Hallo Umbaugemeinde,
eine ungemein arbeitsreiche Woche geht zu Ende.
Was stand an
Die Seitenfenster (zwei S4) sind drin, und bei der Gelegenheit noch eine Thule Stufe einbauen lassen.
Auch hier wieder ein Dankeschön an die Firma Heinrich für den kurzfristigen Termin! Damit sind alle 7 Fenster verbaut.
Die Verkabelung der Stufe mit Relais, Sicherung und Schalter sah wilder aus, als sie war, zumal es beim Heinrich keine Anleitungen gibt. Mit ruhigem Puls und Tante Google konnte ich alles so einbauen, wie es sein muss. Immer nur ärgerlich dass man ein Auto für ein Zündungs plus halb zerlegen muss. Dafür fährt die Stufe bei eingeschalteter Zündung direkt ein, ein echter Sicherheitsgewinn. Da gabs vorne bei der Gelegenheit auch gleich zwei US Ladeports neben dem Zigarettenanzünder spendiert.
Mittwoch kam dann auch die Thule Omnistar 5200 Markise, was ein fetter 30+kg schwerer Trum! Ich habe direkt die Elektrik für den Motor eingebaut und die Halter angeklebt. Leider ist einer etwas (2 mm) schief, die Markise sitzt und ist auch soweit fest aber die mitgelieferten Moosgummiklötze (sollen wohl das klappern verhindern und die Markise an die oberen Halter drücken) sind genau wie in der Anleitung verklebt worden, trotzdem klapperts beim Türe schließen etwas, Wenn ich sie tiefer verklebt hätte, wäre das auch gegangen, nach Anleitung leider nicht. Jetzt bleibts erstmal so. Fest ist sie ja.
Dann Donnerstag den Landstrom sauber verlegt und getestet, soweit alles super, der Meister kommt Mitte August für den Stempel.
Freitag kam dann doch noch ein Votronic Triple, ich konnte mein Glück nicht fassen. Im Anschluss zwei 12 Stunden Schichten eingelegt und das 12 Volt Netz steht und ist fertig. Jetzt kann ich alle noch kommenden Verbraucher von den beiden Verteilern abgreifen und verlegen. 2 USB und 2 12 Volt Steckdosen sind gleich mit verbaut worden.
Samstag dann noch aus den zwei Solarpanels ein Doppelrahmen gebaut, die Solarpanels sind mit Einziehmuttern verschraubt und mit Loctide gesichert so kann man einzelne Module im Defektfalle tauschen. Dann mit M5 (und Primer) aufs Dach geklebt, und - eh klar- direkt nach dem auflegen kam ein Schauer aus dem nichts. Zum Glück hatte ich noch Folie zur Hand. Dieses sündteure 2*6qm Solar- Anschlusskabel im Gummimantel hat sich super verlegen lassen. habe von den 8 Metern dann tatsächlich knapp 6 Meter gebraucht. an den Triple angeschlossen und läuft, die Batterie lädt, im Schnitt um die 5 Ampere. Ich müsste das Auto mal 30 Grad anheben, mal sehen ob es dann hochgeht.
Für meinen Bedarf passt das aber, bei 5-6 Stunden haben wir das drin, was wir brauchen werden.
Dann alles zusammengeklemmt, den Shunt richtig verkabelt und auf einmal geht auch der Jupiter.
Den Innungspreis für das schönste Netz bekomme ich sicher nicht, aber alle Kabelquerschnitte passen (wahrscheinlich sogar zu dick) und die Sicherungen sind alle dort wo sie sein sollen. Der Hauptschalter war dann noch ein kleines Extra, ich bin froh dass ich ihn habe.
Am Ende heute noch die Sitzbank wieder montiert, aufgeräumt und Feierabend gemacht.
Das letzte Großgewerk ist die Heizung und das bisschen Gas für den Herd. Die Trockentrenntoilette haben wir mal im Haus getestet, funktioniert wie sie soll und die Familie hat die Freigabe erteilt.
Dann wäre ich planmäßig Mitte September TÜV fertig. #fingerscrossed
Wenn's passt baue ich auch noch die Klokabine und die Hängeschränke, aber das macht mir keine schlaflosen Nächte mehr. Die hatte ich nur wegen des Bordnetzes.
Geh' mir weg mit deiner Lösung Sie wär' der Tod für mein Problem
*inspiriert durch Annet Louisan*
The White Pearl :
Ducato X290 L3H3