Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#231
...und schon fliegt der Spannungsregler vor den Stripes wieder raus...
#232
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahre Dann nach den Fenstervorgaben (in meinem Fall 500mm x 560mm) den Ausschnitt machen. Zu den Seiten und nach unten hat man so gut wie keinen Spielraum, da die Aufnahmeböcke der Fenster fest in der Scheibe installiert sind. Nach oben hätte man ein paar cm Spielraum, aber ich hab mich an das vorgegebene Auschnittmass gehalten.
Hallo Joe

Erst mal grosses Kompliment zu deinem Ausbau und deinem Tagebuch! Super geschrieben und dokumentiert.

Ich habe eine Frage zum Einbau der Hechfenster. Ich möchte ebenfalls zwei solche Fenster in meine Hecktüren einbauen. Ich habe mir eine Schablone gemacht, mit dem gemäss Datenblatt richtigen Ausschnitt, um zu schauen ob alles passt. Mir ist jedoch aufgefallen, das die mitgelieferten Aussteller ca 1-2 cm zu lang sind. Damit meine ich, dass das obere Ende des Ausstellers, welches am Rahmen befestigt wird, schon in die Rundung der oberen Schnittkante kommen würde. Meiner Meinung nach müsste dieser Aussteller jedoch vor der Rundung montiert werden. Daher überlege ich, die ober Schnittkante ca. 1-2cm näher an der Scharnierleiste zu machen.
Ich tue mich jedoch etwas schwer damit, einfach ein grösseres Loch als vom Hersteller angegeben, in meine Türen zu schneiden :-)

Wie sieht das bei dir aus? Ragen diese Aufstellerbefestigungen schon in die oberen Rundungen?

Vielen Dank und Gruss
Thomas
Benutzeravatar
von JoeKW
#233
Hey Thomas,

dankeschön! :relaxed:
thommykitesurf hat geschrieben:Daher überlege ich, die ober Schnittkante ca. 1-2cm näher an der Scharnierleiste zu machen.
Das würde ich nicht machen. Man hat zwar ein klein wenig Spielraum, aber nicht all zu viel.

Bei mir gehen die "Klick-Klack-Aufsteller oben auch ein wenig in die Rundung, siehe Bild.
20191001_124938.jpg

Als Tipp: Die Klick-Klack-Dinger fliegen bei mir wieder raus. Ich werde die Aufsteller einbauen, die man mit einer Rändelschraube feststellen kann.
Diese kann man dann auch nach Belieben kürzen, hab ich beim Badfenster schon gemacht. Beim Kauf nur darauf achten, dass es die richtige Aufnahme für die Polyplastic-Fenster ist.

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,
Joe
thommykitesurf gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#234
Hallo zusammen! :slight_smile:

Huiuiui... das war jetzt aber schon ne lange Schrauberabstinenz... sehr viel unterwegs, mal mit, mal ohne Duci... aber sogar zwischendrin unser erstes Treffen geschafft, wohooo, das war cool! :star_struck: :thumbsup:

Aber ein wenig ging es jetzt doch weiter.

Wie manch andere auch, habe ich den EV2222 Abwassertank montiert. Hierzu habe ich mir 4 Halter gebogen und geschweisst, die fest am Unterboden verschraubt werden. In den Haltern sind zusätzlich M8 Schrauben eingeschweisst.
Dazu noch zwei entsprechende Haltebügel gebogen und gehämmert, alles aus 4mm Flachstahl. Durch diese Art der Befestigung baut der Abwassertank nach unten nicht sonderlich weiter auf und bleibt schön flach.
Ich hab sehr lange nicht mehr geschweisst, deswegen sind die Schweissnähte nicht die schönsten, aber sie halten. :sweat_smile: :thumbsup:

001.jpg
Für die 4 Halter habe ich Nietmuttern in den Querträgern befestigt. Auf jeweils einer Seite waren die Bohrungen schon vorhanden, auf der jeweils gegenüberliegenden Seite habe ich entsprechend ein Loch gebohrt, somit 4 an der Zahl.
Nachdem ich beim Knaus meines Bruders gesehen habe, dass die da einfach durchgebohrt und fette M8 Schrauben quer durchgejagt haben, hatte ich keine Skrupel oder Bedenken, die 4 Löcher in die Querträger zu bohren und Nietmuttern einzusetzen.

002.jpg
Die Halter und Bügel sind mehrfach mit Brantho Korrux bepinselt und danach mit Fluid Gel behandelt. Auch den Unterboden habe ich gut konserviert mit Hohlraumschutz und Fluid Gel.
Die Schrauben der Halter sind mit Loctite eingesetzt, für die Muttern der Haltebügel sind M8 Stopmuttern im Einsatz.

003.jpg
004.jpg
005.jpg
Somit ist der Abwassertank schon mal befestigt. Die Abwasserzugänge konnte ich noch nicht machen, soweit bin ich innen noch nicht. Zudem hab ich alles bei meinem Bruder in Bayern gemacht und mir fehlten ein paar Dinge. :see_no_evil:
Auf der Tankoberseite hab ich Antirutschmatten angebracht, auch um das Bodenblech vor direktem Kontakt mit dem Tank zu schützen.

