Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Das Bedienteil läuft sicher mit einer Quarz-Uhr und nicht mit der Netzfrequenz von 50,0 Hz in Europa.
Quarz-Uhren können, müssen aber nicht sehr genau sein.
Bei einer Netzfrequenz gesteuerten Uhr (z.B.Radiowecker) spielt die Spannung/Stromstärke keinerlei Rolle, sondern ausschließlich die Frequenz.

Gruß Manfred
LOKI gefällt dies
#32
Hi zusammen,

@Wolfgangfox aus den Augen, aus dem Sinn :zany_face:

Das Bedienteil ist immer noch unserer Zeit voraus. Vielleicht schreib ich mal an den Hersteller. Hauptsache die Standheizung funktioniert. Ich behalte das mal im Auge.

Grüße
HT
#33
Weiter geht es bei uns mit Kleinigkeiten, die einen abends total zufrieden in den Feierabend gehen lassen.

Unser Geheimtürchen in der Rückenlehne befestigen (perfekt für eine Rolle Klopapier)
6AD966D6-8A05-4DA2-86F0-DB26B5F5B598.jpeg
Unsere Medienleiste fertig stellen, die Steckdose zum Wechselrichter musste noch angeklemmt werden
7F330FA1-8F59-4ACE-AF6A-31105D828B0D.jpeg
Seilzug - um das Kopfteil des Bettes anzuheben. Geht ziemlich schwer, da muss ich auf der Rückseite noch eine Art Flaschenzug montieren
CB922535-2E5B-40FE-9387-9DF91A4E7DB5.jpeg
Korkgriff am Tisch anbringen. Die kann ich übrigens nicht weiter empfehlen! Die bröseln jetzt schon und richtig stabil sind die nicht.
6B79B5E9-D710-4ED1-A45C-A356C28A6047.jpeg
Verrohrung Gasleitung ab Gasherd. Das Rohr ab dem Absperrhahn muss ich noch biegen und wird nach gerüstet. Mein Gasprüfer wollte den Hahn dran haben, habe alles mit ihm durch gesprochen. Habe auch ein 100 mm2 Loch im Gaskasten. Habe da nicht rum gemacht.
E6D13530-7153-4981-8710-D28B03AED673.jpeg
Und zum Schluss einen Gaswarner installiert. Da war ich so happy, dass ich kein Foto mehr gemacht hab.

Viele Grüße
HT
VW LT 35, Cab_index gefällt dies
#34
Hallo liebe Leser,

Urlaub ist toll. Gasherd ist nun angeschlossen und funktioniert. Bleche für den Spritzschutz sind schon bestellt, sind auch notwendig. Es wird schon ziemlich warm hinter dem Herd.

Dann steht der Gasprüfung und dem TÜV nix mehr im Wege.
3FE5DE84-3D35-47F8-B6EF-627268B74BBE.jpeg
E5CE6F3E-9FF2-45EA-8672-132F1A33AE24.jpeg
7E128453-1BC2-4EA7-A180-408934F24EA3.jpeg
Viele Grüße
HT
riggel, VW LT 35, Cab_index gefällt dies
#35
Auch bei uns geht es weiter: momentan steht der Gute vor dem Haus und man(n) guckt ständig hin :smirk:
5F022615-032E-4B82-827B-7F91040BC494.jpeg
Dabei fallen die typischen Ecken auf, wo sich der Dreck sammelt. Zur Belustigung der Nachbarn rauf aufs Dach und sauber gemacht. Auf den Solarplatten war ganz schön viel Schmutz!

Nach und nach baut man sich im Inneren alles zu. Zum Glück nur mit nützlichem Kram
2EA1CB00-DCDF-4594-A03B-DC8CEE4B5225.jpeg
Wir waren mit unserem Nachwuchs das erste Mal und das erste Mal überhaupt mit unserem Ausbau über Nacht unterwegs.
Wir kommen an, ich schmeiß die Standheizung an und was passiert? Fehler 12… Überspannung Mist. Dabei hatte ich wie hier beschrieben https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... =19&t=3547 die Heizung an den Lastausgang des Boosters geklemmt. Nachdem ich den Booster aus geschaltet habe, ging es dann. Da es ein 3 in 1 Gerät ist, läd dann das Solar halt auch nicht mehr. Nun gut, ich besorge mir als nächstes einen Überspannungsschutz und werde den Fred oben ergänzen.
F1FC66A7-AD4E-4FB7-A457-03628350FB2F.jpeg
Viele Grüße
HT
calalalaudio, VW LT 35, Cab_index gefällt dies
#36
Hallo zusammen,

wie hier im Thread beschrieben https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 648#p61648, haben wir erfolgreich die Gasprüfung hinter uns gebracht. :partying_face:
AB02D04E-A2CA-4361-BEFF-4DCB6A1F551D.jpeg
Jetzt noch die Tage einen Wiegeschein organisieren und dann ab zum TÜV.

