Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von JoeKW
#1
Hallo zusammen!

Im Juni 2017 habe ich in einem anderen Forum angefangen, dieses Ausbautagebuch zu starten.
Leider ist dort aufgrund von Umstrukturierung keine offene Kommunikation innerhalb des Ausbautagebuchs mehr möglich. Da mir diese Kommunikation aber sehr wichtig ist, freue ich mich darauf, es hier nun weiter zu führen. :D

Meine Beiträge bis zum Ausbaustand Dezember 2018 habe ich hierhin übernommen.
Alle Beiträge von Usern des alten Forums, von denen ich eine schriftliche Zusage zur Verwendung erhalten habe, sind auch mit übernommen.
Alle übrigen Beiträge wurden nicht übernommen und meine Antworten darauf, dementsprechend umformuliert.
Vielen Dank an alle, von denen ich die Zusage erhalten habe. :) :thumbsup:

So, und jetzt viel Spass hier in meinem Ausbautagebuch und im gesamten Forum!

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von JoeKW
#2
Hallo zusammen!

Meine Vorstellung findet ihr hier: Vorstellung

Nach langen Überlegungen, Recherchen, Zweifeln, hin und her, habe ich mich dazu entschlossen, einen Kastenwagen auszubauen. Seit Mai steht nun dieses hübsche Dingens in der Garage:

1-01.jpg
Fiat Ducato X290, L4H2, Bj 09/2015, 130 Multijet, 50.000km, mit relativ guter Ausstattung und sehr gutem Zustand.

Ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich es wirklich selbst machen soll, da ich ein Ölauge und Metaller bin, und weniger der Holzfachmann. Ich hatte Sorge, dass ich mit dem Möbelbau meinen hohen, ästhetischen Anforderungen nicht gerecht werde, aber ihr seid mit euren Ausbautagebüchern so tolle Vorbilder und habt mir damit Mut gemacht, dass der Entschluss fest steht, ich baue selbst aus!

Ursprünglich bin ich gelernter KFZ-Mechaniker und schraube immer noch sehr viel an meinen Autos und Motorrädern.

Beruflich bin ich aber seit langer Zeit im Eventbereich tätig, was bedeutet, dass ich sehr viel weltweit unterwegs bin, manchmal über Wochen und Monate, und hier nur in bestimmten Zwischenzeiten berichten kann. Ich habe mir jetzt mal als finales Ziel 2 Jahre gesetzt, aber fertig ist man ja wohl eh nie.
Aber ich gebe mein Bestes und geb Gas!

Geplant ist grundsätzlich die Aufteilung vom Globecar Globescout / Pössl 2Win.
Ich durfte 2011 dieses Gefährt erleben und war sofort verliebt! Die Aufteilung ist exakt das, was mir gefällt.

Grobe Liste des Vorhabens:
Aufteilung wie Pössl 2Win
Toilette und Dusche im eigenen Raum
grosses Bett hinten (eventuell Hubbett damit zwei BMX drunter passen, aber erstmal normal)
Dinette vorne mit Gurtbock/Sitzbank, Tisch und vorderen Einzeldrehsitzen
Frisch- und Abwassertank
Küchenblock mit Gaskocher und Spüle
Schrank mit Kühlschrank (bin mir noch nicht sicher ob Kompressor oder Absorber)
Oberschränke
Truma Combi 4
Gaskasten hinten unterm Bett
Markise
Wohnraumbatterie(n) und später Solar dazu
3 Fenster im Dach, 4 Fenster aussen, hintere Glasfenster durch Ausstellfenster ersetzen
Audiosystem und Radio gegen besseres tauschen
Da ich zudem ein Optik-Freak bin, kommen später noch 18 Zöller drauf, die Seiten in Höhe der Ausstellfenster werden schwarz matt foliert, Stossfänger in Wagenfarbe lackiert, Maxi-Verbreiterungen drauf, etc.

So, ich freue mich über eure Anregungen und Kommentare, und werde bestimmt auch hier und da eure Hilfe und Meinung erbeten.

Ich habe bereits mit dem Ausbau begonnen, sortiere jetzt Bilder und mach dann im nächsten Beitrag weiter.

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von 997
#3
Hallo Joe,

super, hier mal wieder einen neuen Ausbaubericht am Start zu sehen. Viel Erfolg und viel Freude bei der Umsetzung deiner Pläne.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von JoeKW
#4
Los gehts:

Als erste Amtshandlung habe ich einen originalen Tempomathebel ersteigert, eingebaut und mittels Diagnosesoftware freigeschaltet. Simpel, easy, plug n play, da das Kabel am Lenkstockschalter schon vorhanden war.

Nach dem Motto "support your local dealer" habe ich im Vorfeld schon mit einem Campingshop in Leverkusen gesprochen und werde bei ihm viele der Teile für den Ausbau kaufen. Im Gegenzug gibt es Rabatt und ich habe zudem die Möglichkeit, Teile vorab zu sichten, einfacher umzutauschen, etc. Das hat sich schon als sinnvoll erwiesen, da ich fürs Bad erst ein Mini-Heki geplant hatte, mich dann aber doch für das Vision Vent S entschieden habe. Umtausch Mini-Heki also kein Problem, Vision Vent sogar auf Lager, toller Service!

