Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
So, nun ist es Ernst geworden. Nach langer langer Recherche, vielem Planen und Abwägen, gefolgt vom Verwerfen ist es nun endlich passiert. :scream:

Nachdem der Kauf getätigt war, stellte sich das Straßenverkehrsamt aber als nächste Hürde dar. Erst waren keine Termine frei. Dann, nach Umstellung auf eine "neue Software" sollte es dann klappen. Pustekuchen! Trotz Termin und 1 Stunde des Wartens, keine Zulassung -> Systemausfall : :partying_face:
Mit Glück konnte ich direkt im Anschluss einen Folgetermin ergattern. Eine Stunde später war wieder alles ausgebucht. Meine Frau hat es dann hochschwanger am nächsten Tag nach einer weiteren Stunde des Wartens geschafft!: :muscle:

Was hat er:
  • 2.2l 121KW
  • Niveauregulierung ab Werk (aber mit Schwingsitz :zany_face: )
  • Klimaautomatik
Was soll er kriegen:
  • 6 Sitzplätze
  • 6 Betten
  • Klohäuschen
  • Küche
  • Hundebox
  • div. Camper-SchnickSchnack
Der Plan sieht vor, ihn bis zum Frühjahr "fertig" zu haben. Erfahrungsgemäß wird so ein Projekt ja eh nie fertig. :grimacing:

Aber über Ostern wollen wir das erste Mal weg. Also hoffe ich, dass ich in den Ferien alle Luken und Fenster schaffe, so dass ich zum Herbst hin keine Löcher mehr machen muss und mich um den Innenausbau kümmern kann. Mal sehen. Es wird sicher sehr langsam voran gehen. Die Arbeit, 3 Pänz (noch).... Aber die erste Luke ist bereits bestellt.... :laughing:
Dateianhänge
20210612_164714.jpg
20210612_164733.jpg
20210612_164824.jpg
Slap, svenotzer, calalalaudio gefällt dies
#2
:thumbsup: Cool, 6 Sitze und 6 Betten... das klingt mal nach einem interessanten Projekt! Bin gespannt auf Deinen Ausbau!

Platz bietet die Basis ja. Empfehlung: Gewicht im Auge behalten.

Viel Erfolg! :slight_smile:
Malte4 gefällt dies
#3
Hui, das wird ja ein spannendes Projekt!
Viel Erfolg dabei und immer schön dran bleiben! Die Menge an Mitfahrer und festen Schlafplätze hatten wir, meines Wissens nach, auch noch nicht so häufig :)
Malte4, vanMoebussi gefällt dies
#4
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Empfehlung: Gewicht im Auge behalten.
Das wird wirklich interessant. Ich glaube kaum, dass es unter 3.5t umsetzbar ist. Daher habe ich mich auch schon mit dem Thema "Auflastung" auseinandergesetzt. Befürchte, dass ich da nicht drumherum komme. Aber die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt :sunglasses:
#5
Malte4 hat geschrieben: vor 2 JahreIch glaube kaum, dass es unter 3.5t umsetzbar ist.
Das denke ich auch. Vor allem, wenn du wirklich 6 eingetragene Sitzplätze möchtest. Denn die gesetzlichen Regelungen fordern eine Mindestrestzuladung:
- je eingetragenem Sitzplatz (ohne Fahrersitz) 75 kg Personengewicht, also 5*75 = 375 kg
- je Sitzplatz (einschl. Fahrer) 10 kg Gepäck, also 6*10 = 60 kg
- je Meter Fahrzeuglänge 10 kg Gepäck, also 6,4*10 = 64 kg
In Summe also ca. 500 kg Restzuladung (zGG abzüglich "Masse in fahrbereitem Zustand")
Fahrbereit darf er hinterher max. 3000 kg wiegen. Darin enthalten sind 75 kg Fahrergewicht und je 90% gefüllter Diesel- und Frischwassertank.
Der Problematik könntest du etwas aus dem Weg gehen, wenn du möglichst "früh" auf Womo ummeldest, nur mit den Minimalanforderungen für die Änderung.
#6
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Problematik könntest du etwas aus dem Weg gehen, wenn du möglichst "früh" auf Womo ummeldest, nur mit den Minimalanforderungen für die Änderung.
Was würde das denn ändern? :thinking:
#7
Zum Beispiel dass du für die WoMo Zulassung nicht alle finalen Möbel einbaust, ein Hängeschrank ist z.B. nicht Pflicht.
Finde den Tipp allerdings eher grenzwertig. Bei einem Unfall wird sich das bestimmt rächen
#9
Für das tatsächliche Gewicht bringt das nichts. Aber für die Eintragung bzw. Ummeldung zum Womo. Da muss wie gesagt eine gewisse restzuladung verbleiben. (Auch das Thema "Bezugsmasse" muss eventuell beachtet werden.)
Wenn man mit sehr leichten Passagieren (kleinen Kindern) unterwegs ist, käme man vielleicht mit weniger als der gesetzlichen Mindestrestzuladung aus. Und es gibt auch den Fall, dass ein Womo im Campingurlaub eigentlich nur zu zweit (Großeltern) genutzt wird, im Alltag (ohne viel Gepäck) aber trotzdem auch mal mit 4 Personen (die Enkel noch dazu). Auch dann käme man vielleicht mit weniger Zuladung aus. Dem Gesetzgeber ist das egal. Er fordert nun mal diese Restzuladung.
Bei der Bestellung von fertigen Womos, z.B. dem VW GrandCalifornia, ist es ein beliebter Trick, diverse schwere Extras wie Markise, AHK, Ersatzrad etc. zunächst wegzulassen und nachträglich nachzurüsten.
#10
Wäre ein Auflasten auf 4.2T (inkl. Führerschein) keine Lösung?

Edith:
Sorry, sehe nun erst, dass du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8