Viele Grüße
HT
VW LT 35 gefällt dies
#37
Hallo zusammen,

die hier geschilderten Ereignisse laufen unter der Überschrift "Nach einer wahren Begebenheit" und ereignen sich über mehrere Tage: jetzt muss ich es doch mal herunter schreiben. Nachdem wir 2 Monate auf unseren maßgeschneiderten Hitzeschutz gewartet haben, waren wir bereit für den TÜV.

Wegen der Gasprüfung hätte ich auch zum Sanitär meines Vertrauen gehen können, die sagten mir, wegen der beginnenden Heizperiode könne es locker 14 Tage dauern, bis ich einen Termin bekomme.
Da habe ich feixend einen Online-Termin beim TÜV ausgemacht, die machen auch Gasprüfungen steht da. "Leider aber keine Erstabnahmen" erklärte mir der freundliche Herr am Telefon und verwies mich an die Außenstelle. Auch dort bekam ich schnell einen Rückruf, "Gasprüfung machen sie, nur keine Erstabnahmen". Also auf Knien zum Sanitär meines Vertrauens und nach ein bisschen Betteln bekam ich meinen Termin. Die Abnahme hat ja wie schon geschrieben geklappt. Danke Handwerk - ihr seid die Besten!!!

"Wiegeschein brauch ich noch", sagte mir der andere Kollege beim TÜV. "Tank voll und Wassertank ebenfalls voll oder ganz leer und ohne Fahrer wiegen". Jetzt ist es so, dass unser 90 Liter Tank halb voll mit Sommerdiesel ist. Kürzlich im Forum einen Artikel über "Winterfest" machen gelesen - danke für den Tipp mit dem Winterdiesel! Bloß bis zum 16. November dauert es uns zu lange, außerdem wie soll ich 1000 km Reichweite bis es Draußen friert verfahren? Also schön die andere Hälfte den Premium Diesel für 1,85 €/l rein geschüttet. Bin mit weichen Knie wieder aus der Tanke raus und habe schnell beim Wertstoffhof um die Ecke vorbei geschaut. "Nene wiegen geht hier nicht, da muss ich zum XY". Das war zum Glück auch nicht weit und hat problemlos geklappt. 

Fahrzeug wiegt 2715 kg

Beim TÜV wieder gemeldet, "Herr X ist 3 Wochen nicht da, aber Herr Y meldet sich morgen bei Ihnen zwecks Termin". 

Fortsetzung folgt...
Ralfi, pitje gefällt dies
#38
Warte noch auf den Rückruf von Herrn Y, um einen Termin auszumachen.

„Mitte der Woche klappt’s diesmal, bestimmt!“ wurde mir versichert.

Grüße
HT
#39
„Hallo Herr ABC, ja wir haben sie auf dem Schirm, Herr Y wird sich heute noch bei Ihnen melden“.

Nix ist passiert :thumbsdown:

Email an DEKRA geschrieben, am selben Tag Rückruf bekommen und mit Prüfer gequatscht, nächste Woche Termin ausgemacht. :sunglasses: :thumbsup:

Grüße
HT
VW LT 35 gefällt dies
#40
Hallo zusammen,

Termin bei der DEKRA hat problemlos geklappt, wir haben das Gutachten bekommen. Da haben wir ein Jahr darauf hin gearbeitet, war jetzt irgendwie unspektakulär :beers:. Alle Voraussetzungen hatten wir erfüllt, siehe Fotos. Über der Spüle soll noch ein Regal oder Schrank hin. Jetzt nur noch zur Zulassungsstelle.

Irgendwann will ich auch mal eine größere Bilderstrecke oder Video vom fertigen Ausbau machen, zur Zeit hat aber der Nachwuchs Priorität. :sunglasses:

Grüße
HT
BBABD7BB-7DD0-4B7E-8D5F-E7E4BD3E81B8.jpeg
92EE346D-7DCD-46C2-A376-4637243D1102.jpeg
Slap, riggel, ChrisChris und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11