Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Natürlich haben die alle Abdeckungen und auch die Batterie hat eine feuerfeste 'Verpackung'. Da ist ja auf dem Bild auch noch nichts verschraubt, gesichert etc. So würde mir der Kram ja dauernd durchs Auto fliegen :joy:
Ich schrieb ja auch, dass das mittlerweile anders aussieht, weil's so, wie's auf dem Bild zu sehen ist, auch fürchterlich chaotisch daherkommt.
Die +- Distributoren sitzen da, weil ich die Kabel so ordentlich sortieren kann/konnte - ich mache bei Gelegenheit mal ein aktuelles Bild.
Ich habe einen ähnlichen Sicherungshalter sogar hier liegen (300A, 2xmega, 6x midi), aber den habe ich wieder verworfen, weil mir das mit den Kabelführungen (das sieht dann aus wie ein kabeltechnischer Struwelpeter) überhaupt nicht gefallen hat. und die Sicherung der Starterbatterie bleibt ja trotzdem vorne.

Die Sicherung für den Wechselrichter (die ist auf dem Bild auch noch gar nicht drin) werfe ich wahrscheinlich auch wieder raus, weil der anscheinend eine eigene hat (habe ich Sonntag im Manual gesehen) und auch den 2. FI (zum Bordnnetz) kann ich mir sparen, weil der schon integriert ist. Nur den FI für den Landstromanschluß muss ich noch irgendwo unterbringen.

VG
#22
Morgen Sven,

sehr tolles Projekt!

Bist du bei dem Wechselrichter sicher, dass da eine FI und Sicherung drin ist?! Ich habe den Multiplus 1600 (nicht Compact) und bin mir eigentlich sicher, da ist keins von beiden drin, wenn dann nur für den zusätzlichen Starterbatterieladeanschluss. Der Wechselrichter hat ein Erdungsrelais um einen nachgeschalteten FI Schalter funktionsfähig zu machen, wenn in Inverterbetrieb. Schau auch mal die Schaltpläne von Victron an, da ist eigentlich immer der RCD mit eingezeichnet

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Shaun gefällt dies
#23
Moin Jelle,

nein, sicher bin ich mir da ganz und gar nicht. Ich bin bislang auch davon ausgegangen, dass ich die brauche (deswegen sind sie aktuell ja auch drin).
Ich kannte bislang auch nur die online Doku, bin aber am Wochenende über die Schaltpläne gestolpert (auf der Suche danach, welches die Lastseite der beiden Stecker ist), wo ich noch nicht sicher bin, wie valide die sind. Da ist auf der Lastseite schon sowohl ein FI, als auch eine große Sicherung eingezeichnet.
Ich schaue mir das am Wochenende nochmal an und werde berichten.

Wobei die Sicherung da ja jetzt schon drin ist und der Ausbau aufwändiger wäre, als sie einfach drin zu lassen. Ich müsste das 70mm² Kabel tauschen, worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock habe.
Und auch der 2. FI wäre kein Problem, weil mein Kasten auch einen 2. FI problemlos aufnehmen könnte.

VG
#24
Hallo zusammen,

hat etwas länger gedauert, aber dafür ist's jetzt mal direkt ein ganzes Stück weiter gegangen, so dass ich mir den weiteren Rückblick spare und direkt mit dem aktuellen Stand weitermache.

in den letzten 3 Wochen hat sich einiges getan, wobei ich das Wasser/Abwasserkonzept nochmal komplett überworfen habe.

Ganz zuerst haben wir mal das Luftfahrwerk gepimpt, was dank der Unterstützung von @Drumpille in ein paar Minuten erledigt war.
jetzt sieht's wenigstens aus, als gehört es auch so :heart_eyes:
2FF2BB53-1914-4823-B989-D9C70260A8DA.JPG
Bislang war ja die Idee, dass wir das Frischwasser mittig im Fahrzeug platzieren, was ich zugunsten der Gewichtsverteilung nochmal geändert habe.
Die Tanks sitzen jetzt links und rechts hinter den Radkästen. Verbunden mit einem 19mm Schlauch kann ich jetzt wahlweise übers Kopf- oder Fußende des Bettes befüllen.

vorher:
13E2163E-A8A3-4D5F-986A-88AF5121B229.JPG
nachher:
6957908D-852B-4808-B31C-95D38803D2A4.JPG
Der Abwassertank ist auch etwas geschrumpft, weil der EV2222 nicht hinter die Achse passte. Daher nur noch ein 72L Standardtank für Grauwasser und aktuell geplant ein 15L Urintank, der separat zwischen Auspuff und Kassettenlift montiert wird.

