Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Heute war ich mal wiegen, alle Extras sind soweit verbaut, Kühler, TTT, Bett incl. Matratze, der bleischwere Pössl Tisch, VSR Sitzbock, Podest, Elektrik, alle Fenster, Solar, Kabeltrommel, Tisch und Stühle, Rampe etc...

Ohne Wasser, halber Tank mit dem Dicken am Steuer :zany_face: sind es jetzt 2.900 kg und eine Achslastverteilung 1.300 hinten und 1.600 vorne. Da bleibt nun nicht mehr so viel für Schränke etc. denke rund 100-150 kg gebe ich hier maximal noch zu.

Leer war er (ohne Fahrer bei 2080, sprich mit mir wären es rund 2.200 kg mit Schuhen gewesen, also hat der Einbau bisher rund 700 kg)

Den Wassertank kann man für die Fahrt auf 20 Liter ablassen. und da hinten das Gewicht der Ladung hinkommt, passt es dann auch mit der 50:50 Achslastverteilung.

Bin gespannt auf die nächste Wiegung, wenn ich dann den Küchenblock fertig habe und einen (!) Schrank über dem Tisch montiert habe. denke dann habe ich am Ende noch so 350-400 kg Luft fürs Laden und Leben. Man braucht ja Ziele im Leben
#72
Hallo in die Runde,
der Möbelbau geht weiter, jetzt sind die Oberschränke dran.

Leider habe ich von der Bauphase des Sitzgruppenschranks keine Bilder, das war aber eine ziemliche Reise, bis ich es dann soweit hatte, rund 2,5 Tage habe ich getüftelt, bis ich das Konzept (auch für die Folgeschränke) erarbeitet habe. Da geht es dann etwas flotter, wie man am Küchenschrank sieht.

Dieser bekommt dann flache Hochglanztüren, da ich mit den gebogenen doch oben viel Platz verliere und in der Küche ist er wertvoll, da die Schränke ja etwas kleiner sind.

hinten im Schlafbereich verarbeite ich dann meine noch vorhandenen gebogenen Fronten.

Die Verkabelung ist ja mittlerweile kein großes Thema mehr.... und Lampen verbaue ich mehr als genug im Auto, bin ein Freund von guter Beleuchtung.
(und die Kabel müssen ja irgendwo hin, dich ich gekauft habe... :stuck_out_tongue_closed_eyes: )

Langsam geht das Eichenfurnierte Holz zur Neige, damit bestimmt jetzt das Restmaß der Stücke die Schrankgröße... bleibt spannend.
Dateianhänge
Sitzgrupp2.jpg
Sitzgrupp1.jpg
Bau3.jpg
Bau2.jpg
Bau1.jpg
#73
Mir gefällt das! Vor allem bist du echt flott! Bei mir hat das alles 4x solange gedauert. Irgendwie hab ich jedes Teil gefühlt 3x an/abgeschraubt.
#74
Mache ich auch, glaub mir!

Ich versuche nicht zu perfektionistisch zu sein, sondern es stabil, nutzbar und gemütlich hinzubekommen.

Aktuell arbeite ich an den Küchenschränken. Update folgt.

Und wo ich echt noch ein Problem habe, ist der Bodenbelag. Diese Vinylplatten sind ja sauschwer, mindestens 25-30 kg für die paar Meter. Da habe ich echt noch keine Lösung gefunden.
#75
Hallo in die Runde,

der Küchenschrank ist drin und wir haben mit meinen Eltern gestern eine rund 150 km lange Erprobungsfahrt in die Rhön gemacht.
Höhepunkt war sicher die Rüttel- und Teststrecke hoch zum Kissinger Haus, der Ausblick war Phantastisch!
(und das Essen erst, :grinning:

Fazit:
Reisetauglich, die Sitzbank geht für zwei schmale Erwachsene oder zwei Kinder. Die Comfortfunktion (Ausziehen der Sitzfläche) ist GOLD wert.

Den Pasagieren wird nicht schlcht, es gibt viel zu sehen durch die Fenster, die Belüftung ist gut, auch wenn das große Dachfenster in der ersten stufe geöffnet ist, wird es nicht zu laut.

Die Pearl ist schwer, das ist wahr, aber sie fährt sich gut. 130 PS ist wirklich nicht zu viel, man muss bei Anstiegen schon schalten, damit sie nicht abfällt.

Einige Vibrationsstellen habe ich akustisch ausgemacht und mit Dekaseal behandelt. So sollte im großen Schrank die Vibrationen weg sein.

Ansonsten fühlt es sich gut an, heute Abend Gasprüfung und am 17.9. geht's zum TÜV.

