Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von JoeKW
#311
Wolf hat geschrieben:Das erinnert mich an den Hahn, der ein Straußenei ins Hühnerhaus rollt, seine Hennen zusammenruft und dann sagt: "hier könnt ihr mal sehen, was anderswo geleistet wird"
:joy: :thumbsup:
Wolf hat geschrieben:Lass uns weiter daran teilhaben.
Danke Wolf, sehr gerne! :relaxed:

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von JoeKW
#312
Hallo alle! :grinning:

Und weiter geht´s!

So, ich hab mich doch für die hinteren Oberschränke und die Verkleidung dahinter entschieden, die Badtür muss noch etwas warten.

Also zwei weitere Oberschränke gebastelt, Vorgehensweise die gleiche, wie bei den anderen Oberschränken.
Dann noch das Brett für hinten als Abschluss gefräst, plus kleiner Querverkleidung oben.

Ich war dann so in Fahrt, dass ich zwischenzeitlich leider keine Bilder mehr gemacht hab. :see_no_evil:
Deswegen hier jetzt Bilder vom fertigen Zustand.

002.jpg
003.jpg
004.jpg
Beim Oberschrank auf der Fensterseite kam auch wieder ein offenes Ablagefach für Kruschkram dazu. Auf der anderen Seite ohne, damit ich mehr Kopffreiheit im Bett habe.
Den hintersten Schrank hab ich bewusst mit ein wenig mit Versatz zu dem vorderen gestaltet. Da der Duci innen gar nicht mal so geradlinig verläuft, wie man denkt, hatte ich Bedenken, dass ich es nicht hundert Prozent in einer Linie hinbekomme.
Also bescheisse ich einfach mit einem Versatz und gut is :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann mal wieder wildes basteln mit Schablonen und wieder fräsen...

001.jpg
Noch unter der Verkleidung mit Armaflex fertig gedämmt, uuuund drin!

005.jpg
006.jpg
007.jpg
Da hinten oben wird später die Markisenkurbel mit Klemmhalterungen angebracht, dann ist die aufgeräumt... wenn ich mir endlich mal ne Markise besorge :rolling_eyes:
Als Kantenschutz hab ich hier wieder mal den gepolsterten verwendet. Da hatte ich noch zwei Reststücke, deswegen ist er in der Mitte geteilt.
Das kleine obere Querbrett war tricky, da es da hinten oben bedingt durch die Karosserieverbindungen und dem starren Türkantenschutz nicht gerade ist und nach aussen hin ein klein wenig schmaler wird.Deswegen hatte ich auch hierfür noch extra Schablonen gemacht, bevor es ans fräsen ging.
Bei den Ausschnitten oben für die Türschlösser kam diesmal nur der "Billigbaumarktumleimer" dran, da er dünn wie Papier ist und sich deswegen gut in die Rundung einfügt.

Innen am Querbrett zwischen den Oberschränken mach ich noch zwei Netze für Kleinkram hin, sowas in der Art: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und natürlich ist auch in den hinteren Schränken die gleiche Beleuchtung, wie vorne, einmal oben illuminiert und unten als Auflicht. Auch hier kann wieder komplett gedimmt und zusätzlich jede untere LED Leiste einzeln nochmal gedimmt und ausgeschaltet werden.
Wenn man jetzt vorne und hinten einschaltet, zieht sich das Licht schön durch das ganze Auto.

Wiedermal schwierig, die Lichtfarben und Helligkeiten mit dem Handy einzufangen...

008.jpg
009.jpg
010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg
Die Verkleidung der Säulen hinten wird natürlich auch noch gemacht, sowie Hecktüren und Schiebetür. Aber ich hab den passenden Stoff/Leder/whatever noch nicht ausfindig gemacht und war jetzt erstmal heiss auf den weiteren Möbelbau.