1A559E26-DD76-436C-8962-57FB1F2B367A.JPG
Bildschirmfoto 2021-07-26 um 17.50.06.png
Grauwasser wird normal mit Syphon verschlossen, Toilette (Urin) wird zusätzlich mit einem elektrischen Kugelventil (selbstschliessend mit Notöffnung) verschlossen.
selbiges Kugelventil wird auch verbaut für den Ablass des Grauwassers/Urin.
3 Ventile wird manchem vorkommen, wie mit Kanonen auf Spatzen, aber da. ich vom Rolli aus nicht unters Auto komme, musste ich eine andere Lösung finden.
Für Be- Entlüftung habe ich noch keine kluge Lösung, aber da fällt mir sicher auch noch was ein :relaxed:

Dann haben wir noch alle Schläuche für Heizung, Spüle, Außendusche verlegt. Hier konnte ich mich mal wieder mit dem 3D Drucker austoben,, mit dem ich jede Menge Halter gedruckt habe, damit auch alles schönn fest sitzt :relaxed:
8E7647CA-D20A-439E-8D22-6D06F6ABF5BF.JPG
Und dann gings eigentlich nur noch mit der Verkleidung weiter.
Und zack, siehts schon ganz wohnlich aus :-)

Da fehlt jetzt natürlich noch hektarweise Filz, aber die Träger sind wenigstens schon mal fertig:
98308AE6-28CD-4B5D-A100-04C3C1BA176C.JPG
D967F4C5-0953-4DA8-AACC-20C898230E30.JPG
7F00036F-05D3-43B6-B84F-F0878A3A9DAE.JPG

Und zum krönenden Abschluss haben wir dann am Wochenende unsere zweite nacht im Camper verbracht
75FC6417-3CC3-437F-A473-A37E24DE5E82.JPG
Gestern haben wir auch nochmal gewogen und alle Geräte ins Auto gestellt... Ist schon krass, was der Rolli an platz braucht...
Als nächstes kommen jetzt erstmal die Panels auf's Dach, damit die Elektrik auch ihren Dienst tun kann :nerd:

Viele Grüße
denl, DNA, VW LT 35 und 2 andere gefällt dies
#25
Hi Sven,

megageiles Projekt! Aber viel geiler finde ich deinen Spirit! Mehr geht eigentlich nicht als einfach zu machen und sich von nichts und niemandem ausbremsen zu lassen! Meinen Respekt hast du! Ich hoffe du kommst auch aufs Treffen! Totale Bereicherung fürs Forum.

Grüße
Mark

PS: Boah ich hab jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beendet. Wollte das noch korrigieren aber die brauche ich alle!
Shaun, VW LT 35 gefällt dies
#26
Und vor allem, was Ihr da für ein Tempo an den Tag legt! Hammer! :-
Bin gespannt, wie es weitergeht!


Grüße
Christian
Shaun gefällt dies
#27
Vielen Dank für die Blumen!
Liegt aber ganz eindeutig am "Team" und auch an den hilfswilligen Freunden, die fast drauf warten, dass wir rufen :smile:

Dadurch, dass ich handwerklich ja nicht wirklich viel machen kann, haben wir gezwungener Maßen den Luxus, dass ich mich um Planung, Materialbeschaffung und "wie funktioniert das" kümmern kann. Während Tamara bspws. Verkleidungsteile sägt und schleift, beschäftige ich mich damit, wie die Heizung eingebaut wird etc. pp.

Im August kommt der Camper das nächste mal zum Einsatz, da soll dann zumindest schon mal 230V für die Betten laufen und wenn der Kühlschrank funktioniert, dann bin ich auch nicht böse :upside_down:

Möbelbau wird sicher nochmal spannend, weil wir wenig Platz für Schränke haben.
Aber das berichte ich, wenn's soweit ist.

