Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Shit happens, aufstehen, Krone zurechtrutschen und weiter machen :ok_hand:

Ich würde ...

a) die Schrauben raus machen und durch kürzere ersetzen
b) Nietmuttern mit Karosseriekleber einsetzen
c) entsprechende Schrauben und Beilagscheibe (Senkkopf mit größerer Scheibe) einschrauben - Karosseriekleber darunter!

Alles gut :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#22
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Nietmuttern mit Karosseriekleber einsetzen
Dann könnte er gleich noch ne Dachbox dran fest machen... :joy:
Nee im Ernst, Wolf. Haste da nicht ein klein wenig übertrieben ? :grinning:

Gruß Wolfgang
#24
Ich würde anschleifen, mit einem guten Karosseriekleber einen Streifen Blech aufkleben, an den Rändern mit Dichtmasse abdichten und das ganze lackieren. Karosserieblech hat bei Temperaturschwankungen die gleiche Ausdehnung.
#25
Hi zusammen,

@saniwolf Dann schau ich mal, in welche Ecke ich sie geschmissen habe :innocent: Das mit den Schrauben und einer Unterlagscheibe oder Dichtung wäre auch eine Idee. Bei Nietmuttern sind mir die Löcher zu groß. Ich habe noch eine Airlineschiene, wie @schmidtfranz vorgeschlagen hat. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

@Ralfi Das wäre dann die ideale Lösung, nachdem sich mein Provisorium wieder aufgelöst hat. Aber darauf wird es später hinaus laufen - danke!

Grüße
HT
#26
Wolfgangfox hat geschrieben:... Nee im Ernst, Wolf. Haste da nicht ein klein wenig übertrieben ? :grinning: ...
Nee, da ich von ca, M4er Schrauben spreche, glaube ich das nicht. Bitte aber keine Dachbox daran befestigen :woozy_face:

HighTower_13 hat geschrieben:... Bei Nietmuttern sind mir die Löcher zu groß. ...
... klar, wenn du von innen noch ran kommst, dann nur Schraube, Beilagscheibe und Sicherheitsmutter. Karosseriekleber innen und außen, aber beachte: Den Karosseriekleber nicht nicht auf press, der braucht so 2 mm Materialstärke. Also vielleicht noch zwei kleinere Scheiben darunter legen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#27
Hallo zusammen,

heute hat die Sonne geschienen und ich hab die Löcher grundiert und später erstmal mit Dekaseal-Kleber, den ich noch von den Fensterrahmen übrig hatte abgedichtet. Sollte erst mal halten bis ich mir überlegt hab, was wir machen.

Die Airline-Schiene habe ich wieder verworfen, da das Dach so eine starke Krümmung hat.
B7C33D80-E938-4591-B904-DA05044C76DB.jpeg
Nicht schön, aber selten !!!

Grüße
HT
#29
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 Jahre ..., unser Bedienteil der Standheizung läuft pro Tag 1-2 Minuten schneller. Das summiert sich dann pro Woche auf ca 10 Minuten, die die Uhr immer vor geht. Schon mal jemand davon gehört? Die Standheizung ist seit kurzem mit am Ladenbooster am Ausgang für Verbraucher angeschlossen. Davor ist uns das nicht aufgefallen...
Eventuell bekommt die zu viel Strom? Kann mich erinnern, dass 2018 mal sämtliche Radiowecker in Europa zu langsam gingen, da irgendwo in den Ex-Jugoslawien-Staaten ein Kraftwerk keinen Strom lieferte und daher allgemein etwas weniger Spannung anlag ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Nachdem das Kraftwerk wieder am Netz war, war alles gut. Kann ja sein, dass Du den gegenteiligen Effekt durch zuviel Strom hast...
#30
Wenn mich nicht alles täuscht, geht es dabei um die Netzfrequenz (z.B. 60 Hz), die von Radioweckern als "Takt" für die Uhr genutzt wird.
Das dürfte im DC-Bereich eher kein Problem sein :nerd:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11