Dann hab ich mir mal die bekannte Problematik mit dem vorhandenen Ablassgewinde des Tanks und der Nähe zum Auspuff angesehen und kam auf eine relativ einfache Lösung.
Bei mir ging der Auspuff auch sehr nah am Tank vorbei und macht dann hinten einen Knick nach aussen. Da das aber nur ein angeschraubtes, langes Endstück ist, kann man den getrost umschweissen, denn alles, was nach dem Endschalldämpfer passiert, interessiert den TÜV herzlich wenig, solange der sein Schnüffelstück zur AU gut einsetzen kann.
Also hab ich das Endstück abgeschraubt, und dann an den Stellen wie auf dem Bild zu sehen ist, gekürzt und wieder zusammengeschweisst.

006.jpg
Somit bleibt das Endstück schraubbar und macht den Knick direkt nach der Schraubstelle nach aussen, womit man dann genügend Platz hat, um das original Ablassgewinde des Tanks zu nutzen.
Eigentlich bedarf es bei der jetzigen Länge keine zusätzliche Befestigung des Endrohres, aber... es bietet sich gut an, denn wenn man den hinteren Halter abschraubt und einmal gerade klopft, kann man ihn wunderbar an einer vorderen Stelle befestigen.
Da ist auch schon ein Loch drin, wo ich einfach eine Nietmutter eingesetzt hab und den Halter mit einer etwas dickeren Beilagscheibe als Abstand zum Unterboden angeschraubt hab.
Passt wunderbar und das Endrohr kommt in gleichem Abstand zur Seite raus, nur eben weiter vorne.

007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg
Geht gleich weiter...
997, vancool'o, avofix und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#235
Jetzt konnte ich mich um den Auslass kümmern. Fragt mich jetzt nicht nach Zollgrössen... das war im Baumarkt ein ordentliches Getüftel und Gesuche... :rolling_eyes:
Der Plastikbogen ist auf jeden Fall von Gardena, ebenso wie die darauf folgende Reduzierung.
Als Ablassventil kommt dann ein elektrisches Kugelventil, welches ja auch schon einige hier verbaut haben. Ist noch nicht angeschlossen, die Verdrahtung mach ich etwas später.
Sitzt alles bombenfest, aber ich hab zusätzlich Lochband kunststoffummantelt angebracht, um zu verhindern, dass sich das Ventil nach unten vibriert und sich lockert.
Hier sieht man auch gut den gewonnenen Abstand vom Tank zum Auspuff.

011.jpg
012.jpg
013.jpg
Dann kam noch die elektrische Trittstufe dran.
Die wollte ich mir aus optischen Gründen eigentlich ersparen, aber ich hab sie (natürlich mal wieder :see_no_evil: ) zu so einem günstigen Kurs bekommen, und sie ist halt auch einfach sehr praktisch.
Ausserdem will ich nicht mit rumfliegendem Hocker oder ähnlichem hantieren, also ran das hässliche Dingens. Wenigstens die obere Aluleiste hab ich noch schwarz matt foliert... naja... mal sehen, ob ich das ganze Ding nicht doch noch komplett schwarz matt pulvern lasse. :thinking:
Probeweise mit ner Autobatterie probiert, funktioniert, Verkabelung kommt auch hier noch etwas später.

014.jpg
015.jpg
So, und das wars auch erstmal wieder. Momentan gehts nur schleppend voran, weil ich schon wieder auf den nächsten Events unterwegs bin. Mal sehen, wann ich weiter machen kann. :sweat_smile:

Viele Grüsse in die Runde,
Joe
vancool'o, avofix, Andolini und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#236
top gelöst die Tankaufhängung :thumbsup:
Das Endrohr kürzen darfste bei meinem auf dem nächsten Treffen machen. Deine Elektrik kann doch ein Schweißgerät ab, oder ??? :grimacing:
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#237
avofix hat geschrieben:Das Endrohr kürzen darfste bei meinem auf dem nächsten Treffen machen. Deine Elektrik kann doch ein Schweißgerät ab, oder ???
:joy: Gerne, Armin... nur hab isch keenen Wechselrichter für Starkstrom :zany_face: Aber ne Akkuflex sollte sich organisieren lassen! :smile: :thumbsup:
Benutzeravatar
von JoeKW
#239
Hey Tommy,
dankeschön! :relaxed:
T.Larsen hat geschrieben:Was ist das für ein elektrisches Ventil und kann man den auch manuell öffnen?
Das Ventil ist von hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Es ist das 1/2" Zoll DN15 CR-05. Das kann dann auch so angeschlossen werden, dass man die jeweilige Endstellung komplett geöffnet/geschlossen mittels Lampe oder LED angezeigt bekommt. Muss ich aber erst noch alles verkabeln.
Es lässt sich nicht manuell öffnen, sprich, wenn kaputt, dann doof :see_no_evil: Eventuell mach ich noch einen manuellen Ablasshahn dazu.... :thinking:

LG
Joe
T.Larsen, Maddin gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#240
Wenns kaputt ist, kannst du es zum ablassen doch einfach abschrauben.

Gruß Thomas
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 39