Viele Grüße
VW LT 35, Wishbone, gstar2002 gefällt dies
#28
Teamwork ist alles!!! Bin begeistert!
Shaun gefällt dies
#29
wie angekündigt ging's am Wochenende mit den Solarpanels weiter.

Nach langem hin und her, haben wir us entschlossen, die Panels direkt auf's Dach zu kleben.
Aufgrund der Wölbung aussen Gummigelagert und innen direkt aufs Blech.

Verbaut sind 2x160W Mono in Reihe.

Dachdurchführung zwischen den Panels, der Rest erklärt sich von selbst :smile:
57F9277F-4E09-4DD3-9C3E-5C2691CB40CA.JPG
63EC3C78-B356-468F-93B8-39A991E0829E.JPG
63220A5D-2D54-43F7-9DA6-63AD2E02BC00.JPG
18A82ECC-9D39-48DC-879A-33ED526DB8CF.JPG
D83DF8F3-5299-4F52-B016-60721E7FAE84.JPG
DF8AD013-DCC5-4A0A-B728-1FA91061A95C.JPG
das mit den Kabeln war ursprünglich anders gedacht, jetzt muss ich mir noch was ausdenken, wie ich die verstaue...
Und da ich nichts gefunden habe, was mir zugesagt hat, bekommen die Panels noch selbstgedruckte Halterungen.
Vermutlich hält das auch so, aber sicher ist sicher :innocent:
E675F008-C82C-4152-986D-2FE365550A18.JPG
Und am Ende des Tages lief es tatsächlich auch :relaxed:
Und miitlerweile haben die Panels auch schon 300W abgeliefert
66861133-C72F-4087-92AF-CFE6CAAD9026.JPG
kommendes Wochenende wird dann der kühlschrank in Betrieb genommen und dann sehen wir auch, ob die Panels ausreichen :grimacing:

Viele Grüße
Wishbone, Cruisemobile gefällt dies
#30
Hallo mal wieder,

so langsam wird es Ernst... jedenfalls gefühlt, weil jetzt auch optisch immer mehr passiert.

Bevor die Wassertanks "scharf geschaltet" werden, haben wir sie nochmal rausgenommen und einen Dichtigkeitstest gemacht. Und was soll ich sagen... Es tropft :unamused:
Und zwar an interessanter Stelle. Aber von vorn:
Die beiden Tanks sind mit einem 20mm Schlauch verbunden. Und damit das innen keine Kante gibt, haben wir einen Küchenabfluss zweckentfremdet.
Leider aber sind die Dinger nicht dafür gemacht, dass da 50L Wasserdruck drauf liegen, so dass das Wasser aus der Schraube tropft.
deswegen habe ich noch eine Art Becher gedruckt, mit Epoxydharz gefüllt und drüber gestülpt... und dicht :relaxed:
IMG_0728.JPG
Weiter ging's dann mit der Küche und dem Gaskasten.
Der Gaskasten ist tatsächlich nicht einen mm größer, als er sein muss :innocent:
Da passt jetzt eine 6kg Alugas Flasche rein...
IMG_0721.JPG
Und wie man sehen kann, läuft der Kühlschrank jetzt dank der PV Anlage jetzt auch durch.

Die Küchenzeile ist - wie eigentlich alles - etwas tricky, da sie bis in die Schiebetür ragen muss, was ja auch fast jeder macht, allerdings mussten wir zusehen, dass noch genug Platz für den Rolli bleibt :upside_down:
IMG_0262.JPG
IMG_0269.JPG

Und weil es so gut lief, haben wir gleich noch angefangen, die Schalter, Steuerungen und Steckdosen einzusetzen.
IMG_0280.JPG
IMG_0281.JPG
IMG_0283.JPG
IMG_0284.JPG

Und als letzte Mission am Wochenende haben wir dann noch mein Spielzeug - den Cerbo GX - eingebaut und verdrahtet. Füllstandssensoren sind zwar schon in die Behälter eingelassen, aber noch nicht an den Cerbo angeschlossen, weil die erstmal befestigt werden müssen. Aber konfiguriert habe ich schon mal alles
IMG_0279.JPG
IMG_0276.PNG
VG
997 gefällt dies