Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
#21
Wir haben auch die hinteren Seitenteile gefilzt. Hierzu mit Weicon Sprühkleber extrastark direkt auf Armaflex gefilzt. Der Filz ließ sich traumhaft in die Rundungen drücken. Nun haben wir eine durch Armaflex gepolsterte Filzfläche. Wirkt sehr gemütlich. Wir haben Armaflex XG in 19mm auf die großen Flächen geklebt und die gesamte Fläche mit 6mm überklebt.
Dateianhänge
20210703_153852.jpg
HavannaHighline gefällt dies
#22
Die Elektrik haben wir auch drin.

Kurzer Überblick über die Konfiguration:

2x100Ah LiFePo4 von Wattstunde
1x Ective Wechselrichter 2kw mit Fernbedienung
1x Victron Energy Landstromlader 15A
1x Victron Energy MPPT Regler 20A, 100V
1x Votronic Ladebooster 45A mit Fernbedienung
1x Votronic Mess-Shunt 400A mit Batteriecomputer
1x Votronic Bluetooth Modul
2x Solarpanele 120Watt Wattstunde

Die Dachdurchführungen der Solarkabel sind von Scanstrut, aus dem Yachtbedarf. Die passen auf die Sicken und sind gut abzudichten. Ich habe mir auch die gewöhnlichen Dachdurchführungen gekauft und dann nicht verwendet, weil ich nur kleben unsympathisch fand und die nicht exakt auf die Sicken auf dem Dach passen.

Auch war mit die Befestigung der Solarpanele mit den Solarspoilern nicht recht, weshalb ich die auf dem Dachträger montiert habe.

Wir haben einen 2kw Wechselrichter ohne Vorrangschaltung und den Landstrom 230V nicht mit dem 230V Bordnetz verbunden. Ich habe lediglich die Außensteckdose mit FI und 10A Automat versehen mit dem Landstromladegerät verbunden. Hinter dem Wechselrichter ist erneut ein FI und ein 10A Automat. Mit 200Ah in den Batterien haben wir dauerhaft genug Power zum verschwenden und wenn am Landstromanschluss dauerhaft 15A anliegen, reicht das. Solar bringt ja auch bis zu 20A.
Der Ladebooster ist nur mit 16qmm und einer Sensorleitung an der Starterbatterie. Er erkennt selbstständig, wenn die Lichtmaschine startet und schaltet kurz nach Abschalten des Motors ab. Sehr schön umgesetzt. Man braucht nicht mal einen D+ suchen. Somit ist der komplette Wohnaufbau nicht wirklich mit der Fahrzeugelektrik verbunden, da der Ladebooster auch galvanisch getrennt ist.
Dateianhänge
20210707_153524.jpg
HavannaHighline gefällt dies
#24
Ist wieder viel passiert.
Aber es soll ja auch im Laufe der nächsten Woche der erste Testlauf beginnen...

Ich habe im hinteren oberen Bereich Wandverkleidungen aus Pappelsperrholz gebaut, die Leseleuchten und 12v-Steckdosen für den Schlafbereich bieten.
Dateianhänge
20210717_104932.jpg
20210716_120408.jpg
#25
Die noch sichtbare Dachlasse oberhalb wird ebenfalls noch verkleidet.
#26
Dann hab ich das Hauptbett gebaut. 1,4m mit Lattenrosten und Ikea Matratze. Sehr gemütlich und unser Sohn wollte sofort drin schlafen. Natürlich hab es eine Testnacht.
Dateianhänge
20210727_072810.jpg
#27
Dann haben wir aus sehr passenden Holzresten des Saunabaus und Badsanierung im letzten Winter das dritte Bett gebaut. 1,60x0,70m.

Ich habe es mit 4 metrischen Gewinden fixiert. Die Schrauben werden noch durch Flügelschrauben ersetzt, damit das Bett sicher befestigt ist, aber schnell und werkzeuglos entnehmbar ist.
Die Beinfreiheit im Hauptbett ist durch das Kinderbett etwas eingeschränkt, aber akzeptabel. Wenn ein Ausflug ohne Kind ansteht, wird das Bett flott raus genommen.
Die Sache wurde so gelöst, da uns wichtig ist, den gesamten Camper-Wohnraum uneingeschränkt nutzen zu können, ohne irgendwas zu einem Bett umfunktionieren zu müssen. So kann das Kind schon ins Bett und wir Erwachsenen können noch am Tisch mit nem Gläschen Rose sitzen.
Dateianhänge
20210727_072651.jpg
20210727_072604.jpg
#28
Jetzt folgt in großen Schritten die Haustechnik...

Zuerst die Autotherm 2d mit Einbauflansch vor dem Radkasten hinten links. Der Einbauort liegt zwischen dem Schweller und dem parallel dazu verlaufenden Träger. Darüber kommt eine Sitzbank. Die Stromleitung zur Dieselpumpe habe ich mittels Kabelverschraubung und zusätzlichem Bohrloch mit durch den Flansch geführt, welcher mit Sikaflex eingedichtet wurde. Stromleitung der Dieselpumpe und Dieselleitung habe ich in einem Wellrohr verlegt und einen Kabelbaum entlang nach vorn verlegt. Es war etwas fummelig, unter dem Hitzeschutzblech des Mittelschalldämpfers durch zu kommen, ging aber. Die Pumpe kam hinter den Tank. Schön ist, dass der Wagen werksseitig bereits über eine Motorstandheizung verfügt, dessen Zulauf ich einfach mit einem T-Stück anzapfen konnte. So durfte ich mit ersparen, einen Tankentnehmer zu installieren.
Dateianhänge
20210720_173018.jpg
20210727_075541.jpg
20210720_173010.jpg
20210720_172935.jpg
#29
Ich habe für Befestigungen lediglich vorhandene Locher mit Nietmuttern ausgestattet. Keine Löcher gebohrt.
#30
Dann weiter mit dem Dometic Kühlschrank mit Gefrierfach, damit das Kind auch sein Eis bekommt... Oder der Papa...

Weiter gibt es den Webasto X100 Dieselherd und auf besonderen Wunsch meiner Frau einen Wallas 86d Dieselbackofen. Selbstverständlich wurde das Ganze umgehend mit Kartoffeln aus dem Garten getestet - und nem Bräter voll bunten Gemüsen...
Dateianhänge
20210727_080350.jpg
20210723_152126.jpg
20210723_152103.jpg
20210723_152119.jpg
Wolf gefällt dies