Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@gstar2002
Gute Frage, ist schon ein paar Tage her. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Folierung bis jetzt ungefähr 3500€ gekostet hat. Jetzt muss man aber fairer Weise sagen, dass die Folierung unverhältnismäßig aufwändig ist, durch die ganzen Polygone.
Also ich rechne am Ende mit 5000€, aber das geht ganz sicher auch deutlich günstiger.

Die weißen Griffe waren ein Haken bei den Sonderausstattungen. Habe ich bewusst gewählt, weil sich nackter Kunststoff schwer folieren lässt.

@Wishbone
ja, das war auch einer der Gründe, warum ich mich für dieses entschieden habe. Das Navi ist auch ausgelegt für Transporter/Camper usw.
was allerdings fehlt, ist Apple/Google CarPlay. Muss man halt wissen. Ansonsten ist das coole, dass das Radio komplett mit umliegender Verkleidung kommt.

@Andolini
Ne, die Folie ist runter. Da sind noch Reste vom Gaffa Tape auf dem Rahmen. Damit haben wir vor der Folierung die Fenster abgedichtet, weil wir die erst nach der Folierung verklebt haben. Muss nochmal entfernt werden :innocent: oder meinst Du die Hecktür? da ist erst nur die linke Seite schwarz getönt. die rechte Seite kam später.

VG
gstar2002, Wishbone gefällt dies
#12
Hallo Sven

Ich gratuliere Dir zu Deiner tollen Frau, die reisst mal eben so ein Werks-Radio raus und scheint auch sonst mächtig hinzulangen, wo Not an Frau ist. Das wird ein tolles WoMo. Ihr seid ein Mega-Team, viel Freude weiterhin beim Ausbau und vor allem bei späterer Nutzung.
Shaun, Skyvan, Michiklatti und 2 andere gefällt dies
#13
@w112
Danke, dem ist auch weiter nichts hinzuzufügen :relaxed:
Wir waren aber auch vorher schon ein ziemlich gutes Team. frei nach dem Motto: In einer guten Ehe ist das wie mit einem Banküberfall, du brauchst den richtigen Komplizen, sonst wird das nichts :sweat_smile:

Viele Grüße
Knox, Murdock, w112 und 3 andere gefällt dies
#14
'nabend zusammen,

wie angekündigt, hier ein paar Worte zur Elektrik.

Anfänglich wollte ich alles möglichst einfach halten... Aber Sven wäre nicht Sven, wenn's nicht irgendeine Spielerei geben sollte.
So wollte ich ursprünglich den 4in1 Wechselrichter von Ective einsetzen und als "Zentrale" das Caravan Control System von Simarine verbauen.
Bildschirmfoto 2021-06-28 um 21.31.44.png
Leider (oder doch 'Gott sei Dank') ist das Ding bis heute nicht bei mir angekommen, was dazu geführt hat, dass ich nochmal alles komplett auf Links gedreht und nun auf Victron geschwenkt habe.

Das sieht dann so aus:
- Victron Multiplus Compact 1600W Wechselrichter
- Victron MPPT 100/50 Solar-Laderegler
- Votronic 1212-50 Ladebooster
- Votronic D+ Simulator Pro
- Victron Messhunt
- 2x 160W Ective Solarpanele (Mono)
- Liontron 100Ah LiFePO4 Batterie
- Landstromanschluß (über einen FI)

Zusammen läuft das Ganze dann noch auf dem
- Victron Cerbo GX mit
- GX Touch 50
Bildschirmfoto 2021-06-28 um 21.45.03.png
wo später auch Wasserstand, Temperatur und alles, was einem so einfällt angezeigt werden kann/soll.
Der D+ Simulator war etwas nervig, aber ohne war's mir auch nicht Recht, weil der Ducato keinen D+ hat. Man kann zwar über die Klemme 15 (Zündung) gehen, aber so ist sichergestellt, dass der Motor auch wirklich läuft und die Wohnraumbatterie sich nicht aus der Starterbatterie 'bedient'.
Der Sensor liegt jetzt quasi direkt auf der Motorabdeckung... das Kabel zu verlegen war echt nervig, aber Tamara hat auch das hin bekommen :zany_face:


Geschaltet wird das Meiste an der Schiebetür - da kommt der ganze Kram am Ende hin - über ein selbst designtes Schalterpanel (und Steckdosen).
Bildschirmfoto 2021-06-28 um 21.50.10.png

