Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
So, ich bastele gerade an 4 Stellen im Fahrzeug gleichzeitig und hoffe, dass alles später einen sinnenhaften Eindruck ergibt...

...ne Frage zur Beschichtung des Mobiliars: Da ich größtenteils aus weichen Hölzern Möbel fertige, würde ich gern Tipps haben, wie ich es am sinnvollsten beschichte, um Wasser und Kratzern weniger Möglichkeiten zu geben, das Material zu beschädigen. Ich habe bislang nur Tipps bekommen, die sich auf Lacke und Öle für den Außenbereich beziehen, da alles für den Innenbereich nicht Temperaturen unter 0 Grad ausgesetzt werden soll.

Was haltet ihr wovon?

Beste Grüße
#33
Erfahrungsgemäß ist bei weichen Hölzern die Sache einfach: Stärkere Krafteinwirkung durchdringt die harte Oberfläche, weil das weichere Holz darunter nachgibt. Es entsteht ein Kratzer, der dann auch Wasser Angriffsfläche bietet.
Die beste Erfahrung habe ich bei sowas mit Hartöl oder Hartwachsöl gemacht. Das dringt zusätzlich noch etwas in die Tiefe und macht es dem Wasser nicht ganz so einfach. Und wenn doch mal ein Kratzer passiert - die Stelle mit dem selben Zeug nachbehandeln und wieder versiegeln.

Ich selber kann nur für Osmo Hartwachsöl sprechen, aber das macht selbst auf Dielen und Treppen aus Fichte einen dauerhaft guten Eindruck.

Weitere Erfahrungen wären mir auch willkommen, weil ich da auch gerne was dazulerne.
#34
Hi,

Bei uns sind die meisten Flächen aus Multiplex meist Birke oder Pappel. Da wir mit zwei Jungs im besten Alter fahren ( 2,5 und 4,5 Jahre) nehmen wir macken und Kratzer in Kauf.
Wir haben alles mit Lack versiegelt. Wir nehmen die Hausmarke vom Hagebaumarkt.
Renovo 2in1 Acryl Lack. Der hat eine gute Konsistenz, deckt super, trocknet sehr schnell ab und riecht nach wenigen Tagen nicht mehr.
Bei wenig beanspruchten Flächen reichen 2 Anstriche und auf Flächen die auch mal abgeschrubbt werden müssen kamen drei Schichten drauf.
Nach der ersten Schicht natürlich schön die aufgestellten fasern abgeschliffen.
#35
Danke für eure Erfahrungen!
Hartwachsöl von Osmo nutze ich für Möbel, da ist es super! Mit Lack hab ich auch so meine Schwierigkeiten, obwohl man damit wohl das netteste finish hinbekommt. Sowohl gewöhnlicher Baumarkt-Lack als auch Hartwachsöl wurden aber vor ein paar Stunden beim Einkaufen von einem Fachmann für die vorgesehen Verwendung ausgeschlossen, da er Probleme bei der Temperatur sieht. Und Clou Holzsiegel, für den Außenbereich, also frostfreistem, kann wohl nur in Verbindung mit Clou KF-Beize verwendet werden und die gibt es nicht in weiß. Der Farbe meiner Wahl. Ganz schön kompliziert...
#36
Unser dicker, wie man auf dem Bild sehen kann in schwarz, steht das gesammte Jahr über draußen.
Im Sommer unerträglich heiß und im Winter bei entsprechenden minustemperaturen.
Der Lack hat das bisher schadlos überstanden.
Möchte dich nicht überzeugen vielleicht nur ein wenig die Sorge nehmen....
#37
Ich hab Holzlasur und Parkettlack genommen. Im Ausbautagebuch beschrieben. Nach 2,5 Jahren kann ich noch keine thermischen Schäden feststellen.
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreNa dem ersten Grobschliff gab es die erste Lasur, dann feinerer Zwischenschliff, zweite Lasur und anschließend Feinschliff. Für das Finish und um die Oberfläche härter zu machen einmal Parkettlack seitenmatt (glänzt trotzdem leicht).
Inzwischen habe ich reichlich Erfahrung mit ölen von diversen Hölzern gesammelt und würde das für die Zukunft vorziehen. Wirkt natürlicher und gefällt mir einfach besser. Optische Mängel bekommt das Holz so oder so und das gefällt mir auch ausgesprochen gut. Es wirkt dadurch natürlicher. Wichtig ist, dass es vor Feuchtigkeit geschützt wird.

Zum Ölen gefällt mir das Holzöl vom schwedischen Möbelhaus recht gut. Es gibt sicher besseres, dafür ist es sehr günstig und kann auch einmal mehr aufgefrischt werden.

Aber vorsicht, ich bin Laie. :blush:

Gruß Thomas
#38
Sebzter hat geschrieben: vor 4 Jahre So, ich bastele gerade an 4 Stellen im Fahrzeug gleichzeitig und hoffe, dass alles später einen sinnenhaften Eindruck ergibt...

...ne Frage zur Beschichtung des Mobiliars: Da ich größtenteils aus weichen Hölzern Möbel fertige, würde ich gern Tipps haben, wie ich es am sinnvollsten beschichte, um Wasser und Kratzern weniger Möglichkeiten zu geben, das Material zu beschädigen. Ich habe bislang nur Tipps bekommen, die sich auf Lacke und Öle für den Außenbereich beziehen, da alles für den Innenbereich nicht Temperaturen unter 0 Grad ausgesetzt werden soll.

Was haltet ihr wovon?

Beste Grüße
HPL würde ich wärmstens empfehlen. Es handelt sich um 0,8mm Laminat Schichtstoff. Diesen klebe ich mit Armaflexkleber auf. Geht auch mit Weissleim (kalt 24Std pressen oder mit dem Bügeleisen nach 10Min Trocknungszeit aufbügeln). Die Oberfläche gleicht dann einer Küchenarbeitsplatte. Robuster geht es nicht. Die Platten habe ich bei Voehringer für sehr wenig Geld (3€ pro 1qm?) als Reststücke gekauft. Beim Holzhändler gibt es die auch, aber deutlich teuerer.
Wenn es um Lack geht - ich nehme Hesse Lignal HE 604 auf Wasserbasis (ist halt da, trocknet schnell, optional mit Härter), @mrt hat gute Erfahrung mit dem deutlich besserem Lack auf Alkydharzbasis
#40
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre @mrt hat gute Erfahrung mit dem deutlich besserem Lack auf Alkydharzbasis
Ich will es so sagen: mit Akryllacken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren zwar schön aufzutragen und sind schnell getrocknet aber: jede Berührung mit weichmacherhaltigen Materialien (Gummi, Neopren) oder fetthaltigen Substanzen (Sonnencreme!) hat unschöne Spuren hinterlassen.
Beispiel Antirutschmatten, die ja doch im Kasten verbreitet Verwendung finden: die konnte ich nach ein paar Tagen nur noch in Fetzen vom Regalbrett lösen :confounded:, weil der Lack sie angelöst hatte.
Fazit: ich habe auf halber Strecke meines Ausbaus so gut wie alle lackierten Bretter wieder raus und neu mit Alkydharzlacken (Capalac) gestrichen. Stinkt zwar tagelang, trocknet sehr langsam aber ist dann eben auch widerstandsfähiger gegen Weichmacher und andere Kontakt"gifte".

Gruß
Wolfgang
T.Larsen gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8