Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

Ich glaube wir haben uns einen ganz besonderen Ducato gekauft, er wurde vom Werks-Diesel zum Elektrobus umgebaut, um bei einem Hermes Feldversuch in Hamburg zu fahren, danach von einem begabten KfZ Mechaniker wieder mit dem Originalmotor und Anbauteilen zurück gerüstet.

So konnten wir für einen fairen Kurs - für uns spontan- einen Wagen kaufen der nur 25.000 km auf der Karosserie hat (reiner Päckchendienst in Hamburg, maximal 120 km am Tag, dann war der Akku platt) und jetzt mit einem brandneuen 2.3 Diesel (130 PS) seiner Zukunft bei uns entgegensieht. Der Umbau war technisch einwandfrei, der junge Mann hatte noch neue Traggelenke, Spurstangenköpfe, Kupplung, eine Klimaautomatik sowie eine AHK eingebaut, sein Plan für seine Familie selbst einen Bus zu bauen wurde aufgegeben, und ich jedenfalls freue mich drüber.

Das war auch der Grund, warum ich auf diesen Wagen angesprungen bin, wenig Kilometer, keine 5 Jahre alt und absolut Rostfrei. Einzig an der Hecktür waren zwei Risse, vermutlich als Folge eines verunglückten Andockmanövers. Die habe ich gestern schweißen können und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

Was haben wir so vor? der Kauf erfolgte wie gesagt sehr spontan und quasi ungeplant, so konnten wir nicht vorher im Detail etwas entwerfen. Eigentlich wollte ich "ja nur mal schauen, was es so gibt" und zack nach drei Tagen habe ich den Bus in Ebay Kleinanzeigen gefunden. Vermutlich konnte sich niemand vorstellen, dass sich jemand diese Arbeit macht, noch dazu fachmännisch und dass der Bus nach der Grundreinigung eine tadellose Substanz aufweiset. Die Eintragung des Umbaus ist top, das TÜV Gutachten streng aber vollumfänglich positiv.

Was haben wir vor?
1) Bett 140*190
2) WC und Waschgelegenheit, keine Dusche, aber Warmwasser
3) mindestens 2 Dachfenster
4) Hinten 2 Fenster in die Türen
5) Schiebetürfenster, Fenster hinter dem Fahrersitz
6) 2 Passagiersitze und Tisch
7) Fahrer und Beifahrersitze mit Drehgestellen ausrüsten
8) Küchenblock
9) Gas + Multimode Kühlschrank (Gas/Strom/12V)
10) Solaranlage und große Batterie + Technik dazu
11) Heizung
12) diverse Schränke

Ich glaube das wars im groben. Dämmen und Verkleidung- eh klar, die Originalpanel kann ich wieder verwenden sind solche aus einem Honycomb Kunststoff - sehr stabil und leicht. Als Boden haben wir einen ziemlich guten Kunststoff Boden (auch so eine Wabenstruktur) darunter Dämmen, aber ich bin noch nicht schlüssig ob ich eine Siebdruckplatte brauche.

Der Laderaum war mit diesen super Verzurr Schienen (wie im Flugzeug) ausgerüstet, wenn ich die wieder anniete, kann ich alle Einbauten daran befestigen.
Daher brauche ich keinen speziellen Holzboden zum verschrauben. Aber schauen wir mal, der Boden muss erst noch einmal ausgebaut werden.
darüber dann noch ein schickes, wasserstabiles Vinyl Laminat.

Aber noch bin ich am entkernen, noch etwa 150 Nietreste ausbohren und dann die Hohlraumversiegelung und alle Bohrlöcher im Bus mit Klarlack versiegeln. Das habe ich auch schon mit den Schweißnähten gemacht, als Rostschutz, den Originallack habe ich noch nicht.

Soweit, jetzt noch ein paar Bilder und dann geht's weiter.
Dateianhänge
Noch der Boden, dann geht's los
Noch der Boden, dann geht's los
Nach dem Schweißen, Klarlack
Nach dem Schweißen, Klarlack
Außen auch gerissen
Außen auch gerissen
der Riss in der linken Hintertür
der Riss in der linken Hintertür
Ent-Hermisiert
Ent-Hermisiert
Ent-Hermisiert
Ent-Hermisiert
Im Hermes Look
Im Hermes Look
Jumper, tonimaroni, ChrisChris und 3 andere gefällt dies
#2
Hallo Claus,
der Wagen sieht sehr gut aus, Glückwundsch. Beim H3 kannst du dir überlegen, ob du die Fenster in den Hecktüren an den üblichen Stellen oder ganz oben einbaust. Oben hat den Vorteil, dass du raus schauen kannst, aber niemand kann von außen nach innen sehen, da auch für groß gewachsene zu hoch.
Wenn der Radioempfang auch bei Dir wegen des Hochdaches schlecht ist, rate ich zur Toyota-Antenne.

Gruß
Wolf
#4
Hallo Claus,

ich bin zwar nicht der Wolf, aber bei der Antenne dürfte es sich um diese handeln:

Toyota-Teilenummer TOY 86309-0H010

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#5
Ich habe die Teilenummer jetzt nicht nochmal geprüft aber das ist eine Stabantenne, die mit passenden Gewinde einfach in die vorhandene Fassung eingeschraubt werden kann (ab Bj 2020 soll das Gewinde der SEVEL anders sein). Kostet bei Toyota 6,xx €. Der Antennenstab ist mit ca. 85 cm deutlich länger und der Empfang, der mit der Serienantenne total schlecht war, wird (zumindest bei mir) deutlich verbessert. Liegt angeblich daran, dass diese Antenne eine Länge von ca. 1/4 Lambda hat.

