Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

um mich selbst ein wenig zu motivieren, bis zum Sommer fertig zu sein, lege ich hiermit dieses Tagebuch an. Für euch ist evtl. etwas Interessantes dabei, allerdings halte ich meinen Ausbau (mittlerweile) für nicht mehr ganz so innovativ, was der einfachen Tatsache geschuldet ist, dass ich nun doch Platz für mehr Personen einplane, da sich Nachwuchs anbahnt.

Basis ist ein Boxer von 2016, gehörte einem Sargbauer, hat 100k runter, wurde aber lückenlos gewartet, zudem bei Peugeot direkt (inklusive Garantie) gekauft. Ursprünglich wurde der Plan geschmiedet, lange Betten und eine Dusche einzubauen, da meine Körpergröße (190) doch verlangt, eine gewisse Länge zum Schlafen und Stehen zu haben (deshalb H3). Da nun aber doch ein Gurtbock geplant ist, verschiebt sich wieder alles und derzeit tendiere ich zu einer Schlaflösung, die quer verläuft und zusätzlich für mich diagonal. Einen detaillierten Plan lade ich auch noch hoch, den muss ich erst noch mit Sketchup bauen.

Hier erstmal ein paar Eindrücke: Gemacht wurde bislang nicht viel, ein paar Fenster sind schon drin, er ist größtenteils entdröhnt und isoliert, der Boden wurde rostschutzgrundiert und ein Aufbau mit Armaflex und Styrodur erfolgte. Dem Kühler habe ich ein Schutzgitter gegönnt, ein Fiamma-Rolf-rail ist auf dem Dach, daran eine F65 und später auch noch 3x100 Watt Panele.
Dateianhänge
leider nicht durch die Lackgarantie abgedeckt
leider nicht durch die Lackgarantie abgedeckt
IMG_8392.jpg
IMG_8377.jpg
IMG_8376.jpg
IMG_8338.jpg
IMG_8335.jpg
IMG_8326.jpg
IMG_8318.jpg
IMG_8317.jpg
IMG_8087.jpeg
vans1985, AlexFL, Chris1900 und 1 andere gefällt dies
#2
und noch ein paar Eindrücke...
Dateianhänge
IMG_9421.jpeg
Boden
Boden
ursprünglicher Plan
ursprünglicher Plan
ursprünglicher Plan
ursprünglicher Plan
ursprünglicher Plan
ursprünglicher Plan
Stoßstange hinten neu beschichtet
Stoßstange hinten neu beschichtet
AlexFL, Franek gefällt dies
#3
Das sind doch gute Nachrichten. Mit Nachwuchs werden die Urlaube eh viel cooler. Plan gleich für vier. Wer einmal anfängt. :wink:

Gruß Thomas
Sebzter gefällt dies
#4
Coole Werkstatt ! Voll im Vintage-Look :rofl:

Gruß, Frank
Franek gefällt dies
#5
Habe ich hier irgendwo Vintage gehört?

Wow, atemberaubend schöne Werkbank. Hast du die alleine in diesen Chabby Chick look Verwandelt? Sieht mir aus wie industry Style des Mid Century.

*Hust

Ja cool, noch einer der im Sommer fertig sein will/muss?. Was sagt deine Regierung? Meine: Du wirst eh nicht fertig.... :smile: :sweat_smile: :grimacing:

Wo soll dein Erstgeborenes dann schlafen? Mit in eurem Bett?

MIr fällt gerade spontan ein Tipp ein, was ich auf jeden Fall für die kleinen mitnehmen möchte, ist ein großen Outdoor Teppich aus PVC gewebt oder ähnlich. Habe bei Freunden erledbt, die mit 4 Kindern im Womo reisen, dass man nur den Teppich raus legen muss und die Kids haben sich darauf verteilt und gespielt. Fand ich cool. Ist halt schnell draußen hingelegt und sämtliches Spielzeug was man dort drauf wirft, kann man als "aufgeräumt" bezeichnen. Egal wo man ist, es ist immer etwas vertrautes, wie ein Kinderzimmer. Und im Hosenscheißer alter kann man die gut drauf ablegen und in Ruhe daneben aufbauen.

Grüße Gustav
#6
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Was sagt deine Regierung? Meine: Du wirst eh nicht fertig.... :smile: :sweat_smile: :grimacing:
So ist das auch bei uns: Am 2.Mai ist Geburtstermin, bis dahin soll er fertig sein. Meine Vorhersage seit 3 Monate: Er ist in zwei Wochen fertig :joy: :joy: :joy:

Ich bleib wirklich dran und steck jede freie Minute rein, aber ich hab's auch komplett unterschätzt :nerd:
AlexFL gefällt dies
#8
Meine Erfahrung mit zwei kleinen Mitreisenden: um den Teppich noch nen mobilen schäferzaun :upside_down:

Und was das zeitfenster angeht, würde ich gerne die Signatur eines anderen Users zitieren:

Wenn ein Mann sagt er macht das, dann macht er das auch. Da braucht man ihn nicht alle 6 Monate dran erinnern :smiley:

Viel Erfolg Sebastian und zweimal Daumen gedrückt
Mxmartin gefällt dies
#9
Moin allerseits,

Danke für die netten Worte! Ich gebe zu, das ist ein großes Projekt und ich komme nicht so schnell voran, wie ich mir das immer vornehme. Den Gurtbock habe ich am Wochenende eingebaut und ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Orientierung haben mir die beiden Foren gegeben, verwendet wurde ein durchgehende 21 mm Multiplex und um die Sicken auszugleichen und nicht den Boden platt zu drücken, hab ich noch Distanzstreifen in 8mm angeleimt. Der Bock ist bombenfest, steht leider leicht schrägt zur Fahrtrichtung, obwohl er unten am Holm genau so sitzt, wie es vorgeschrieben ist. Das fällt aber sicherlich nicht mehr auf, wenn er überformt ist.
Dateianhänge
6E88AAF1-E0A5-4722-A73D-CF936C3EB329.jpeg
519097A8-DC03-4740-930A-D94FF38EC8AB.jpeg
9DA16D0F-6264-49C7-A4F9-0D58EDAFE9EE.jpeg
C25C5E5E-C3F0-4E71-958D-28B885F5D51E.jpeg
8BF99323-50FE-4D3C-AE86-D10FF793940F.jpeg
Chris1900, AlexFL gefällt dies
#10
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Was sagt deine Regierung? Meine: Du wirst eh nicht fertig.... :smile: :sweat_smile: :grimacing:
So ist das auch bei uns: Am 2.Mai ist Geburtstermin, bis dahin soll er fertig sein. Meine Vorhersage seit 3 Monate: Er ist in zwei Wochen fertig :joy: :joy: :joy:

Ich bleib wirklich dran und steck jede freie Minute rein, aber ich hab's auch komplett unterschätzt :nerd:
Haha, in den Club reih ich mich auch ein... Nur, dass das Kind bei uns schon seit 17 Monaten da ist. Ist schon ne Menge Arbeit, wenn man es ordentlich machen will.

Aber wird schon Jungs. Und wenn der Kasten noch nicht fertig ist: Schöne Urlaube kann man auch mit dem Provisorium haben.



Viel Spass mit Kind und Kasten!
Franek, AlexFL, Andolini und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8