Noch ein paar Infos zu den LED´s, da ich hierzu einige Nachfragen hatte.
Es gibt unzählige Varianten der Stripes. Um eine schöne homogene Fläche zu bekommen, nehme ich immer mindestens 60 LED´s pro Meter. Mit weniger geht es auch, aber das sieht dann oft ganz schnell nach Weihnachtsbeleuchtung aus, da es punktueller ist. Mehr als 60L/m ist meines Erachtens nicht nötig.
Zur Farbtemperatur: Man findet oft die Bezeichnung "warmweiss", was dann in den meisten Fällen 3000 Kelvin ist.
Mir persönlich ist 3000k aber doch noch viel zu kalt. Deswegen habe ich als Auflicht 2700k gewählt. Das ist schön warm, vergleichbar mit früheren Glühbirnen, die man von zuhause kennt. Und es ist, zumindest für mein Empfinden, hell genug, um darunter zu kochen, spülen, lesen, etc. Je nach Situation sogar zu hell, deswegen habe ich diese auch dimm- und abschaltbar gemacht.
Die Stripes, die versteckt oben an die Decke leuchten sind sogar nur 2300k. Farblich schwer zu beschreiben... amber, Bernstein, extrem warmes weiss... definiv zu dunkel als "Arbeitslicht", aber auf jeden Fall schafft es eine seeeeeehr gemütliche Grundstimmung, so dass die Auflichter nur dazu geschaltet werden, wenn ich sie brauche.
Ich habe alle Klingeldrähte (Kabel kann man das oft nicht nennen), Stecker, Verbinder, etc., die vorgefertigt an den Stripes waren, abgelötet und immer mindestens 1,5mm² Kabel angelötet, um möglichst wenig Spannungverlust bei langen Kabelwegen zu haben.
Bei den Dimmern sollte man auch immer drauf achten, wieviel Ampere die abkönnen und dementsprechend die Lichtleistung der Stripes dahinter beachten.


So, und wieder ist es wohnlicher und gemütlicher geworden, der Möbelbau bis auf das Bad und Badtür soweit fertig.
Und da so schönes Wetter ist, hat der Duci gleich mal wieder ne Wäsche bekommen. Schön, wie sich die Abendwolken in den Fenstern spiegeln... :relaxed:

014.jpg
015.jpg
016.jpg
Und ja, ein wenig sentimental werd ich jetzt schon :face_with_hand_over_mouth: ... wie ich hier so im Duci am Tisch sitze, n Bierchen zische, am Laptop das Ausbautagebuch schreibe, und ständig hoch zu den Schränken gucke und mich frage: Was soll ich denn da alles rein tun, so viel Zeugs hab ich ja "noch" gar nicht... :thinking: :joy:

Sei´s drum, ich mach einfach noch n Augustinerchen auf und wünsch euch allen frohes schaffen! Prost! :zany_face: :v: :beers:

Fast schon besoffene Grüsse,
Joe
Valles, tonimaroni, T.Larsen und 8 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#313
Hallo Joe,

ist wirklich toll geworden !!

Gruß, Frank
JoeKW gefällt dies
#314
kann mal bitte jemand von den Admins endlich Joe ´s Account löschen? Das ist ja nicht mehr auszuhalten! :-)

@JoeKW Wenn du wieder nach NBG kommst verkleidest du bei meinem das heck oben wie bei deinem. Eher lass ich dich nich fahren! MEGAGEIL GELÖST! ECHT HAMMER. Genau diese Detaillösungen kotzen mich an dir echt an, weil mir das aufzeigt wo ich unzureichend gearbeitet habe.

Geilste Kiste ever! Weiter so brother!

cheers
ich
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#315
Hey Joe,

kommst du rum und baust mir einen Oberschrank? Dann können wir früher in den Urlaub :joy:

Und bring bitte Augustiner mit :smile:

Gruß Rico
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#316
JoeKW hat geschrieben: vor 3 JahreUnd ja, ein wenig sentimental werd ich jetzt schon :face_with_hand_over_mouth: ... wie ich hier so im Duci am Tisch sitze, n Bierchen zische, am Laptop das Ausbautagebuch schreibe, und ständig hoch zu den Schränken gucke und mich frage: Was soll ich denn da alles rein tun, so viel Zeugs hab ich ja "noch" gar nicht... :thinking: :joy:
Klaro: Leere Flaschen! Die vollen sind hoffentlich im Kühlschrank...

Ernst beiseite: sehr schick, wie wir es von dir nicht anders gewöhnt sind! :thumbsup:
JoeKW gefällt dies
#317
höi höi rico, hinten anstellen. Ich war zu erst :-)
Benutzeravatar
von avofix
#318
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahrekann mal bitte jemand von den Admins endlich Joe ´s Account löschen? Das ist ja nicht mehr auszuhalten! :-)
bin grad beim Einloggen in den Adminbereich - warte noch ein paar Sekunden .... so jetzt müsste alles gelöscht sein :zany_face:

... sch... Joe hat seinen Account verschlüsselt - Passwort müsste aber ‚Augustiner‘ sein. Probier ich gleich mal....

Bewundernde Grüße,
Armin
JoeKW gefällt dies
#319
@avofix Armin, du hast es wenigstens versucht. das zählt!
Benutzeravatar
von Rico_KN
#320
höi höi rico, hinten anstellen. Ich war zu erst
:joy:

Du warst ca. 1ms schneller beim schreiben :smile:
  • 1
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 39