Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von JoeKW
#291
Und wieder ein Teil fertig... :sweat_smile:
Das Brett vom Dachstaufach. Eigentlich wollte ich mir das sparen, aber ich hab mir das ein paar mal woanders angeschaut und mich nun doch dafür entschieden.

Also erstmal wieder Schablone aus Pappe, dann Schablone aus 4mm Platte und daraus dann das eigentliche Teil gefräst.
20200606_191920.jpg
Unten kam wieder 1mm ABS Umleimer dran, oben dann den gepolsterten Kantenschutz. Und dran das Dingens:
20200609_160342.jpg
20200609_160408.jpg
20200609_161034.jpg
Im Eifer des Gefechts, hab ich vergessen, Fotos von der Befestigung zu machen. :see_no_evil:
Ich habe in 6 bereits vorhandene Löcher im Querträger Nietmuttern gesetzt, dann einfache Winkel hinten ans Brett geschraubt und dann nach oben befestigt. Dann kommt die originale Plastikverkleidung von unten wieder dran und schon sieht man keine Schrauben. Unter dem Dachhimmel sind ja die Dachlatten und so konnte ich jeweils links und rechts im Fach noch einen Winkel setzen. Und schon hängt das Ding fest an seinem Platz.
Eine Klappe wollte ich da nicht, denn in das Fach kommt immer Krusch und Krempel, an den ich schnell dran kommen will.

So, aktuell bastel ich am ersten Oberschrank. Der ist fast fertig, da gibts dann wieder ein ausführlicheres Update. :relaxed:

Viele Grüsse,
Joe
T.Larsen, Skyvan, avofix und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#293
Sieht super aus, Joe !

Spannend wird's am Übergang rechts .. da wo deine Bedien-Panels hängen

Gruß, Frank
Franek, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#294
Danke, Jungs! :relaxed:
T.Larsen hat geschrieben:Ps: ist das ein "Keramik" Mischer für die Dusche?
Ja, ist Keramik. Guckst du hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

997 hat geschrieben:Spannend wird's am Übergang rechts .. da wo deine Bedien-Panels hängen
Ich hab keiiiiine Ahnung wovon du sprichst..... :see_no_evil: :sweat_smile:
Aber ja, du hast recht, das Eck da oben wird tricky. Zur Not muss ich es eben wie die Serienausbauer lösen... einfach ein Stück Stoff rein.

Viele Grüsse,
Joe
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von Valles
#295
Sieht wie immer alles TOP Joe. Habe bei dem Brett an der Ablage schöne Hülsenmutter verwendet. Aber die Variante mit versteckten ist natürlich eleganter.
An der Ecke - Armaflex über den Holm und Stoff oder Leder drüber. Einfach, Schnell, sieht gut aus und der Kopf dankt gelegentlich bei Verfehlen der Türhöhe :smile:
...ist aber Geschmacksfrage. Bin mal auf deine Lösung gespannt.
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#296
JoeKW hat geschrieben: vor 3 JahreZur Not muss ich es eben wie die Serienausbauer lösen... einfach ein Stück Stoff rein.
nee, nee, die Serienausbauer haben das von uns abgeschaut - ich hab‘s mit Filz aufgehübscht :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Grüße, Armin
JoeKW gefällt dies
#297
Hi Joe,
JoeKW hat geschrieben: vor 3 JahreIch hab die Armatur direkt mal komplett zerlegt, weil mich das Geklicke des Mikroschalters gestört hat.
Wie öffnet man den denn? Würde den Mikroschalter auch ausbauen wollen. Außerdem würde ich den Hebel gerne umdrehen wenn das möglich ist.

Meiner kam auch mit kurzen Schläuchen, die recht starr sind. Trotz der Winkelteile wird es bei mir ziemlich eng.

VG!
Benutzeravatar
von JoeKW
#298
Hey Stephan,
vancool'o hat geschrieben:Wie öffnet man den denn?
oben am Hebel sind die zwei Farben für Kalt- und Warmwasser. Das sind zwei mini Plastikhälften, die einfach reingedrückt sind und lassen sich recht leicht mit dem Fingernagel raushebeln. Vorsicht, die hauen gerne ab :sweat_smile:
Darunter ist eine Schraube und dann kann der Hebel abgenommen werden. Der Rest erklärt sich dann von allein, einfach weiter zerlegen.
vancool'o hat geschrieben:Außerdem würde ich den Hebel gerne umdrehen wenn das möglich ist.
Hmmm..., das weiss ich jetzt gar nicht mehr, ob das möglich ist... ich glaube nicht, da in der Armatur so eine Halbscheibe drin ist, die als Hebelanschlag dient....
musste mal probieren.

Grüsse,
Joe
vancool'o gefällt dies
#299
Vielen Dank, Joe!

Probier ich mal. Hab so ein Teil noch nie auseinander genommen und eh ich da wie wild irgendwelche Nasen abbreche, frag ich lieber vorher.

