Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der–Tieger hat geschrieben: vor 2 Jahre Mal eine Frage, hat schon mal jemand diese LiFePo4 Batterien verbaut? Wenn die OK sind, wäre das ein schöner Baustein für die Elektroplanung.
Hi Ho,
ich würde mich nicht trauen, genau diese PFDD-Batterie direkt in China zu bestellen.
Auf AliExpress habe ich sie mir mal angeschaut...
Dagegen spricht auf meiner Sicht:
- sie wird nur von genau einem Verkäufer angeboten, und dieser hat noch gar keine Bewertungen bekommen
- er gibt kein Gewicht an (das könnte nämlich Mogelpackungen entlarven)
- er gibt nicht an, von welchem Hersteller die vier Zellen im Inneren sind
- er gibt nicht an, von welchem Hersteller das BMS ist
- er zeigt kein Foto von den "Innereien"
- der kontinuierliche Entladestrom lässt nur Wechselrichter bis 1200W zu
- er gibt nicht die Qualität der Zellen an (Grade A, B, C)
- ...

Ich würde an Deiner Stelle (und so habe ich es auch vor) vier blaue "Grade A" China-Zellen (z.B. 280 Ah von EVE ) als Bausatz mit einem Daly BMS bei einem deutschen Händler kaufen und bei dem einfachen Zusammenbau den Support (Anleitungen, Telefon, ...) vom Händler in Anspruch nehmen.

Stay tuned,
Jan
#13
Ich glaube ich baue mir eine 200 AH AGM ein, das scheint ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung zu sein.

Die Solarkonfiguration habe ich gerade im Solar&Energie eingestellt. Solarkonfiguration
Andolini gefällt dies
#14
Hallo in die Runde,
Umbaupause und Teilebeschaffung.

Die Drehplatten und Fenster sind im Zuflug,
Die Seitenfenster kommen ende Juni, wenn alles gutgeht.

Die Solaranlage puzzele ich gerade mit Forumshilfe zusammen, wird durch die LIFEPO4 Batterie und das integrierte Triple doch teurer, aber dafür sicher aufgeräumter als ich es ursprünglich vorhatte.

Ich habe mit einer Firma in Bamberg ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) , sie bieten eine Komplette SItzbank mit ihrem zulassungsfähigen Gurtträger an, nach dem Ausbau machen sie dann auch die Gesamt Zulassung und Eintragung des Womo. Ist ihr Kerngeschäft, super freundlich am Telefon. Mal sehen, was das Angebot am Ende hergibt. Das ist wohl, wenn man viele Projekte verfolgt, ein TÜV-Technischer Albtraum zu sein.

Da die Bank essentiell ist, kommt die hoffentlich auch bald rein.

Bilder, etc folgen, wenn ich mal das Bett probemontiere und vielleicht am Wochenende das Dachfenster einbauen kann.
#15
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahrebei der Antenne dürfte es sich um diese handeln:
Toyota-Teilenummer TOY 86309-0H010
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreKostet bei Toyota 6,xx €
6,58 € im Toyota Autohaus deiner Wahl. Muss meistens bestellt werden und dauert ein bis zwei Werktage. Also mach das tefonisch.

PS: Haben wir noch gar nicht in der Wissensdatenbank. @saniwolf, der Eintrag steht dir zu. ;)
#16
Hallo in die Runde,
warum hat keiner gesagt wie anstrengend so ein Ausbau ist :laughing:

- Die Antenne ist beim örtlichen Toyota Händler sogar verfügbar.

- das Bett ist fertig und der Lattenrost angepasst. Probeliegen hat geklappt.
Dann fürs Dämmen alles wieder ausgebaut.

- 18qm Armaflex sind verklebt, für die Spanten warten noch einige qm 9mm in der Kiste.

- Die Sitze haben ihre Drehplatten bekommen. Ich habe dann doch noch andere mit einem Gutachten bestellt, ich traue mich nicht mit irgendwelchen Drehvorrichtungen mit dem TÜV zu ringen. Kostet mehr, aber ich fühle mich dann doch sicherer.

4 Fenster sind im bestellt (Heki midi, Heki mini und zwei Seitenfenster mit Konturen) , ich bin gespannt wann sie eintreffen. Das wäre dann der nächste Schritt.
In diesem Zug klebe ich dann auch die Solarpanels mit auf, falls die ALU Winkel irgendwann mal eintrudeln.

