Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Sebzter hat geschrieben: vor 4 Jahreder Strom bringt mich zum Verzweifeln. Wenn mir jemand dabei helfen könnte, der mehr Ahnung hat als ich (was nicht schwer ist), ich nehme jede Hilfe an.
Wie können wir helfen ? Wo ist dein Standort ?

Gruß, Frank

EDIT: ach ich seh grad in deiner Vorstellung: Wuppertal. Leider zu weit, um mal kurz vorbei zu schauen

Glückwunsch zu eurer ab heute wieder fahrenden Schwebebahn ... habe ich gerade in den Nachrichten gesehen :nerd:
Aspec gefällt dies
#22
Moin,
ja, endlich fährt das Ding wieder, stand jetzt 9 Monate still und der Wuppertaler merkt das, so rege, wie sie sonst benutzt wird.

Danke für das Hilfsangebot, vielleicht stelle ich erstmal hier die Fragen, hab zwar versucht, mich schon über Lektüre einzuarbeiten, aber irgendwann muss man sich ja auch eingestehen, dass man eben nicht alles kann ;-)

Am wenigstens kann ich mir selbst die Frage beantworten, ob die Komponenten so miteinander funktionieren, obwohl das beim Einkauf Sinn ergeben hat. Das wirkst jetzt vielleicht planloser, als es ist...

Meine Elektro-Setup:

2x100 AH LifePo4
Cyrix Batteriekoppler
Votronic Battery Protector 40 A
300 W Solarplatten
MPP 350
2000 W Wechselrichter mit integriertem Ladegerät und Landstromeinspeisung (NVS, Ective CSI 202)
VPC Jupiter 200 mit smartshunt und Masseband

Kleinverteiler FI/LS für die CEE-Dose
3 x 12V Sicherungskästen (je 6 Plätze)
Sicherungskasten/Batteriedose
Diverse Sicherungen
Hauptschalter für die Boardbatterien
Kabel in 1,5/2,5/6/10 und 35mm

Ich versuche das gleich mal aufzuzeichnen, hoffentlich breche ich mir nicht die Finger :-)
#23
Moin zusammen,
hier mal mein erster handgezeichneter Entwurf. Wechselrichter/Bordbatterien sind im Sitzkasten bzw. unter den Sitzen. Ich weiß nicht genau, ob das mit der Parallelschaltung so richtig ist, ob die Kabelquerschnitte reichen usw., deshalb wäre es schön, 2-3 Rückmeldungen zu bekommen. Die Abnehmer für 12V habe ich nicht eingezeichnet, da das Blatt zu knapp wurde ;-), eingeplant sind Querschnitte in 2,5 oder 4 bzw 6, abhängig davon, was dran saugt. Kühlschrank und Pumpe werden wohl die gierigsten Abnehmer sein. Entsprechend werden auch die Sicherungen angepasst. Wenn ihr mit dem Entwurf so gar nichts anfangen könnt, ziert euch nicht, mir das zu sagen!

Besten Dank und guten Wochenstart :-)
Dateianhänge
Schaltplan roh.jpg
#24
Der Plan passt schon. Muss ja nicht immer alles perfekt im Programm skizziert werden. ;)

Ohne Garantie auf Vollständigkeit:
1. Bei der 100 A-Sicherung unten rechts an den Aufbaubatterien zur Starterbatterie machst du bitte das Fragezeichen weg. Die muss!
2. Je nach Länge dieses Kabels würde ich dir bei dieser Verbindung mind. 50 qmm Querschnitt raten, aufgrund des Spannungsabfalls (entsprechend auch die Masseleitung über den Shunt dimensionieren).
3. Die beiden 100 A-Aufbaubatterien sollten auch mit 50 qmm verbunden werden. Oder was meinst du @T.Larsen?
3. Auch das Kabel zum Wechselrichter (2000 W?) sollte je nach Leitungslänge(?) mind. 50 qmm haben.
4. Für die Pumpe würde ich 4 qmm und 10 A-Sicherung empfehlen.
5. Der Kühli sollte, wenn das Kabel deutlich länger als 3 m wird(?), 6 qmm bekommen und ebenfalls mit 10 A abgesichert werden.

Mehr seh ich spontan nicht. Kleinverteiler 10 qmm und 40A-Sicherung passt, hab ich auch so. DIe üblichen Lämpchen und USB-Dosen kannst du mit 1,5 oder 2,5 qmm anschließen. Die Sicherungen nach Bedarf (ausmessen).

Schreib mal bitte noch was zu den Kabellängen zwischen den Batterien, sowie zum Wechselrichter, Kühlschrank, Pumpe und Solarregler.

Gruß Thomas
#25
Danke fürs Drübergucken und die Tipps!

Die 2. 100 A Sicherung wird verbaut!

Zu den Längen:
Die beiden Lifepos sind unter den Sitzen, der Wechselrichter sowie der Rest der Technik wird beim Gurtbock untergebracht, das dürften zu den Bordbatterien ca. 1 bis 1,50 Meter sein, zwischen den Akkus auch ca 1,50. Der Solarregler befindet sich auch in der Kiste beim Gurtbock, also kurze zu den Batterien.
Bis zum Kühli sind es ca 4 Meter. Braucht die Standheizung nicht auch Strom? Da wären es 2,50.

