Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Gestern wieder was gelernt,
Fenstereinbau bei 35 Grad motiviert zum konzentrierten, schnellen Arbeiten. Dank Youtube Universität und nachdenken habe ich alles gut vorbereitet, und konnte all in die Heckfenster in 2,5 Stunden einbauen.

Was habe ich gelernt:
1) Der Foliensack zum Späne fangen funktioniert super
2) die Schablone innen ausrichten, fixieren und ein Loch durchbohren.
Dann außen mit einer Schraube fixiert und ausgerichtet. Dabei immer schön aufpassen, dass die Schablone richtig rum liegt :grinning:
3) kurzes (!) Metallsägeblatt und die Geschwindigkeit gerade so schnell, dass es aus der Resonanz des Bleches geht. Man kann gut ohne Kühlung sägen.
4) Nach jedem Schnitt diesen mit Klebeband zukleben = keine Flatteresonanz.
5) Das erste mal bin ich über die Akkukartuschenpresse echt glücklich. damit kann man Dekaseal schön gleichmäßig aufbringen

Und natürlich alles andere(Abkleben, etc. )

Alles in Allem keine Raketentechnik, wenn man sorgfältig arbeitet. Ich bin ja gespannt ob es Dicht ist, sind ja die ersten Fenster im Bus.

Nächster Halt sind dann die Dachfenster (nur Vorbereitung wegen der Gewitter in den nächsten Tagen) und Dienstag geht's nach Bamberg die Sitzbank einbauen lassen.
Schanun mer mal.....
Dateianhänge
IMG_5319.jpg
IMG_5316.jpg
IMG_5314.jpg
IMG_5312.jpg
IMG_5311.jpg
svenotzer gefällt dies
#32
Heute kam das teuerste Gewerk in den Bus, die Sitzbank von VSR in Bamberg. Wolfgang, der Chef ist super, hat tolle Tipps mitgegeben.
Jetzt kommt der Innenausbau mit einem Ziel im September mit VsR die Womo Abnahme zu machen.
Der Abend im Brauhaus zu dem er mich mitgenommen hat, war klasse. Auch dafür mein Dank!
Dateianhänge
8DD0DAF1-7A64-4E78-8B1C-5F0BD7EEE63A.jpeg
9B5C93A5-4A52-43D3-A465-DB72F047A71A.jpeg
F0D0A59C-5493-4B52-92D8-404779B9DDC7.jpeg
ACA04BA8-A391-4DCC-A6F8-40DFEEB1799C.jpeg
#33
Hallo Claus,
Ich bin für meinen zukünftigen Ausbau auch am VSR-Gurtbock interessiert. Darf man fragen, was der Bock inkl. Einbau gekostet hat?
Die Polster hast du auch dazugenommen, aber ohne die Holz-Außenkonstruktion?
Nach der VSR-Website haben die die Gurtbock-Konstruktion ja auf Nuten-Profile umgestellt, das sollte den Anbau weiterer Elemente ja deutlich vereinfachen...
Kennst du das Gewicht des Gurtbocks?
Viele Fragen... Sorry dafür :innocent:

Gefällt mir bisher sehr gut, dein Ausbau! :thumbsup:
#34
Zu den meisten Themen habe ich keine Antwort. So wie er dasteht kostet der Spass knapp 4.000€
Das TÜV Paket dann mit den Umschreibungen und mit seiner Begleitung und Gasprüfung knapp 500€. Gewicht kenne ich nicht. Müsste ich mal nachfragen. Ehrlich gesagt war es mir Wurscht, da mir das Gesamtpaket und die Zulassungsfähigkeit wichtig waren.