Gruß
der andere Wolf :slight_smile:
Zuletzt editiert von Wolf vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
calalalaudio gefällt dies
#6
Hallo zusammen,

ich würde bei einem H3 aufgrund der Innenhöhe immer einen doppelten Boden einbauen. Damit gewinnt man so enorm viel Staumöglichkeiten für die Elektrik, Heizung , Leitungen etc. Und andererseits ist dieser Raum sonst irgendwie ein bisschen verloren. Klar man kann natürlich größere Hängeschränke montieren, man hat eventuell ne Dusche mit Regenkopf etc. Das ist natürlich nur meine Meinung, trotzdem kann man mal drüber nachdenken.
Ausserdem schreibst du von "2+1". Da bietet sich natürlich ein Stockbett an. Ich würde also den doppelten Boden im Wohnraum machen und hinten ein Stockbett ohne doppelten Boden, weil dort die gesamte Höhe schon nützlich ist.
#7
Hallo Sven,
da danke, daran habe ich auch schon gedacht.

Wegen des "+1" haben meine Kinder gestern erklärt, dass sie auch ins Zelt gehen würden, bzw. werde ich Anker für eine Hängematte im Gang vorsehen, wenns mal spontan um eine Nacht geht.

Mal eine Frage in die Runde, wo habt ihr eure Basics eingekauft?

1) Ich meine speziell Armaflex,
2) verschiedene Kleber
Ich denke da konkret an Dekaseal 8936 für Dichtungen, Dekalin M2 (Möbel) und M5 (Dachaufbauten, wie Panel und Markise) , je nach dem Klebefall.

Gibt's da eine Bezugsquelle die ihr empfehlen könnt, oder geht's nach Tagesangebot im Idealo/Ebay?

Ein weiterer Bestellposten wären die Holzplatten, speziell das Pappelsperrholz für die Möbel (16 / 6 mm) mit und ohne Dekor, bzw. die Siebdruckplatten ( 16/19 mm) für den Unterbau? Die Eckverbinder in Alu habe ich bei Wagner schon gefunden.

Und last but not least, gibt es Empfehlungen für Dachfenster ( Groß vorne- medium über dem Bett) die nicht do hoch aufbauen und nicht so einen Krach verursachen? Da habe ich in den Katalogen und Foren ja Dinger gestehen, die gut und gerne 30 cm hochstehen. das muss doch einen irren Krach machen auf der Autobahn.

Ihr seht (und wisst es ja selbst , je mehr man recherchiert, je weniger weiß man.

Danke für alle Tipps
Claus
#8
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe die Teilenummer jetzt nicht nochmal geprüft aber das ist eine Stabantenne, die mit passenden Gewinde einfach in die vorhandene Fassung eingeschraubt werden kann (ab Bj 2020 soll das Gewinde der SEVEL anders sein). Kostet bei Toyota 6,xx €. Der Antennenstab ist mit ca. 85 cm deutlich länger und der Empfang, der mit der Serienantenne total schlecht war, wird (zumindest bei mir) deutlich verbessert. Liegt angeblich daran, dass diese Antenne eine Länge von ca. 1/4 Lambda hat.

Gruß
der andere Wolf :slight_smile:
Großartig, danke!
wir haben einen Toyata Händler im Nachbarort, ich schraube mal die Antenne ab und fahre dort vorbei.
Grüße
Claus
#9
Hallo in die Runde,
Mal ein Update, der Bus ist entkernt und wiegt noch schlanke 2080 kg.

Aus einem Bund Kanthölzer habe ich unser Bettgestell Geschreinert, als eines der bestimmenden Elemente. Leider sind die Muttern und Kleber noch nicht da. Die Flatterbleche im Bettbereich sind raus, vorne Links ebenfalls für den Fenstereinbau alles vorbereitet.

Hohlraumversiegelung und Nachlackierungen sind auch abgehakt.

Die ersten drei Fenster (1 Dach, Zwei Seitenfenster) sind bestellt, leider mit Lieferzeiten. Die Drehgestelle für die Sitze sollten aber kommende Woche kommen.

Der nächste große und Teure Brocken wird die Passagiersitzbank. Die legt ja im Vorderbau das wesentliche fest. Der Rest ergibt sich dann aus den Zwischenräumen Bank/Bett.

Mal eine Frage, hat schon mal jemand diese LiFePo4 Batterien verbaut? Wenn die OK sind, wäre das ein schöner Baustein für die Elektroplanung.
Dateianhänge
3E6D8C1C-6501-466B-BC77-CF54B2DFA1D1.jpeg
3535A4E6-16D7-4F59-9127-DABC43A00CFC.jpeg
F7A562DB-2A3E-4B94-B4F5-91F9A30E956B.jpeg
C0CC66EF-B889-4D30-AF41-CF021EEEE538.jpeg
#10
Der–Tieger hat geschrieben: vor 2 Jahre Mal eine Frage, hat schon mal jemand diese LiFePo4 Batterien verbaut? Wenn die OK sind, wäre das ein schöner Baustein für die Elektroplanung.
Also ich kenn mich mit LiFePo4 kaum aus, aber DAS Teil kann nix sein. Bin gespannt, was die Profis sagen.
Karoc, DNA gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9