Fehlt noch das WC Fenster (Heki Mikro) und zwei Fenster für die hinteren Türen, hier bin ich aber noch nicht fündig geworden.

Die Siebdruck Platte für den Boden ist bis auf weiteres nicht lieferbar, ich denke ich baue die Dämmung aus diesen rosa Platten und Latten und werfe dann den alten Ladeboden wieder rein. Ist wesentlich leichter und durch die Wabenstruktur auch Stabil. Soll ja eh noch was drüber. Wahrscheinlich klebe ich dann für die Möbelverankerung die Reste der 50*50 Alu Winkel auf den Blechboden und stecke es durch diesen Leichtbau. Daran kann ich dann ja die Seitenwände und die Küche verankern.

Was auch noch fehlt ist die Bordelektrik, wir werden ein reines 12 V Netz einbauen.

Wechselrichter mit einer Dose als "unterwegs" Strom, wenn es nicht anders geht. Vom Landstrom kann man ja mit einer FI auch eine Dreierdose montieren, bzw. eine Dose für das Ladegerät abzweigen. Aber halt kein additives großes Bord-Verteilernetz.

Noch einige Bilder.
Dateianhänge
IMG_5246.jpg
IMG_5243.jpg
IMG_5241.jpg
IMG_5228.jpg
IMG_5225.jpg
IMG_5222.jpg
IMG_5221.jpg
IMG_5220.jpg
IMG_5208.jpg
HavannaHighline, Ralfi gefällt dies
#17
Respekt, Claus. Das geht wirklich flott voran bei euch. Sieht auch sehr gut aus. Wenn das so weiter geht, bist in zwei Wochen fertig.

Gruß
Wolf
#18
:rofl:

Danke Wolf, vielleicht, wenn das Material in der Garage läge. (so A la DMAX... Pimp my bus) Aber die Beschaffungssituation macht mich irre. Ich habe drei größere Lieferungen, die aus Halde liegen, besonders der VotronicTriple ist unbestimmt nicht verfügbar. Das hemmt natürlich die finale Elektroplanung. Seitenfenster vielleicht Ende Juni, und Holz hat mein Hagebau fast keine Platten mehr. Nun muss ich mal sehen, wo es zu reellen Preisen noch was vernünftiges gibt.

Jetzt warte ich auf die Fenster und hoffe dass ich den Termin in Bamberg für die Sitzbank bekomme. Das wird mit Abstand das teuerste Gewerk an dem ganzen Projekt.
Bock mit Komfortsitzbank, Einbau, besonderer zweifarbiger Bezug, und am Ende die Gesamtabnahme, Eintragungen, Nutzungsänderungen, etc.. mit dem Meister (ja ganzes Mobil incl. Gasprüfung, etc...) macht incl. der Mehrwertsteuer 4.800€.

Aber da habe ich wenigstens eine Begleitung durch den Rest der Bauphase, und der Meister fährt mit mir dann am Ende zusammen zum TÜV und ich kann sicher davon ausgehen, dass es ein WOMO wird und mir nicht irgend so ein freundlicher, gutausgebildeter Ingenieur erklärt, warum nicht. Gibt ja genügend Beiträge zum Thema, wenn es um diese offizielle Passagier Sitzbank geht.

Morgen nochmal telefonieren und wenn's klappt ist das am 23.6. auch erledigt. DANN ist der Fixpunkt gesetzt und es geht ernsthaft an den Innenausbau.
#19
Hallo Claus,
wenn du in Bamberg bist, dort ist auch Carl Götz Holzgroßhandel. Die sind in Sperrholz und Plattenwerkstoffe schon eine Nummer und haben sicherlich ein wesentlich größeres Sortiment als ein Baumarkt. Das ist allerdings ein Großhandel und ich weiß nicht, ob die an privat verkaufen. Evtl. kannst du über einen Schreiner/Zimmerer deines Vertrauens ein Kundenkonto eröffnen und dich dort eindecken, evtl reicht es auch nur einen Gewerbeschein zu haben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
#20
Moin Claus,
Bei uns im Hagbau ist auch nicht ein Fetzen Siebdruck/Sperrholz/Multiplex mehr zu kriegen, einen Ort weiter im Toom Platzt das Lager auseinander :wink:
Einfach mal schauen, und ansonsten zum Fachhandel.
Das wird schon :thumbsup:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9