Wie gesagt, mir ist das Gesamtpaket wichtiger als der letzte Euro, ich verstehe nicht wie Camping Wagner diese Böcke verkloppt ohne Einbaumaterial! Bin fast drauf reingefallen und dann finde mal einen Einbaubetrieb, der das am Ende durch den Tüv bringt. Kann mir kaum vorstellen das das am Ende günstiger kommt.
#35
Heute mal die Säge geschwungen und die Siebdruck Platten zugeschnitten.
Leider gibts weit und breit keine 20mm Styrodurplatten, also habe ich zähneknirschend 25mm Armaflex bestellt. Na ja, schaden wirds nicht :grinning:
Dann nutze ich die Pause für die Dachfenster.
Dateianhänge
03B4150C-DB72-4E16-BE53-65C7682F81D9.jpeg
75459303-C7D3-465A-BFA5-F964662CCC21.jpeg
Ralfi, avofix gefällt dies
#36
Heute Dachfenstertag.
Soweit hat alles geklappt, bin auf den nächsten Regen gespannt.
Dateianhänge
5EBE861F-1DD8-425F-82C6-1E15C22F386F.jpeg
9FBBBB0B-E2B1-4DC8-BE45-2284D96D612D.jpeg
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder gedreht
#37
Ein Wochenende geht vorrüber, zwei der drei Dachfenster sind montiert, das dritte im Zulauf.
Der Boden zugeschnitten, ich habe heute morgen nach einigem fluchen entschieden (war ein Krampf das Kabel der Rückfahrkamera durchbdiebHolme nach vorne zu fädeln) die zweite Verteilung im Küchenblock anzulegen und habe mit 2,5 Meter 10qm unterflur die Verbindung gelegt. Ein Leerrohr ist auch noch drunter, falls noch was kommt. Die 500 Watt (40A) für den Kabeldurchmesser überschreite ich mit den geplanten Verbrauchern absehbar nicht, passt also.
Der zweite Verteiler kommt unter die Passagier Sitzbank, der Votronic Tripple sollte die Woche kommen, dann gehts ins eingemachte.

Die Rückfahrkamera als Spiegelersatz ist ebenfalls montiert. Und 60% des Bodens mit 25mm Armaflex gedämmt. Fehlt noch Material, aber das ist im Zulauf. Wird also..

Mal eine frage in die Runde, wo habt ihr denn die Dieselheizung eingebaut? Hinten neben dem Radkosten, oder vorne unter der Sitzbank? Ich bin das nich nicht schlüssig, zumal ich den Unterflur Grauwassertank noch nicht habe und hier keine Konflikte haben möchte. .

Hbt ihr da Tipps?
Dateianhänge
3EF86086-7F17-400D-91FE-E642E4DB8799.jpeg
86EABB68-64AE-47CE-A9AD-FD84446FB3B4.jpeg
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
HavannaHighline, Ralfi gefällt dies
#38
So,
endlich habe ich die Versandbestätigung meines Triple Chargers bekommen, jetzt kann ich mal die Verkabelung planen.

Eigentlich durch dieses integrierte Gerät relativ übersichtlich, Landstrom fehlt hier noch, ist aber mit einer Außensteckdose, einer FI Sicherung und einer Dreierdose auch übersichtlich.
An einer Dose hängt der Votronic, zwei sind unter der Sitzbank und frei für was auch immer. (z.B. Ventilator)

Einen Wechselrichter habe ich noch nicht geplant, erst mal sehen, wo uns unterwegs auf der Autobahn 220 Volt fehlen :relaxed:

Danke für Feedback, hoffe es sind nicht die ganz dicken Klopper drin.

Verbinden werde ich die Verbraucher (1,5mm oder 2.5 mm) mit diesen kleinen Wago Klemmen, ich bin echt begeistert von den Dingern.
an den Sicherungskasten natürlich mit ordentlich gecrimpten Ösen.
Den Verteiler im Küchenblock mache ich neben den Gasschrank in einem extra Fach, da komme ich wenigstens ohne großes herumkrabbeln dran, wenn mal was ist.

Vergessen habe ich bei den Verbrauchern noch die MC Charger, 12V 0,5 A . Macht den Bock nicht fett :grinning:
Dateianhänge
High Level Stromplan 12V.jpg
#39
Gestern konnte ich mein Glück nicht fassen, ich konnte bei einem Ausbaubetrieb (bauen für Pössl) die kompletten Wassertanks, einen Tisch mit herausdrehbarer Platte, die Fliegengittertür für die Schiebetür und noch einige Ducato Verkleidungen kaufen und mitnehmen.

Die Tanks habe ich dann sofort eingebaut war dann Problemlos, sie hatten mir die Position der Unterflurbohrungen mit ihrer Schablone innen markiert. Geiler Service. :grinning:

Und wo wir dabei waren haben die Jungs mir die Wassersteckdose und die Landstromdose mit ihren Profistanzen gleich auch noch eingebaut.

Wenn ich fir Seitenfenster nicht schon bestellt hätte hätten die diese auch gleich reingezaubert.

Ich muss dringend Dekaseal bestellen… habe noch ein Heki Mikro hier liegen jetzt bin ich im Flow…. :zany_face:
Dateianhänge
E96FFF0B-9629-4AAC-AC91-D01CDC2097A1.jpeg
2708FB22-F986-46D7-A804-91F320614947.jpeg
8873B73A-1B49-4C09-AC67-A72144EF6D58.jpeg
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder gedreht
997, Ralfi gefällt dies
#40
Hat der Heinrich empfohlen den Radkastentank so einzubauen? Da fehlt doch noch die m10er Schraube und die Auflage oder?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9