Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#261
JoeKW hat geschrieben: vor 3 JahreVom Wassertank geht einen 12 mm Lilie Wasserschlauch zur Druckpumpe.
Da muss ich jetzt mal fragen. Du hast an der Tankoberseite eine Tankdurchführung eingesetzt. Wie kommst du da oben an Wasser? Hast du im Tank einen zusätzlichen Schlauch bis zum Boden eingebaut? Mach mal nen Foto bitte. :relaxed:
Benutzeravatar
von JoeKW
#262
Hey Thomas,
Andolini hat geschrieben:Hast du im Tank einen zusätzlichen Schlauch bis zum Boden eingebaut? Mach mal nen Foto bitte.
Ja, genau, innen geht der Schlauch bis knapp über den Boden. Ganz unten hab ich ihn nochmal etwas schräg angeschnitten.
Foto reiche ich nach... heute gehts erstmal von Bayern ab nach Köln, Material und Holz zum weiterbasteln aus der Garage holen und morgen wieder zurück nach Bayern :sweat_smile:

Grüsse,
Joe
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#263
So, da bin ich ja noch ein Bild schuldig... :innocent:
20200513_092132_web.jpg

Hier drin sieht man den weissen Schlauch für die Wasserentnahme (unten angeschrägt), das schwarze Uniquick-Rohr mit dem Ableiter, den blauen Wasserstandsensor und den Tankablass mit einstellbarer Fahrstellung für 20 Liter.

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von Andolini
#264
Ähm ja. Danke. Und wie sieht die Durchführung aus? :relaxed:
Oder anders. Wie hast du den Schlauch außen mit dem Schlauch innen durch die Tankwand verbunden? Gibts da was fertiges?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#265
Na klaro Thomas.. zum Beispiel: [ur][Externer Link für Gäste nicht sichtbar][/url]

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#266
Achso, ja klar, ich dachte das sieht man auch so... :see_no_evil: :sweat_smile:
Rico_KN hat geschrieben:Na klaro Thomas.. zum Beispiel: [ur][Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... SwWk1d25-0[/url]
Exakt die hab ich dort verbaut. :thumbsup:

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von Rico_KN
#267
Sehr gut, die habe ich auch schon auf Halde. Dann sind sie ja erprobt von dir Joe :thumbsup:
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#268
Und weiter gehts... heute nur ein kleines Update. :relaxed:

Nun hat die Mobicool FR40 endlich die kleinere Kühlbox CDF11 abgelöst.
Dazu musste ich die Schublade etwas umbauen und die Blum Movento Auszüge gegen die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] tauschen.
Das sind Auszugsschienen mit Überauszug, da der Vollauszug nicht ausreichte, um die Klappe der Box ordentlich zu öffnen.
Die Schienen hab ich bewusst in 400mm Länge genommen, um 3,6 cm Überauszug zu bekommen. Um diese Länge unter zu bekommen, musste ich innen Material an der Rückwand des Küchenblocks abtragen und vorne an der Schublade ebenfalls.
Das war Millimeterarbeit, aber funktioniert. :sweat_smile:
20200527_105027.jpg
20200527_105922.jpg
Es geht eng zu in der Schublade... da kam mir das Push-Lock Schloss in die Quere... deswegen musste ich die Box etwas anpassen. Einfach ein "U" eingeschnitten und das Plastik mit dem Heissluftföhn erwärmt, etwas zurück gedrückt und abkühlen lassen.
Passt wunderbar, unter dem Plastik ist noch genügend Platz gewesen.
20200527_110016.jpg

Durch die Stange des Öffnungsgriffs hab ich einen einfachen Klettkabelbinder als Schlaufe durch gemacht, den man nach oben zieht. Nun lässt sich die Box super easy öffnen und auch sehr sanft wieder schliessen.
Um nicht gegen die obere Schublade zu donnern, ist die Halteschnur etwas gekürzt.
20200527_101757.jpg

Die originalen Verzurrösen sind mit dem Schubladenboden verschraubt und die Box daran mit Spannbändern fixiert. Das hatte sich schon mit der kleinen Box sehr gut bewährt.

Für die warme Abluft kommt jetzt noch ein Lüftungsgitter oben aussen in den Küchenblock.

So, morgen gibt es ein grösseres Update... im Bad ist viel passiert! :star_struck:

Sonnige Grüsse an alle,

Joe
tonimaroni, T.Larsen, Hoerli92 gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#269
Hast du den Lüfter (wie so oft empfohlen) getauscht?
Danke. M.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#270
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Hast du den Lüfter (wie so oft empfohlen) getauscht?
Danke. M.
Die Box hat vorher mir gehört und ich habe den Lüfter durch den von Arctic ersetzt. Erstmal mit dem Temperaturfühler und danach ohne. Temperaturfühler is da eher kontraproduktiv und verzögert das Abkühlen der Kühlflüssigkeit wodurch der Kompressor länger läuft. Die Lautstärke ist nun deutlich gesunken und man hört überwiegend den Kompressor, aber dazu kann sich auch Joe äußern wie es in der Schublade aussieht.
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 39