Das ganze ist aus dem 3D Drucker gezaubert und wird später noch häufiger auftauchen, der/die Drucker laufen hier quasi 24h im Dauerbetrieb :innocent:

Gezeichnet sieht der 12V Teil dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-06-28 um 21.54.14.png
und in Live dann ungefähr so:
6E714E18-1878-4296-A52B-EEFFBB43D883.JPG

Das stimmt so auch schon nicht mehr ganz, mittlerweile ist das schon deutlich aufgeräumter, funktioniert aber grundsätzlich schon erstmal (also der Ladebooster)
Die drei dicken Schalter habe ich eingesetzt, damit ich die Chance habe, Teile, oder gar die gesamte Elektrik, abzuschalten. Fühlte sich einfach besser an :relaxed: Über den Shunt überwache ich im Übrigen auch gleich die Starterbatterie mit.

So, einen Post gibt es quasi noch, dann seid ihr quasi live dabei :relaxed:

Ah, eins fällt mir gerade noch ein: da das Auto für uns kaum ersetzbar ist, weil man das so nicht einfach kaufen kann, haben wir ihm noch eine Cobra Diebstahlsicherung verpassen lassen, in der Hoffnung, dass wir sie nie brauchen werden :sweat_smile:

VG
WoMo-Bastler gefällt dies
#15
Hallo Sven,
Super, wie zügig das bei Euch voran geht !

Noch ein Tipp: bitte denke an die Abdeckung des Pluspols der Batterie sowie des Plus-Verteilers

Gruß, Frank
#16
Hallo Sven,

ich würde den Plusverteiler rausschmeißen und stattdessen diesen Sicherungshalter ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) einbauen. Dann hast Du die Sicherungen auch alle schön nah am Pluspol.
Shaun gefällt dies
#17
Moin Sven,

das Layout und die Auswahl der Komponenten gefallen mir sehr gut!
Ebenso 3D-gedruckte Helferlein in lila :upside_down:

Zwei Dinge würde ich daran noch optimieren:

1. Den von Joscha angesprochenen Plus-Verteiler inkl. Sicherungen verbauen

2. Den Hauptschalter des Solar-Strangs in die Plusleitung zwischen die Panels und dem MPPT Laderegler setzen. Das hat den riesen Vorteil, dass Du bei jeder Art von Bastelarbeit am Ladegerät, das Ganze sehr einfach stromlos machen kannst, ohne dazu immer auf dem Dach Decken auf die Module schmeissen zu müssen. Bei mir ist der Schalter genau da und ich habe es schon oft gut brauchen können.

Beste Grüße und mach' weiter so,
Jan
Shaun gefällt dies
#18
@jj79

welchen meinst Du?
Den großen roten Block? Ich würde das ehrlich gesagt nicht mehr ändern wollen. Die Sicherungen (auf dem bild sind noch nicht alle verbaut), sitzen ziemlich dicht an den Batterien. Die 150A für die Wohnraumbatterie sitzt genau davor und die für die Starterbatterie sitzt auch vorne im Batteriekasten.
Der andere verteiler hätte auch nicht genug Anschlusspunkte.

Oder meintest du einen anderen Verteiler?

@997
So schnell geht's gar nicht, das ist ja nur der Rückblick. Bauen tun wir schon seit Mitte 2020. Geht eher langsam voran, weil ich alles erdenke und meine Frau dann eben alles umsetzen muss. das dauert halt manchmal etwas länger, weil ich zumindest versuche, ihr zu erklären, was sie da macht :relaxed:

VG
#19
@WoMo-Bastler
zu den Sicherungen hab ich gerade schon was geschrieben, allerdings ist das mit dem versetzen des Solar Schalters eine gute Idee.
Es gibt zwar noch eine Stelle, an der ich die Panels abtrennen kann, aber ehrlich gesagt kann ich mir das sparen, wenn ich den Schalter versetze.
Top-Tip :thumbsup: Danke!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :zany_face:

VG
WoMo-Bastler gefällt dies
#20
Genau den meinte ich. Der sollte ja ohnehin eine Abdeckung haben (siehe Franks Post) und dann kann man eigentlich auch gleich die Kombivariante nehmen und hat auch noch alle Sicherungen zentral untergebracht.
WoMo-Bastler, Shaun gefällt dies