Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#191
So, jetzt hab ich endlich mal Zeit gehabt, mir Joes kürzliche Fortschritte in Ruhe anzuschauen. Und was ich da gesehen habe, das gefällt mir ganz und gar nicht:

Leute, wenn ihr die Messlatten derart hoch hängt, dann kann man ja als Tischler gar nicht anders als sich herausgefordert zu fühlen. Also so bissl mal schnell so was hingepfuscht, das kann ich mir sowas von abschminken... und dabei wollte ich doch auch irgendwann mal fertig werden!! :sob:

Im Ernst, super sauber und ordentlich, das macht ernsthaft professionellen Ausbauten Konkurrenz. Oder ist sogar besser, weil die nicht den Ehrgeiz haben, auch noch das letzte Fitzelchen rauszukitzeln.

In jedem Fall mach weiter so, und wenn's nur ist, um uns zu ärgern :stuck_out_tongue_winking_eye:
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#192
:joy:
Danke Martin!
mwrsa hat geschrieben:dann kann man ja als Tischler gar nicht anders als sich herausgefordert zu fühlen
mwrsa hat geschrieben:dabei wollte ich doch auch irgendwann mal fertig werden!!
Tja, jetzt musst du dich entscheiden, hui oder pfui :joy: :joy: :joy:

Ne, im Ernst, das ist doch das schöne am Selbstausbau, jeder baut nach seinen Vorstellungen und wie es ihm gefällt. Und egal, wie jemand ausbaut und welchen Style er bevorzugt, am Ende hat jeder Selbstausbauer was tolles geleistet, hat sich ne Menge Wissen angeeignet, kann stolz auf sich sein und hat sogar noch einen wertvollen Nutzen von seinem Werk.
mwrsa hat geschrieben:In jedem Fall mach weiter so, und wenn's nur ist, um uns zu ärgern
:rofl: Ich geb mir redlich Mühe! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von JoeKW
#193
Hallo und...

Yeah!!! Das ist doch mal ein Grund, um fett zu schreiben:

Wohnmobilumschreibung hat geklappt!!!

Ab sofort ist der Duci ein So.KFZ Wohnmobil über 2,8T mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, zul Gesamtgewicht 3,5T. :star_struck: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Leute, war ich nervös. Wenns jemanden interessiert, ich erzähl mal den Ablauf:
Gestern Nachmittag Termin hier in Kölle beim TÜV. Leider ist mein Prüfer, mit dem ich vor Ausbau ein paar Dinge besprochen hatte, nicht mehr dort beschäftigt. Also kam ein anderer, ebenfalls netter Herr mit Kittel an, wo ich aber direkt schon merkte, ui ui, des is a ganz Genauer. :see_no_evil:
Meine grösste Sorge waren die Sitze vorne samt Drehkonsolen. Eigentlich müssten nur die Drehkonsolen und nicht die Sitze eingetragen werden, aber meine Sitze haben die Gurte integriert, was ich so auch nutzen möchte und die originalen Gurte ja auch schon ausgebaut hatte.
Zudem hatte ich nicht, wie ursprünglich gefordert, ein "fahrzeugspezifisches Teilegutachten" sondern einen "Prüfbericht", wo aber der Ducato explizit drin steht. Das ist anscheinend ein kleiner aber feiner Unterschied, wo ich nicht wusste, ob das so durchgeht.
Ging es aber! :sweat_smile:
Der nette Herr hat sich sehr, sehr lange in einem Büro verkrochen und hat den über 50zig-seitigen Prüfbericht der Sitze und den Prüfbericht vom Gurtbock studiert... oder inhaliert, was weiss ich...
Als er endlich wieder kam, bestätigte sich mein Eindruck seiner Genauigkeit und er hat von allem Fotos gemacht, was nur ging, Duci aussen, Duci innen, alle E-Nummern der Fenster, Zugfestigkeiten relevanter Schrauben, usw., und hat mir währenddessen tausend Paragraphen und Vorschriften erklärt... von denen mein Gehirn zu dem Zeitpunkt lächerlich wenig gespeichert hatte, so nervös war ich.
Letztendlich hatte er nur eine einzige Sache zu bemängeln, jep, eine einzige: den inneren Türgriff für die Hecktüre, weil man an den nicht rankommt, wegen Fluchtweg und so. Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich da hinten 3 zu öffnende Fenster habe, meinte er, ja da kommen sie vielleicht durch, aber niemand mit 150kg. Öhhhm... was denkt der, wie so mein Frauengeschmack aussieht... :thinking:
Dass man bei vielen Fertigausbauten auch nicht an den Griff vom Bett aus kommt, hab ich ihm dann nicht auch noch gesagt, denn wisst ihr was?
Ich hab mir gedacht, wenn das wirklich das einzige ist, was er zu bemängeln hat, dann bau ich ihm den Griff gerne um, mach sogar noch n Schleifchen drum und pflanz n Veilchen rein, hauptsach der Rest passt und er trägt mir alles ein!
Irgendwie hab ich ja bei den Prüfern immer das Gefühl, das steht in deren Arbeitsvertrag als Anweisung, dass sie IMMER IRGENDWAS FINDEN MÜSSEN.
Seis drum, er war ja freundlich und aufklärend und zeigte guten Willen, also sag ich, kein Problem, bau ich um, komm ich morgen wieder. Gesagt, getan.
Ich hatte dann am Abend nur provisorisch zwei Halter aus Flachstahl gebogen, so dass ich den Griff hochkant anbringen konnte, schon kommt man vom Bett gut hin. Ich will ihn ja eh noch ganz nach oben versetzen, aber das dann gescheit.
Heute morgen wieder hin, HU und AU waren auch fällig. Die hat er dann gemacht und ist wieder für seeeeeeeehr lange Zeit in einem Büro verschwunden. Dann kam er mit allem Papierkram wieder raus, alles in Ordnung, HU ohne Mängel, erklärte mir noch den weiteren Ablauf und das wars dann.
War das ein Jubel! :sweat_smile:
Also frohen Mutes direkt zur Zulassungstelle und auch hier, ausser ewig lange Wartezeit alles top!
Nu hamma n Wohnmobil mit neuem TÜV, die Aguti Sitze samt Drehkonsolen sind eingetragen, ebenso der Gurtbock, geil! Anstatt mir dann ein oder fünf Bierchen zum Feiern zu gönnen, hab ich dann ganz fröhlich den Griff wieder umgeb... nein hab ich nicht, haaab ich nihiiicht! :joy: :joy: :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kosten:
HU/AU 109,30 €
Umschreibung zum Wohnmobil mit Eintragungen 250,70 €
Zulassungstelle 15,50 €