VG!
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#300
Wohoooo! Erster Oberschrank is drin! :star_struck: :partying_face:

Hier also mal wieder bissl mehr Text und Bildchen... :relaxed:

Wie immer ging es los mit Kartonschablonen herstellen, dann ermitteln, wie tief, wie hoch, etc. Ich wollte hier vorne unbedingt offene Fächer drunter haben. Ich finde die ungemein praktisch und werde an anderen Stellen auch noch welche machen.
Nach vielem hin und her standen dann die Abmessungen fest und es ging los.
Wiedermal Karton auf Hartfaserplatte, dann als Frässchablone benutzt. 1mm ABS Kanten drauf und fertig sind zwei Seitenteile.

001.jpg
(Hach, die kleene Makita... ich sags euch, ich hab das süsse Ding echt lieben gelernt) :hugging:

Zudem will ich bei jedem Oberschrank illuminiertes Licht zur Decke hin haben, deswegen hab ich in die obere Querstrebe eine Aluleiste mit Opalabdeckung eingefräst.

002.jpg
003.jpg
Dann den Korpus weiter hergestellt, dazu noch die Zwischenwände. Überall verschraubt und zusätzlich einige Holzdübel verleimt.

004.jpg
005.jpg
Nun ging es an die Klappen. Als Scharniere hab ich mich letztlich doch für die Häfele CH 300 mit Softclose-Funktion entschieden.
Da diese aber 90 Grad öffnen, würden die Klappen bzw. die Griffe gegen die Decke oder das Heki donnern. Nach einigem Grübeln war die Lösung dann doch relativ einfach.
Ich habe ein Loch in die Mitte gebohrt und ein M4 Gewinde reingeschnitten. Das Material ist dick genug dafür. Man muss nur genau bohren, um den Bock darunter an der höchsten Stelle zu treffen, denn dort setzt dann die M4 Schraube auf.
Jetzt kann man den Öffnungswinkel der Klappen super easy mit der Schraube einstellen.

006.jpg
007.jpg
Ich frage mich, warum Häfele das bei diesen Scharnieren nicht gleich so fertigt, ist wirklich kein Hexenwerk. Ok, perfekt wären jetzt noch Madenschrauben mit Sicherungsmutter... aber normale Schräubchen und ein Tropfen Loctite Schraubensicherung tun es auch. :innocent:

So, weiter mit den Klappen. Natürlich auch hier wieder 1mm ABS Kanten, cremeweiss wie die Schubladenfronten. Irgendwann wirste blöd mit den Kanten... eine Prozedur mit Heissluftföhn, Überstand abziehen, Abrundfräsen... beim nächsten Ausbau lohnt sich fast schon die Festool KA 65... kost ja fast nix. :see_no_evil: :rolling_eyes:

008.jpg
Abstände zu den Rändern sind jeweils 2mm. Als Anschlag dient in der Mitte die Zwischenwand und aussen jeweils ein L-Winkelprofil aus Plastik mit etwas Filz darauf.

009.jpg
Dann noch die Griffe dran und nochmals alles fein einstellen...

010.jpg
011.jpg
Da oben wollte ich keine Push-Locks, sondern unbedingt richtige Griffe mit Schnappverschluss. Heisst, jetzt muss ich nur die Klappe etwas runter drücken und sie geht automatisch zu und verriegelt...
fast... :see_no_evil: naja, der letzte "Klick" fehlt jetzt noch, denn da ist eine kleine Feder in dem Schloss, die sehr stark ist. Jetzt muss ich nur noch passende Federn finden, die etwas weniger stark sind, dann ist das perfekt.

Und schwupps, drin ist das Teil!

012.jpg
013.jpg
Befestigt ist das ganze insgesamt mit M8 Schrauben in Gewindemuffen an den oberen und seitlich oberen Holzleisten. Beim Einbau hatte ich das Gefühl, M6 hätte auch gereicht, aber da wollte ich schon erstmal auf Nummer sicher gehen.
Keine Ahnung wie schwer das Konstrukt ist, hab keine Waage da, aber durch das Pappelholz ist es meines Erachtens nicht allzu schwer. Ich konnte es gut mit einer Hand reinheben und mit der anderen Hand festschrauben.

Unten ist auch noch die gleiche Aluleiste mit LED´s wie oben dazu gekommen.
Die Beleuchtung funtioniert nun so: Einschalten über Schalter am Küchenblock oder von hinten am Bett, es gehen alle Lichter an. Alle LED´s können gedimmt werden. Die unteren LED´s kann ich zusätzlich noch über einen weiteren Dimmer im Fach regeln und ausschalten.
So kann ich je nach Stimmung verschiedene Lichtsituationen erzeugen. Sieht dann so aus: (Licht voll an, unten etwas gedimmt, unten aus)

014.jpg
015.jpg
016.jpg
Hier der Dimmer im Fach und die untere Leiste:

017.jpg
018.jpg
Das Licht macht eine sehr gemütliche Atmosphäre und leuchtet auch die offenen Fächer schön aus.

019.jpg
Und hier sieht man noch die offenen Klappen mit verschiedenen Öffnungswinkeln.

020.jpg

Sodele, ich bin echt happy damit und werde so auch die weiteren Oberschränke gestalten! Da freu ich mich schon drauf, also weiter gehts! :muscle: :sweat_smile:

Happy Grüsse an alle!
Joe
T.Larsen, Skyvan, Rico_KN und 11 andere gefällt dies
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 39