So, habe die Schienen etwas in die Mitte gerückt, sodass das Fahrrad ziemlich mittig steht.
Edit: müssten noch weiter nach links!!
Bei geöffneter Türe in der ersten spürbaren Rasterung (90 Grad) sieht das so aus:
Etwas weiter geöffnet „ditscht“ das Hinterrad ans Blech:
Ohne Fahrrad und herunter geklapptem Träger drückt man sich schön das Rücklicht noch kaputt:
Hochgeklappt geht es auch nicht weit auf, die Schienen drücken dann aufs Blech:
Und das man sich beim Öffnen der Türe den Kopf am Träger anschlägt, kann ich nicht bestätigen.
Mein Fazit fällt trotzdem erst mal Positiv aus. Die Räder sind schnell montiert und die Montage des Trägers wirklich einfach. Natürlich wäre eine Lösung auf der Anhängerkupplung oder ein schwenkbarer Träger schöner, doch für unter 500€ ist das einfach die einzigste Lösung. Ich überlege noch, wie ich die Türe sichern kann, habe hier im Forum ja schon einiges gelesen. Hoffe ich schaffe es, bevor wir die erste Beule ins Auto schlagen.
Was ich mal noch probieren kann ist, dass ich die Schienen ganz nach links rücke. Wenn ich mir das 1. Bild betrachte, habe ich da noch Luft. Das Vorderrad von Fahrrad steht ganz am Ende der Schiene. Vielleicht geht dann die Türe bis 180 Grad auf? Wäre mit 270 Grad Scharnieren ja nix gewonnen, aber interessant zu wissen wäre es.
Edit: in Netz sind die meisten Schienen am Fahrradträger ganz nach links geschoben. Das wird nochmal probiert. So wie es jetzt ist, gibts halt gleich Dellen.
Viele Grüße
HT
in Arbeit: Ducato KaWa | L4H2 | Bj. 2019 |
Ausbautagebuch, PLZ 60xxx