Als nächstes kam die Remifront rein. Vorab aber die Seitenteile zerlegt und nur die Innenseiten, die nach aussen zum Fenster zeigen, schwarz matt lackiert, da mir der beige Look von aussen ganz und gar nicht gefallen hat. Jetzt finde ich sie nicht mehr so penetrant auffällig.
2-01.jpg
2-02.jpg
2-03.jpg
2-04.jpg
2-05.jpg

Und fertig:
2-06.jpg

So der Ursprungszustand des Kastens, kennen ja viele hier:
2-07.jpg
Koppernikus gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#5
Noch die Trennwand raus und dann ging es auch schon mit dem ersten Fenster los.

Viele von euch kennen das wahrscheinlich auch, das ist schon ne Hausnummer, mal eben so n Loch in den Kasten zu sägen, aber tatsächlich, wenn man mal angefangen hat und zehtausendmal nachmisst, dann klappt das schon gut.

Ich verbaue die Polyplastic-Ausstellfenster, wie sie viele Ausbauer verwenden. Über Sinn oder Unsinn kann man ja streiten, aber Fakt für mich war einfach, dass mir persönlich z.B. die Seitzfenster (auch die S7) überhaupt nicht gefallen. Ich bin mit der Optik und Haptik der Polyplastic in schwarz einfach zufriedener. Sie passen so schön zum Ducato, das ist mir die paar Mark mehr einfach wert. Auch die Remis-Rollos für innen finde ich schöner und wohnlicher, als z.B. von Seitz.

Somit also erstes Loch im Duci. Ging mit der Stichsäge und nem Eisensägeblatt erstaunlich gut.
Oben die Aluleiste mit Edelstahlschrauben befestigt, von hinten zusätzlich mit Holz gestützt. Zwischen Leiste und Blech Butylband gelegt.
3-01.jpg
3-02.jpg
3-03.jpg

Holzrahmen angefertigt, mit Schlitzen versehen, damit er sich schön ans gebogene Aussenblech anschmiegt. Klappt wunderbar.
3-04.jpg
3-05.jpg
3-06.jpg
3-07.jpg
3-08.jpg
Benutzeravatar
von JoeKW
#6
Drei Schichten Brantho Korrux 3in1 und nach zwei Tagen Trocknungszeit dann den Holzrahmen eingeklebt und nach einem weiteren Tag den Dichtgummi eingesetzt, die Aufsteller und Böcke vebaut, alle Schraubenköpfe innen schwarz gemacht und fertig war das erste Fenster! Das war ein tolles Erlebnis und das Resultat sieht toll aus, wie ich finde.
4-01.jpg
4-02.jpg
4-03.jpg
4-04.jpg
4-05.jpg
4-06.jpg
4-07.jpg
4-08.jpg
4-09.jpg
4-10.jpg
Hörnchen, MarKem gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#7
Und weiter:
5-01.jpg
5-02.jpg
5-03.jpg
5-04.jpg
5-05.jpg
5-06.jpg
5-07.jpg
5-08.jpg
5-09.jpg
5-10.jpg
Benutzeravatar
von JoeKW
#8
Und da das so gut geklappt hatte, hab ich gleich noch das Dinettenfenster gemacht.
6-01.jpg
6-02.jpg
6-03.jpg
6-04.jpg
6-05.jpg
6-06.jpg
Benutzeravatar
von JoeKW
#9
Zwischenzeitlich hab ich mal angefangen um die Fenster herum zu dämmen, um mich mit dem selbstklebendem Armaflex vertraut zu machen.
7-01.jpg
7-02.jpg
7-03.jpg

Dann noch die Remiflair IV Rollos provisorisch mit Unterleghölzern hingeschraubt. Da soll dann später natürlich noch ein Verkleidung hin... Kunstleder auf Pappel vielleicht... da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
7-04.jpg
7-05.jpg
7-06.jpg
7-07.jpg
7-08.jpg
7-09.jpg
Benutzeravatar
von JoeKW
#10
Ich wurde von einem User gefragt, warum ich keinen fertig ausgebauten (Pössl & co.) Kastenwagen gekauft habe.

Die Neupreise für fertig ausgebaute als Neuwagen liegen über meinem Budget, und als Gebrauchtwagen sind sie mir auch noch zu teuer.
Für ca. 30k hätte ich dann einen Gebrauchten Pössl von (um die) 2008, 2009, 2010, damit wäre ich nicht zufrieden.
Somit rechnete ich 15k für einen 1 Jahr alten Ducato mit neuerer Technik und Facelift und nochmal 15k für den Ausbau. Dann habe ich wenigstens einen fast neuen da stehen und am Ende ja doch so, wie ich ihn will.
Zudem habe ich mir mehrere Ausbauten angesehen und war von der Verarbeitung doch teilweise sehr....sagen wir negativ erstaunt. Auch was Elektrokomponenten in fertig Ausgebauten angeht, finde ich, kann man besseres verbauen. Somit wird mein Duci definitiv indivduell und am Ende so, wie ich ihn möchte.
Und wie Frank @997 schon sagte, ich habe riesen Spass an der Sache und sehe es als Hobby. Deswegen rechne ich meine Arbeitsstunden nicht mit ins Gesamtbudget mit ein :D :joy:

@997
Übrigens danke Frank, du bist mit deinem Ausbau und deinem Tagebuch einer derjenigen, die mich zu dem Umbau "angesteckt" haben! Wirklich tolle Leistung!

Viele Grüsse,
Joe

P.S.:
Ach und bevor Einwände kommen: mir ist bewusst, dass ich am Ende mehr als 15k reingesteckt hab, aber das macht nichts, wie gesagt, man ist ja nie fertig! :lol:
Mitschi gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 39