- vor 2 Jahre
#1
Hallo in die Runde,
Ich glaube wir haben uns einen ganz besonderen Ducato gekauft, er wurde vom Werks-Diesel zum Elektrobus umgebaut, um bei einem Hermes Feldversuch in Hamburg zu fahren, danach von einem begabten KfZ Mechaniker wieder mit dem Originalmotor und Anbauteilen zurück gerüstet.
So konnten wir für einen fairen Kurs - für uns spontan- einen Wagen kaufen der nur 25.000 km auf der Karosserie hat (reiner Päckchendienst in Hamburg, maximal 120 km am Tag, dann war der Akku platt) und jetzt mit einem brandneuen 2.3 Diesel (130 PS) seiner Zukunft bei uns entgegensieht. Der Umbau war technisch einwandfrei, der junge Mann hatte noch neue Traggelenke, Spurstangenköpfe, Kupplung, eine Klimaautomatik sowie eine AHK eingebaut, sein Plan für seine Familie selbst einen Bus zu bauen wurde aufgegeben, und ich jedenfalls freue mich drüber.
Das war auch der Grund, warum ich auf diesen Wagen angesprungen bin, wenig Kilometer, keine 5 Jahre alt und absolut Rostfrei. Einzig an der Hecktür waren zwei Risse, vermutlich als Folge eines verunglückten Andockmanövers. Die habe ich gestern schweißen können und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.
Was haben wir so vor? der Kauf erfolgte wie gesagt sehr spontan und quasi ungeplant, so konnten wir nicht vorher im Detail etwas entwerfen. Eigentlich wollte ich "ja nur mal schauen, was es so gibt" und zack nach drei Tagen habe ich den Bus in Ebay Kleinanzeigen gefunden. Vermutlich konnte sich niemand vorstellen, dass sich jemand diese Arbeit macht, noch dazu fachmännisch und dass der Bus nach der Grundreinigung eine tadellose Substanz aufweiset. Die Eintragung des Umbaus ist top, das TÜV Gutachten streng aber vollumfänglich positiv.
Was haben wir vor?
1) Bett 140*190
2) WC und Waschgelegenheit, keine Dusche, aber Warmwasser
3) mindestens 2 Dachfenster
4) Hinten 2 Fenster in die Türen
5) Schiebetürfenster, Fenster hinter dem Fahrersitz
6) 2 Passagiersitze und Tisch
7) Fahrer und Beifahrersitze mit Drehgestellen ausrüsten
8) Küchenblock
9) Gas + Multimode Kühlschrank (Gas/Strom/12V)
10) Solaranlage und große Batterie + Technik dazu
11) Heizung
12) diverse Schränke
Ich glaube das wars im groben. Dämmen und Verkleidung- eh klar, die Originalpanel kann ich wieder verwenden sind solche aus einem Honycomb Kunststoff - sehr stabil und leicht. Als Boden haben wir einen ziemlich guten Kunststoff Boden (auch so eine Wabenstruktur) darunter Dämmen, aber ich bin noch nicht schlüssig ob ich eine Siebdruckplatte brauche.
Der Laderaum war mit diesen super Verzurr Schienen (wie im Flugzeug) ausgerüstet, wenn ich die wieder anniete, kann ich alle Einbauten daran befestigen.
Daher brauche ich keinen speziellen Holzboden zum verschrauben. Aber schauen wir mal, der Boden muss erst noch einmal ausgebaut werden.
darüber dann noch ein schickes, wasserstabiles Vinyl Laminat.
Aber noch bin ich am entkernen, noch etwa 150 Nietreste ausbohren und dann die Hohlraumversiegelung und alle Bohrlöcher im Bus mit Klarlack versiegeln. Das habe ich auch schon mit den Schweißnähten gemacht, als Rostschutz, den Originallack habe ich noch nicht.
Soweit, jetzt noch ein paar Bilder und dann geht's weiter.
Ich glaube wir haben uns einen ganz besonderen Ducato gekauft, er wurde vom Werks-Diesel zum Elektrobus umgebaut, um bei einem Hermes Feldversuch in Hamburg zu fahren, danach von einem begabten KfZ Mechaniker wieder mit dem Originalmotor und Anbauteilen zurück gerüstet.
