Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bierpirat hat geschrieben: vor 5 Jahre
Aber wird schon Jungs. Und wenn der Kasten noch nicht fertig ist: Schöne Urlaube kann man auch mit dem Provisorium haben.
Richtig :blush:
Wir sollten einen Club gründen. :smile:
Sebzter gefällt dies
#12
Das hört sich nach nem Plan an :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wird schon .. so halt ich es auch :sweat_smile: Bin seit ziemlich genau nem halben Jahr dran und gedenke in den den nächsten 6 Wochen fertig zu werden :ok_hand:
#13
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre ...und gedenke in den den nächsten 6 Wochen fertig zu werden :ok_hand:

HAHA, der war gut! Den Spruch hat meine Frau vor 2 Monaten auch schonmal gehört... ;-) Aber irgendwann, IRGENDWANN...
#15
Hier passiert ja richtig was! :upside_down:

Dadurch, dass meine Planung im Ursprung eine andere war und mittlerweile ein Gurtbock im Kasten haust, habe ich die Planung verwerfen müssen. Der ursprüngliche Wunsch, der Länge nach zu schlafen, wird ad acta gelegt. Das "Bad" (eher Nasszelle) zieht an den Ort, an dem es wohl in den meisten Kästen zu Hause ist. Das Bett wird angehoben, damit es über die Holme kommt und die volle Breite genutzt werden kann. Bisschen ungünstig ist nun, dass da schon ein riesiges Fenster in der einen Seite ist, so ist Schlafen mit dem Kopf auf der anderen Seite auf jeden Fall sinnvoll. Das Problem mit meiner Länge löse ich über leicht diagonales Schlafen, deshalb ist die eine Bank länger als die andere. Momentan sind das 160 auf 140, das muss ich mir aber nochmal im Kasten angucken, vielleicht muss es auch breiter werden. Auf jeden Fall soll da hinten eine Sitzgelegenheit möglich sein, auch wenn mir dadurch viel Stauraum flöten geht. Das macht aber nichts. Das einzige Problem ist die wahrscheinlich 30 Zentimeter hohe Stufe (die entsteht, wenn man halbwegs angenehm sitzen mag), da ist der Oberschenkelhalsbruch schon vorprogrammiert, wenn mir nichts einfällt :joy:

Na ja, ich grüble mal weiter, sketchup ist mir nicht so vertraut, als das ich das jetzt allein damit planen kann. Am Wochenende gehts in den Boxer, Maß nehmen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-03-13 um 20.52.15.png
Bildschirmfoto 2019-03-13 um 20.50.39.png
Bildschirmfoto 2019-03-13 um 20.47.51.png
vans1985 gefällt dies
#16
Hallo zusammen,

momentan frisst mich die Arbeit auf und ich komme zu nicht viel, dennoch geht es weiter. Stückchen für Stückchen.
Die Elektrik hab ich soweit "zusammengekauft", der Verkabelungsplan steht und ich werde in den nächsten Wochen die Kabel ziehen, die Anschlüsse macht jemand anderes ;-)
Momentan baue ich die Unterkonstruktionen für die Wände, ich hoffe, dass das hinterher so aussieht, wie ich mir das vorstelle. Frischwassertank und Boiler sind auch schon an ihren Plätzen, der linke Radkasten ist verkleidet.

Zwei Fragen habe ich an euch:
1. Wie hoch würdet ihr die Sitz- bzw Schlaffläche hinten setzen? Auf der höchsten Position machen die Polster später keine Probleme, niedriger wäre aber an sich besser, weil dann die Stufe unten nicht so hoch werden müsste. Ich bin damit noch nicht weiter...

2. Kann ein Fenster nachträglich undicht werden? Ich hab die schon letztes Jahr eingebaut, heute hatte ich ein wenig Wasser auf dem Boden und nen feuchten Holzrahmen an einer Ecke. Die Sichtprüfung hat nichts ergeben...könnte das daran liegen, dass ich das falsche Deka verwendet habe? Ich hatte damals jenes verwendet, was nicht abtupfbar ist (1517), aber abgesehen von dem Feature (Abtupfen) ist das doch eigentlich ebenfalls geeignet?

Weitere Fotos folgen und vielen Dank für eure Hilfe :-)
Dateianhänge
IMG_9469.JPG
hohe Position
hohe Position
mittlere Position
mittlere Position
niedrige Position
niedrige Position
Anschlüsse
Anschlüsse
Heizung/Boiler
Heizung/Boiler
#17
Fenster haben die Angewohnheit sich zu bewegen (Vibrationen, Wärmeausdehnung). Meine sind auch undicht geworden, weil die Butyldichtschnur zu hart geworden ist und die Bewegungen nicht mitgemacht hat. War oben undicht und innen unten vorn nass. Hab sie mit viel Dekalin neu eingedichtet und seit dem keine Probleme mehr.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Sebzter
#18
...dank der unterrichtsfreien Zeit ;-)

Ich habe doch recht schnell gemerkt, dass ich daheim vor der Tür mit zwar gutem aber eben nicht passendem Werkzeug nicht ganz so produktiv bin, zudem hat mich, wie erwähnt, die Arbeit in den Monaten vor den Sommerferien regelrecht aufgefressen. Aber in den letzten beiden Wochen konnte ich einiges schaffen und zwar so, dass man auch mal Fortschritt sieht. Was ich nicht gedacht hätte: Die kleinen Anpassungen halten unendlich auf, es macht aber dennoch Spaß :-)
Einige Ideen hab ich mir abgeschaut, vielen Dank an alle, die sich darin wiederfinden. Das Holz macht mir derweilen weniger Probleme (Mischung aus 3, 6 und 12 mm Pappelsperholz und Multiplex an stärker belasteten Stellen, Paulownia für zB die Duschwände - die noch in der Tiefe eingekürzt wurden), der Strom bringt mich zum Verzweifeln. Wenn mir jemand dabei helfen könnte, der mehr Ahnung hat als ich (was nicht schwer ist), ich nehme jede Hilfe an. Meine ursprüngliche Referenz hat selbst sehr viel zu tun und kennt sich mit den Geräten nicht so gut aus, da möchte ich ihn nicht noch zusätzlich nerven.

Hier ein paar Bilder der letzten 2,5 Wochen:
Dateianhänge
IMG_0468.jpg
IMG_0423.jpg
IMG_0371.jpg
F985CCC0-4A93-43DD-892B-92587D943D70.JPG
EE74C445-B600-434A-8556-78ED86D39822.jpg
B8EA0BF8-7396-4F2A-9706-1902709C880F.JPG
A0CB45D3-C792-4137-962C-7F931CE99882.JPG
685E9C91-0D96-469E-AFD1-B8F382788B03.JPG
262A6428-BA64-4326-9979-B841BA02D80C.jpg
035F5546-790A-43FE-9A15-EA1175ED56D9.JPG
#20
Hallo Sebastian,

Die Neigung der Rückenlehne deiner sitzkiste sieht recht steil aus....
Bei uns sind s-Bahnsitze drin mit ähnlicher Neigung, die Fliegen als nächstes raus. Da können die Zwerge nur schlecht pennen.

Sonst sieht es echt chic aus, find die deckenpanele cool....sind aber auch ein Stück weit schon mehr Gewicht oder?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8