Vorher will ich nochmal mit Fahrradträger wiegen, damit wir sehen, wo wir wirklich stehen.

Ach ja, wir haben erstmals beim Nachbarn in der Einfahrt die Markise voll ausgefahren, damit sie trocknen kann, sonst habe ich sie immer nur etwa 1 Meter vor der Garagenwand als Regenschutz genutzt. Was ein Oschi! Aber die WHITE PEARL sieht ja schon wie ein richtiges Campmobil aus :grinning:
Dateianhänge
Wohnmobil-Markise.jpg
Kückenblock2.jpg
Küchenblock1.jpg
Glückliche Passagierin.jpg
Erstbegehung.jpg
Ausfahrt2.jpg
Ausfahrt1.jpg
DNA, VW LT 35, Wishbone und 2 andere gefällt dies
#76
Hi Claus,

deine White Pearl ist richtig cool geworden!!! geiles Teil!
#78
Kleines Update,


Versorgt mir einigen guten Ideen und inspiriert durch unser Forumstreffen haben wir gestern fix die WC Kabine ausgemauert und Estrich gelegt :grinning:
In diesem Zuge noch einmal fix eine neue Rückwand geschnitten und alles hinter der Wand gedämmt, was noch irgendwie nach Blech aussah. Man hat morgens doch von hinten beim Toilettengang einen kühlen rücken bekommen, ein gutes Zeichen, das es dort was zu tun gab.

Eine gute Gelegenheit auch ganz oben diese Vorspringenden Träger mit mehreren Schichten 9er Armaflex anzugleichen, dann brauchts keine Frickelei oben am Brett mehr.

Im Anschluss noch ein Kleinteilebrett über die Spüle eingebaur und heute noch alles an blankem Holz, ( Auch die Trenntoilette, die hatte ich unbehabdelt verbaut) und allen Schnittkanten, die man erreichen kann die letzte Ölung gegeben.

Kommende Woche noch die Letzten Flächen filzen und den bald ankommenden Flauschigen Automobilteppich verlegen. Wir wollen es einfach mal ausprobieren, wenns zu schlimm wird, fliegt er wieder raus, aber die Probehalber verlegten Reststücke waren in der Früh sehr angenehm.

Jetzt die letzten 3 qm Armaflex 19 mm bestellt, und ich denke dann bin ich mit dem Thema auch durch.

Einzig ungelköst bleibt für und noch die Frage mit welchem Material wir die DEcke bespannen wollen. Aber das eilt ja nicht...
Dateianhänge
IMG_7072.jpg
IMG_7071.jpg
IMG_7067.jpg
IMG_7059.jpg
jj79, DNA gefällt dies
#79
Der–Tieger hat geschrieben: vor 2 Jahrebald ankommenden Flauschigen Automobilteppich verlegen
Bitte unbedingt zeigen! Danke :smiley:

P.S. dein Ausbau ist wirklich sehr schön! M.
#80
Hallo in die Runde,

ich denke wir sind fast am Ziel, der Dachhimmel ist das vorerst letzte noch fehlende Gewerk.

Wir haben jetzt im Wohnbereich noch alles Blech mit 9 mm Armaflex verklebt und ich habe einen lichtgrauen, mit 3mm Schaumstoff kaschierten Dachhimmelbezug bestellt. 1.6Meter breit und 5 Meter lang. Ich bin ja gespannt wie das Abenteuer ausgeht.

Die letzten Flächen sind gefilzt, und endlich habe ich heute auch diesen geilen Autoteppich legen können, ein wunderbares Material, weich, flauschig und schön schwer. Er liegt wie eine eins und ich brauchte nur wenig abkleben.

ich freue mich schon morgens aus der Koje auf den Teppich zu steigen und nicht mehr auf die kalte Siebdruckplatte. Wir werden ja sehen, wie es sich mit dem Dreck verhält, aber ich habe bisher noch keine S-Klasse gesehen, wo sie den Teppich nicht reinigen konnten :laughing:

Das Beste der Woche war die Zusage eines Überdachten Überwinterungsplatzes, damit hat sich auch der vorletzte Wunsch erfüllt.
So steht die White Pearl schön frostfrei und Trocken.
Und last but not least, Donnerstag konnte ich dann die neuen Papiere abholen, jetzt ist die Pearl offiziell ein Wohnmobil. Alles Einbauten wurden eingetragen, Obwohl etlicher Text des Elektroumbaus herausgenommen wurden, hat der Fahrzeugschein schon wieder zwei volle Seiten.
Dateianhänge
IMG_7141.jpg
IMG_7140.jpg
IMG_7093.jpg
Ralfi gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9