Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Finde den Tipp allerdings eher grenzwertig. Bei einem Unfall wird sich das bestimmt rächen
Warum?
Solange die Ladung, also die Einrichtung richtig gesichert ist sehe ich kein Problem.
#12
Technisch auflasten lassen sich die Sevel ja recht einfach und günstig. Ob du in den Papieren auch auflastest musst du selbst entscheiden. Rede einfach nicht drüber. ;)
Wenn du dauerhaft mehr Gewicht auf der Hinterachse hast, kann ich dir Zusatzschraubfedern von Kuhn empfehlen. Mit Teilegutachten für unter 300 €. Und für die Vorderachse Lesjöfors 4026222. Kosten um die 100 €, kommen ohne Papiere, da als Ersatzteil für Fiat gelistet. Technisch brauchst du dir dann keine Sorgen mehr machen. Du könntest dann auch auf 4,5 t auflasten lassen, mit all den Nachteilen.
#13
Ok, jetzt habe ich den Hintergedanken gecheckt :thumbsup:

Aber wie schon erwähnt, letzten Endes zählt das Gewicht am Ende, ausgebaut und beladen für den Urlaub! Wenn ich da nicht bei 3.5 ankomme, macht es keinen Sinn. Schaun wir mal.


An der Auflastung bin ich dran, ja. Für mich kein Problem. Meine Frau müsste allerdings upgraden. Ja und natürlich kommen damit noch ein paar mehr Nachteile.... Aber das ist dann halt so.
Andolini hat geschrieben:Technisch auflasten lassen sich die Sevel ja recht einfach und günstig. Ob du in den Papieren auch auflastest musst du selbst entscheiden. Rede einfach nicht drüber. ;)
Wenn du dauerhaft mehr Gewicht auf der Hinterachse hast, kann ich dir Zusatzschraubfedern von Kuhn empfehlen. Mit Teilegutachten für unter 300 €. Und für die Vorderachse Lesjöfors 4026222. Kosten um die 100 €, kommen ohne Papiere, da als Ersatzteil für Fiat gelistet. Technisch brauchst du dir dann keine Sorgen mehr machen. Du könntest dann auch auf 4,5 t auflasten lassen, mit all den Nachteilen.
Das bezieht sich hinten aber auf Blattfedern, oder? Ich habe ja die Niveauregulierung. Naja, und wenn er drüber ist, muss ich es ja auch eintragen. Sonst habe ich ja null Mehrwert!!
#15
Nachdem nun endlich Ferien sind und wir uns etwas erholt haben, bin ich tatsächlich etwas weiter gekommen.

Auf dem Rückweg aus Bayern habe ich noch eine sehr günstige Mini-Heki abgeholt. Nichtsahnend fahre ich zum Anbieter. Dieser entpuppt sich als großer Reisemobilausbauer für Pössl. Neben einem netten Plausch hat er mir Freitagnachmittag noch eine komplette Werksführung gegeben. Dabei auf den ein oder anderen Artikel verwiesen den ich "günstig" erwerben könne..... Leider war ich mit vollgepacktem T4 unterwegs. Die Heki also eingepackt und 3 Tage später wieder runtergedüst um einzukaufen:
Einkauf 1.jpg
Einkauf 2.jpg
Sieht nicht so wild aus, zumal die Bänke schon meine waren, aber der Kontoauszug sagt was anderes :scream:

Das Wetter hatte sich gerade etwas beruhigt, so dass ich am Tage darauf auch direkt starten konnte. Viel messen und anzeichnen und messen und messen....
Fenster 1.jpg
...und dann kam auch der erste Loch in die Wand.....
Fenster 2.jpg
Neben den Fenstern hatte ich, eigentlich um Zeit zu sparen beim basteln, auch entsprechende Holzrahmen gekauft. Diese entpuppten sich als ideale Schablone und machten das Maßnehmen echt zum Kinderspiel. Ratzfatz habe ich an einem Tag 3 Fenster und die Luke eingebaut:
Fenster 3.jpg
Fenster 4.jpg
Fenster 5.jpg
Fenster 6.jpg
Fenster 7.jpg
Fenster 8.jpg
Zuletzt editiert von Malte4 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
ChrisChris, DNA gefällt dies
#16
Die Luke erwies sich wieder einmal als Teufelszeug! Zum einen die Streben, zum anderen die Sicken.....

Die große vorn hatte ich bereits vor dem Urlaub installiert. Da musste ich tatsächlich einen halben cm von der Dachstrebe nehmen. Sonst hätte der Adapterrahmen nicht gepasst.
Luke 1.jpg
Luke 2.jpg
Hinten wollte ich dieses mal mit der 40x40 zwischen die Streben. Das hat soweit gut geklappt. Nur die Dachwölbung war stärker als erwartet. Die Luke saß nicht so schön plan im Rahmen. Da half nur viel Dekaseal :wink:
Luke 3.jpg
Luke 4.jpg
Alles in allem hat es aber gepasst und ist nun schön hell!!! Und dicht! :grimacing: :beers:
Jumper gefällt dies
#17
Ein Tag Regenpause folgte, danach ging es direkt in die 2. Runde. Heute Schiebefenster. Dank der Rahmen ging auch dies echt flott:
Schiebe 1.jpg
Schiebe 2.jpg
Schiebe 3.jpg
Schiebe 4.jpg
Das Wetter war heute sehr wechselhaft, also folgte zeitnah der Wassertest....erfolgreich bestanden! :thumbsup:
Schiebe 5.jpg
Noch schnell Schiebefenster 2....
Schiebe 6.jpg
....dachte ich jedenfalls, doch dann kam der Regen. Also alles mal eben wieder abgeklebt! :face_with_raised_eyebrow:
Schiebe 7.jpg
Der Schauer war aber nur kurz und ich konnte es vollenden!
Schiebe 9.jpg
Natürlich nicht ohne den obligatorischen Test, denn der Regen war wieder im Anmarsch! :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Schiebe 10.jpg
Jumper, HavannaHighline, Valles gefällt dies
#18
Wetterbedingt eine längere Pause! Heute den trockenen Tag genutzt um ein paar kleine Löcher zu machen.
20210804_133228.jpg
20210804_133238.jpg
20210804_133251.jpg
20210804_181736.jpg
20210804_181752.jpg
20210804_185803.jpg
Strom, Wasser und den Eingang für Solar. Passend zum Wetter auch noch die Regenrinne mit LED:stuck_out_tongue: Kaum war ich fertig, gings nämlich wieder los.

Für die Regenrinne kommt morgen noch ein Dimmer mit Fernbedienung.

20210804_102900.jpg
Den Tank kam heute auch und durfte probeliegen.
ChrisChris, Cruisemobile gefällt dies
#19
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum hast du die Solarkabeldurchführung in das "Tal" gelegt und nicht oben auf die Sicke rauf? Da hätte das Wasser doch viel schöner ablaufen können.
Cruisemobile gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8