.

Danke und viele Grüße
HT
#72
HighTower_13 hat geschrieben: vor 1 JahrGeschrottet haben wir die Tauchpumpe von Reich. Hat nur 1 Jahr gehalten.
Nur so aus Interesse, ist die Pumpe defekt (Motor, Pumpenrad), oder der Schalter dazu?
Ich hatte mit (Tauch-)Pumpen bisher keine Probleme, immer nur mit dem Schalter im Wasserhahn.

Gruß Manfred
#73
Hallo @Bastelfreak Manfred,

wir betreiben die Tauchpumpe mit einem Kippschalter und fördern Wasser zu einer gewöhnlichen Badarmatur. Hier könnte eine Schwachstelle liegen. Der China-Schalter mit Licht hat nix abbekommen, die Sicherung war auch in Ordnung. Die Tauchpumpe (ohne Feinsieb) hatte kurz zuvor komische Geräusche beim Anlassen gemacht und dann plötzlich gar nichts mehr. Außerdem haben wir die Pumpe auch kurzzeitig bei geschlossener Armatur (Hände einseifen) laufen lassen, da kann die Pumpe kein Wasser fördern und ändert deutlich hörbar das Geräusch.

Ich schätze es war eine Mischung aus allem, was die Pumpe nicht verkraftet hat. Blöd halt mit seifigen Händen dann nach dem Schalter zu tasten. Da muss wohl doch ein Fusstaster her, aber erst wenn der Nachwuchs größer ist. Viel zu interessant :relaxed:

Viele Grüße
HT
#74
"Komische Geräusche" deuten meist auf Fremdkörper hin, manchmal auf loses, dejustiertes Pumpenrad.
Beim Anlauf ist die Pumpenbelastung (Drehmoment) am höchsten. Da könnte sich der Pressverbund Achse/Pumpenrad gelöst haben und nun dreht sie "leer".
Daß die Drehzahl bei geschlossenem Hahn (mit Wasser) ansteigt ist ist normal und das verkraftet sie ohne Probleme.
Das ist für sie eigentlich "Schonbetrieb".
Trockenlauf ohne Wasser (keine Kühlung) nehmen sie in der Regel weniger gelassen.
Ich tippe auf loses Pumpenrad und das ist nicht zu reparieren.

Gruß Manfred
HighTower_13 gefällt dies
#75
Hallo @Bastelfreak Manfred,

die Pumpe macht aber keinen Mucks mehr, müsste sie bei einem losen Pumpenrad nicht trotzdem leer drehen?

Die Pumpe „stand“ senkrecht im 35l Tank und könnte bei wenig Wasser heiß gelaufen sein. Ich hab das Ding noch, ich werd nach dem Urlaub bei Zeiten mal rein schauen.

Grüße und Danke
HT
#76
Hallo zusammen,

unsere 5 wöchige Dänemark Tour ist gut verlaufen, bis auf die Tauchpumpe und einen Campingstuhl ist nichts kaputt gegangen.

Was ich zu den Auffahrkeilen Milenco Triple 3 noch ergänzen wollte: für Vorne drehe ich die Dinger einfach um und fahr bis zu Hälfte mit den Vorderrädern drauf. Das geht natürlich nur bei weichem Untergrund. Die biegen sich zwar etwas aber bisher haben sie keine Schäden davon getragen. Auf der Rückseite stehen Piktogramme, was man nicht tun soll. Umdrehen und drauf fahren ist nicht dabei.
4E74B486-3921-4590-B08B-FA5936DDECEB.jpeg
Das Sonnensegel war schon nicht immer toll zum aufbauen. Angeblich soll ich oft geflucht haben. Hab 3 Heringe aufgrund schlechter Bodenbeschaffenheit krumm geklopft. Bei 4x3 m ist nicht viel Schatten zu holen. Der Spalt zwischen Autodach und Segel stört bisher nicht. Mit Stangen, Schnüren und Segel haben wir knapp 100€ ausgegeben. Dafür hat es sich gelohnt. Man kann es auch so befestigen:
07658D8E-135C-4EBF-9F37-94A3D10C1D2E.jpeg
Was wir definitiv brauchen ist ein Fahrradträger. Da kommt hier demnächst was.

Viele Grüße
HT
#77
HighTower_13 hat geschrieben: vor 1 JahrHab 3 Heringe aufgrund schlechter Bodenbeschaffenheit krumm geklopft.
Tipp: Besorg Dir ein paar dicke Zimmermannsnägel, 25cm, als Ersatz für die Häringe damit sind diese Probleme erledigt. Ja, manche verwenden auch die großen Schrauben, deren Name mir gerade nicht einfällt, aber reinhauen statt reindrehen war für mich immer die bessere Variante.

Grüße
Christian
saniwolf, HighTower_13 gefällt dies
#78
wer hämmert denn noch? :sweat_smile:
Als ehemaliger Kroatien-Fan lernt man schnell, dass Heringe nichts taugen.
Akku-Schrauber und diese hier:


Gibbet auch noch in längerer Ausführung :rofl:
#79
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr... wer hämmert denn noch? :sweat_smile: ...
... ich - mit genau den oben erwähnten Zimmermannsnägeln und einem Zimmermannshammer, denn damit lassen sich die Nägel auch wieder gut raus ziehen :grinning:

In den Urlaub Akkuschrauber, Akkus, vielleicht noch Ladegerät mitzunehmen und dann am Landstrom zu laden, käme mir so gar nicht in den Sinn :confounded:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Micha60, Wishbone gefällt dies
#80
@fOV Danke, Tellerkopfschrauben, das war der Name, der mir oben nicht eingefallen ist.
Ich meine aber, daß man die Zimmermannsnägel schneller und zuverlässiger im Boden hat, als mit dem Akkuschrauber zu hantieren, 3,4 Schläge und gut isses.
Rausziehen war bislang auch kein Problem. Akkuschrauber hab ich zwar auch dabei, aber Hammer eben auch :-)


Keep it simple ;-)

Grüße
Christian
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11