Hallo mal wieder!
Badabooooom! Nun sind endlich die 18 Zöller drauf, samt der Maxi-Verbreiterungen!
Ok, mal wieder zuerst der Reihe nach...
Vor dem Anbringen der Radlaufverbreiterungen habe ich Klebeversuche gemacht. Ergebnis: Sika 252, 221 und Bauhaus Klebt&Dichtet hält nicht auf dem Kunststoff PP. War mir vorher bekannt, wollte es dennoch selbst testen.
Da aber die Verbeiterungen diese Aufnahmen für die Clipse haben, hab ich mal einen Test gemacht und eine Aufnahme komplett mit Sika 221 vollgefüllt und drumherum. Nach der Trocknung war das Ergebnis positiv, hält bombe.
So hab ich das dann bei allen Verbreiterungen gemacht. Weiterer Halt findet durch die unteren Verschraubungen und dem original angebrachten, doppelseitigen Klebeband statt. Das Zeug klebt ordentlich!
Ich hab mir drei original Maxis angesehen und habe festgestellt, dass es bei Sevel mit der passgenauen Anbringung der Radläufe nicht soooo ernst genommen wird, da war keiner wie der andere.
Wenn man es aber genau macht, sieht man von der Seite an manchen Stellen zwischendurch den weissen Lack. Das hat mir optisch nicht gut gefallen, deswegen habe ich an diesen Stellen ein wenig schwarz matt foliert. Die Blechfalze und Kanten unter den Verkleidungen habe ich noch ordentlich mit Fluid Film Gel eingeschmiert.
Felgen sind die Borbet CW3 in black glossy geworden. Da es die nicht in schwarz matt gibt, habe ich sie in schwarz matt pulvern lassen.
Bei den Deckeln sind Fake-Schrauben in chrom drin. Auch die wollte ich schwarz matt haben, also alle einzeln mit einem Schleifpad abgeschliffen, Kunststoffhaftvermittler drauf und dann schwarz matt lackiert.
Nach Trocknung der Verbreiterungen war es dann endlich soweit, Felgen druff!
So hatte ich mir den Duci von Anfang an vorgestellt und ich bin (endlich!) wirklich sehr zufrieden mit dem optischen Äusseren.
Ein kleiner Vergleich zwischen heute und Zustand beim Kauf.
Daten: Borbet CW3, 7,5J x 18, ET53, 5/118 mit Continental Cross Contact UHP, 255/55 R18, 109W, schwarze Metallventile.
Ich war skeptisch, ob das Fahrverhalten wirklich so viel besser ist, wie es schon einige berichtet hatten. Und ich muss sagen, jep, das ist es!
Der niedrigere Luftdruck macht sich enorm bemerkbar. Hier in meiner Hood in Köln sind die Strassen teilweise... naja, sagen wir mal, es sind Innenstadtfeldwege.
Da kneifste vor jedem Schlagloch schon den Arsch zusammen, weil du denkst, jetzt reisst es dir die Achse oder sonstwas raus. Das ist jetzt echt vorbei, PKW-Feeling!
Strassenlage und Kurvenverhalten sind natürlich auch sehr viel besser. Kein Wunder, ist er ja jetzt viel breiter aufgestellt als vorher.
Luftdruck hab ich vorne 2,8 und hinten 3,0 bar.
Ich bin so happy, weil die 18er schon von Anfang an auf meiner Liste standen!
Und mit diesem Endorphin-Überschuss mach ich mich gleich weiter locker flockig an die nächste Baustelle... die Badwände.
Sonnige Grüsse an alle!
Joe