Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Heute mal Solar-Dachdurchführungen gemacht.

Ich hatte die herkömmlichen Plastikdinger gekauft, die man bei Solarkontor oder Tigerexped bekommt...
Aber allein die Tatsache, dass die Dachdurchführungen für 2 Kabel nicht richtig auf eine Sicke passt, hat mich zu Alternativen getrieben. Im Bootsbereich gibt es ja auch tolle Sachen....
Dateianhänge
20210531_154732.jpg
20210531_182418.jpg
20210531_182426.jpg
VW LT 35 gefällt dies
#12
Heute steht die Dämmung der Seitenwände auf dem Plan...
Eigentlich sollte das Micro Heki noch im Heckbereich ins Dach. Da fehlt aber noch das Montagekit. Auch die Solarplatten sollten drauf, aber der Dachträger wurde defekte geliefert. Mit Dämmung hat man aber ja immer n guten Lückenfüller im Zeitplan.

Apropos Dämmung:
Ich weiß, dass das Thema Dämmung beim Kastenwagen nicht wirklich so klar definiert beantwortet werden kann, wie es bei Häusern z.B. der Fall ist. Komplett dämmen ist unmöglich und wo die "sinnvollste" Grenze zwischen Aufwand und Nutzen gezogen wird, ist so individuell, wie die Vielfalt der Ausbauten.
Dennoch beschäftigt mich eine Frage...
Trennwand dämmen, oder nicht?
Tendenziell verfügt die Trennwand ja selbst zum Fahrerhaus eine Verkleidung mit einem geringen Dämmeffekt. Und die Luft im Fahrerhaus dient ja ebenfalls als Dämmschicht zwischen Außerhalb und dem Wohnraum. Der Wagen wird nur sporadisch und wenig im Winter genutzt. Deshalb wird es kaum zu extremen Temperaturunterschieden kommen. Zusätzlich kommt die Küchenzeile vor die Trennwand, so dass sie eh nur knapp zur Hälfte offene Wandfläche darstellt.
Was habt ihr hier für Meinungen dazu? Trennwand dämmen, oder nicht?
Bin mal gespannt... Ich möchte es mir gern sparen, aber wenn ich damit eine Dummheit begehen, dämmen ich vielleicht doch dort...
#13
Das hat mit dumm nichts zu tun. Wenn das fahrerhaus nicht beheizt wird, hat es nahezu Außentemperatur und somit wirst du auch die Trennwand sehr kalt haben. Ich würde die Trennwand dämmen, wenn’s meiner wäre.

Wird auch sicherlich der Geräuschdämmung dienlich sein....
cv17, Cruisemobile gefällt dies
#14
cv17 hat geschrieben: vor 2 JahreWas habt ihr hier für Meinungen dazu? Trennwand dämmen, oder nicht?
Ganz klar dämmen. Hab im Sommer mal ein Thermometer reingelegt, 60 Grad hat das schon angezeigt. Bei einem normalen 20 Grad Tag hab ich vorne mal meinen Duschkanister aufgewärmt, über mehrere Stunden. Selbst da zeigte es gerne mal 35 Grad an. Im Winter ist es dann ähnlich.
saniwolf, cv17 gefällt dies
#15
Danke für die Einschätzungen. Ich werde die Trennwand dämmen.

Nach einem langen Wochenende mit Besuch und vielen anderen Aktionen konnte heute nochmal was am Bus passieren.
Das Micro Heki im Heckbereich und die Landstromsteckdose...
Dateianhänge
20210608_183255.jpg
20210608_150931.jpg
20210608_111633.jpg
20210608_123713.jpg
20210608_150853.jpg
20210608_150907.jpg
#16
Moin!

Gestern hat Reimo das Fenster für die Schiebetür geliefert. Das Carbest Elegance in 90x45cm.
Gestern noch direkt den Flatterholm aus der Tür gedremelt und den Holzrahmen gebaut.

Heute dann wieder aufwendig eine Späneauffangvorrichtung aus Zeitung gebaut und das Fenster eingebaut.
Den Ausschnitt habe ich mit der Stichsäge erstellt. Schnittkanten gefeilt, grundiert und lackiert. Dann den Holzrahmen mit Sika 221 fest geklebt und das Fenster mit Sika Lastomer 710 eingedichtet. Wunderschönes Fenster, freue ich mich drüber!

LG aus Ostfriesland!
#19
So.
Länger nichts passiert - jetzt geht es aber weiter!
Galvanisch und thermisch getrennte Lattung in 17mm Dicke an die Decke gemacht....
Zuerst habe ich die Felder zwischen den Trägern im Dachbereich mit 19mm XG gedämmt und dann habe ich metrisch Gewinde eingebracht. Hierzu habe ich teils Nietmuttern in vorhandene Löcher gepresst. Bewusst habe ich verzinkte Stahlmuttern verwendet, um eine Kontaktkorrosion zu vermeiden. Mir war sehr wichtig, den Lack und die Verzinkung der Karosserie nicht zu verletzen, weshalb ich nur geeignete und vorhandene Löcher verwendet habe.
Wo keine geeigneten Löcher für Nietmuttern waren, habe ich Holzklötze mit Gewindehülsen versehen und eingebracht.
Über die Lattung und die Schrauben kommt jetzt noch 6mm XG als Dampfsperre. So hoffe ich, dass keine Feuchtigkeit an kalten Schraubpunkten kondensiert und dass Temperaturunterschiede zwischen Schraubpunkten und Raumluft verringert werden.
Wollen wir mal hoffen, dass mein Plan sich über die Jahre bewährt...

Liebe Grüße aus dem kurzzeitig sehr kühlen Ostfriesland, Christian
Dateianhänge
20210622_145341.jpg
20210618_181434.jpg
Wishbone gefällt dies
#20
Moin aus m Norden.

So, nu is doch noch einiges passiert.
Wir haben die Dämmung fertig gestellt und die Decke aus 4mm Pappelsperrholz verkleidet. Aromatenarmer Weißlack in seidenmatt von Alpinaweiß drauf und ab an die Lattung. Ich habe Pappelsperrholz in 1600x600mm verwendet. Leicht eingekürzt hat man so eine leichte Decke. Verbunden sind die Platten untereinander mit Rückwandprofilen für Kleiderschränke. Passt super!
Wir haben gut 1,88m Innenhöhe in unserem Boxer H2 mit der Deckenverkleidung.
Dateianhänge
20210714_094142.jpg
20210714_092211.jpg
20210714_092159.jpg