Lieg ich richtig, dass der Strom für die Pumpe über das Jupiter-Tableau läuft? Also die Pumpe liegt großzügig geschätzt 2,5 Meter davon entfernt.
Welchen Querschnitt brauche ich denn für die Massesammler? Also ich habe zwei Stück mit jeweils 12 Plätzen, wie müssen die untereinander dimensioniert werden und wie stark zur Karosserie?

Bestimmt fällt mich noch etwas ein... Danke nochmal!
#26
Wenn die Wege so kurz sind und die Kabel vernünftig verlegt werden, kannst du zwischen die Batterien doppelt isolierte Gummileitung (H07RN-F) nehmen und die Sicherungen weglassen. Ansonsten gilt immer zwei Sicherungen so nah wie möglich an den Batterien. 50 qmm reichen bei den Längen, auch für den Wechselrichter.

Solarregler -> Batterie 10 qmm

Nimm für den Kühli und die Heizung 6 qmm und schließ die an den Plusverteiler an.

Die Pumpe nimmt zwar auch viel Strom auf, da ihr aber eine geringere Spannung wenig ausmacht, kannst du da 4 qmm nehmen. Und ja, läuft über den Pumpenschalter am Jupiter. Masse auf Sammelschiene auch mit 4 qmm.

Für Masse grundsätzlich immer den gleichen Querschnitt wie für die Pluskabel. Wenn möglich auch nahezu gleiche Längen (je weniger Strom, desto unproblematischer). Alles was auf Plusverteiler ist wird auch als Masse gesammelt und ebenfalls mit 10 qmm zum Shunt geführt. Wechselrichter direkt an den Shunt. Karosserieverbindung am Shunt. Zwischen Beifahrersitz und Starterbatteriekasten ist ein guter Massepunkt dafür. Da ist auch die Starterbatterie drauf. Dort kannst du auch Wechselrichtermasse und Masse vom Verteiler zusammen draufgeben und dann nur mit einem 50 qmm Kabel oder Masseband zum Shunt, wenn sich das einfacher gestaltet.

Du kannst so einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nehmen, da ist die Masseverteilung gleich mit dabei. Den hab ich auch eingebaut.

Gruß Thomas
Sebzter gefällt dies
#27
Hey,
Danke für die Hinweise!
Werde ich so umsetzen. Nur das 50mm Kabel muss ich organizen, rechnete bislang damit, dass 35 ausreichen.
Zum Verteiler: Habe diese hier liegen, die sollten doch den selben Zweck erfüllen? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und als Sicherungs-Verteiler hab ich den hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Noch ne Frage zum Trenn-Relais: Ist das von mir angeschaffte Cyrix CT obsolet, da ich LifePos verwende? Oder ist der Unterschied zum Cyrix Li unerheblich?
Immerhin habe ich herausgefunden (mittels Voltmeter für den Zigarettenanzünder), dass meine Lichtmaschine konstant über 14v produziert, sodass ich mir einen Booster wohl sparen kann. Glaube ich :joy:
#28
Der Sicherungsverteiler ist in Ordnung. Ich persönlich finde die mit Masseverteilung schöner.

Booster brauchst beim Ducato nicht. Der hat kein Batteriemangement. Alles was mit Lithium zu tun übersteigt meine Erfahrungen. @T.Larsen, kannst du helfen?

Gruß Thomas
#29
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Der Sicherungsverteiler ist in Ordnung. Ich persönlich finde die mit Masseverteilung schöner.

Booster brauchst beim Ducato nicht. Der hat kein Batteriemangement. Alles was mit Lithium zu tun übersteigt meine Erfahrungen. @T.Larsen, kannst du helfen?

Gruß Thomas
Cyrix Li Ct habe ich auch für den Einbau vorgesehen. Steuerungssignal kommt von BMS. Zusätzlich werde ich in die Minus Leitung des Steuereingangs einen Schalter verbauen, damit ich manuell steuern kann wann die Batterie geladen werden soll. Cyrix funktioniert leider bidirektional, also die Spannungsmessung erfolgt auf beiden Seiten. Die Batterien werden verbunden sobald auf einer der Seite 13,8V erreicht werden. Also auch wenn Solar lädt. Das will ich nicht. Auch bei Kurzstrecken möchte ich nicht die Batterie laden.
Sonst ist wichtig was man für die Trennung der Li Batterie bei OVP/LVP verbaut. Victron BP's trennen leider nur einseitig, darum braucht man zwei davon - getrennt für die Ladequellen und Verbraucher. Ich habe dazu in meinem Batteriemodul Thread mehr geschrieben.
Sorry, bin leider im Stress, darum so kurz und knapp.
#30
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre 3. Die beiden 100 A-Aufbaubatterien sollten auch mit 50 qmm verbunden werden. Oder was meinst du @T.Larsen?
Soll da nicht eine Sicherung dazwischen sein? Genauer gesagt zwei. Ich denke der Abstand ist nicht unerheblich, sonst würde man wahrscheinlich nicht zwei davon verbauen. Ansonsten würde ich beim Querschnitt konsequent durchziehen. Alleine um die Kabelschuhsammlung halbwegs überschaubar zu halten :)

Und ja, was solche Fragen angeht, bin ich nicht wirklich der richtige Ansprechpartner, bin eher ein Theoretiker, wobei selbst auch das im früheren Leben gewesen :)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8