So, diese Hürde ist geschafft! Der Ausbau kann weiter gehen! :relaxed:

Viele Grüsse an alle,
Joe
mwrsa, Andolini, T.Larsen und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#195
Ihr habt Prüfer und Preise! Krass! :scream:
Wegen den Fotos hätte ich ihm zwar was erzählt, aber seis drum. Du hast die Umschreibung und das ist das was zählt. :thumbsup: :beers:

Eine Anmerkung hab ich aber. Wenn es ein so genauer Prüfer sein will, dann hätte ihm die seit 10 Jahren veraltete Fahrzeugklasse nicht passieren dürfen. :face_with_hand_over_mouth:
Erklärung

Gruß Thomas
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#196
Herzlichen Glückwunsch :upside_down: :beers: :beers: :beers: Das hört sich doch ganz vernünftig wenn auch anstrengend an :upside_down:
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreWegen den Fotos hätte ich ihm zwar was erzählt, aber seis drum.
Wegen ..?
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#197
Weils mein privater Wohnraum ist. :point_up:
Benutzeravatar
von vans1985
#198
Dachte ich mir dass du darauf abziehlst .. sehe ich auch so, allerdings stellt sich bei solchen Gelegenheit immer die Frage ob es klug ist auf sein Recht zu pochen.. wenn man in diesem Fall z.B. ein positives Ergebnis möchte oder in ner Kontrolle einfach weiterfahren...
Benutzeravatar
von JoeKW
#200
Danke Jungs! :relaxed: :thumbsup:
Andolini hat geschrieben:dann hätte ihm die seit 10 Jahren veraltete Fahrzeugklasse nicht passieren dürfen.
Danach hatte ich ihn sogar gefragt, was dann bei mir im Schein stehen wird, da diese Sonder KFZ Klasse anscheinend veraltet ist.
Ich kann das nicht mehr hundert Prozent wiedergeben, aber er wusste, was ich meine. Und er meinte, es ist nicht veraltet, sondern es gibt Unterschiede nach EU und nationaler Einstufung. Und weil ich ein nach Deutschland importiertes Fahrzeug habe, wird es nach nationaler Einstufung, also So.KFZ Wohnmobil, gewertet.
Kann jetzt stimmen oder nicht... dazu gibt es ja jetzt einen extra Thread :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ausserdem:
Andolini hat geschrieben:Du hast die Umschreibung und das ist das was zählt.
Geeeenauuuuuu!!! :joy: :thumbsup:

Grüsse,
Joe
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 39