So konnten wir für einen fairen Kurs - für uns spontan- einen Wagen kaufen der nur 25.000 km auf der Karosserie hat (reiner Päckchendienst in Hamburg, maximal 120 km am Tag, dann war der Akku platt) und jetzt mit einem brandneuen 2.3 Diesel (130 PS) seiner Zukunft bei uns entgegensieht. Der Umbau war technisch einwandfrei, der junge Mann hatte noch neue Traggelenke, Spurstangenköpfe, Kupplung, eine Klimaautomatik sowie eine AHK eingebaut, sein Plan für seine Familie selbst einen Bus zu bauen wurde aufgegeben, und ich jedenfalls freue mich drüber.
Das war auch der Grund, warum ich auf diesen Wagen angesprungen bin, wenig Kilometer, keine 5 Jahre alt und absolut Rostfrei. Einzig an der Hecktür waren zwei Risse, vermutlich als Folge eines verunglückten Andockmanövers. Die habe ich gestern schweißen können und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.
Was haben wir so vor? der Kauf erfolgte wie gesagt sehr spontan und quasi ungeplant, so konnten wir nicht vorher im Detail etwas entwerfen. Eigentlich wollte ich "ja nur mal schauen, was es so gibt" und zack nach drei Tagen habe ich den Bus in Ebay Kleinanzeigen gefunden. Vermutlich konnte sich niemand vorstellen, dass sich jemand diese Arbeit macht, noch dazu fachmännisch und dass der Bus nach der Grundreinigung eine tadellose Substanz aufweiset. Die Eintragung des Umbaus ist top, das TÜV Gutachten streng aber vollumfänglich positiv.
Was haben wir vor?
1) Bett 140*190
2) WC und Waschgelegenheit, keine Dusche, aber Warmwasser
3) mindestens 2 Dachfenster
4) Hinten 2 Fenster in die Türen
5) Schiebetürfenster, Fenster hinter dem Fahrersitz
6) 2 Passagiersitze und Tisch
7) Fahrer und Beifahrersitze mit Drehgestellen ausrüsten
8) Küchenblock
9) Gas + Multimode Kühlschrank (Gas/Strom/12V)
10) Solaranlage und große Batterie + Technik dazu
11) Heizung
12) diverse Schränke
Ich glaube das wars im groben. Dämmen und Verkleidung- eh klar, die Originalpanel kann ich wieder verwenden sind solche aus einem Honycomb Kunststoff - sehr stabil und leicht. Als Boden haben wir einen ziemlich guten Kunststoff Boden (auch so eine Wabenstruktur) darunter Dämmen, aber ich bin noch nicht schlüssig ob ich eine Siebdruckplatte brauche.
Der Laderaum war mit diesen super Verzurr Schienen (wie im Flugzeug) ausgerüstet, wenn ich die wieder anniete, kann ich alle Einbauten daran befestigen.
Daher brauche ich keinen speziellen Holzboden zum verschrauben. Aber schauen wir mal, der Boden muss erst noch einmal ausgebaut werden.
darüber dann noch ein schickes, wasserstabiles Vinyl Laminat.
Aber noch bin ich am entkernen, noch etwa 150 Nietreste ausbohren und dann die Hohlraumversiegelung und alle Bohrlöcher im Bus mit Klarlack versiegeln. Das habe ich auch schon mit den Schweißnähten gemacht, als Rostschutz, den Originallack habe ich noch nicht.
Soweit, jetzt noch ein paar Bilder und dann geht's weiter.
Dateianhänge
Noch der Boden, dann geht's los
Nach dem Schweißen, Klarlack
Außen auch gerissen
der Riss in der linken Hintertür
Ent-Hermisiert
Ent-Hermisiert
Im Hermes Look
Geh' mir weg mit deiner Lösung Sie wär' der Tod für mein Problem
*inspiriert durch Annet Louisan*
The White Pearl : Ducato X290 L3H3
*inspiriert durch Annet Louisan*
The White Pearl : Ducato X290 L3H3