Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#241
Dieses Ventil habe ich auch ! Funktioniert problemlos seit drei Jahren. Den Schalter zum öffnen/schließen habe ich hinter der Sanitärklappe verbaut.

Ich habe einen handbetätigten Kugelhahn "in Reihe" gebaut. Wenn das elektrische Ventil unterwegs kaputt geht, könnte ich es ausbauen und der Tank wäre trotzdem noch nutzbar.
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 08.48.02.png
Wie ich den dann allerdings unter dem Fahrzeug öffne und schließe ohne dabei in die Abwassergrube zu fallen oder mich nicht total einzusauen, habe ich mir noch nicht überlegt :rolling_eyes:
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#242
Andolini hat geschrieben:Wenns kaputt ist, kannst du es zum ablassen doch einfach abschrauben.
Stimmt, Halterung lösen, etwas nach unten drehen und schon lässt es sich abschrauben. :sweat_smile: :thumbsup:

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von JoeKW
#243
997 hat geschrieben:Dieses Ventil habe ich auch
Durch dich bin ich ja erst darauf gekommen, Frank :relaxed: :thumbsup:
Hast du die Signalisierung der jeweiligen Endstellung realisiert?

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von 997
#244
Na klar :rofl:
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 08.52.51.png
Grüne und rote LED
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#245
997 hat geschrieben:Grüne und rote LED
Top! :thumbsup:

Ich werde den Schalter allerdings irgendwo anbringen, wo ich vom Fahrersitz aus drankomme... ich sag aber jetzt nicht warum :face_with_monocle: :zany_face: :joy:
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#247
Dauert halt. Ich hab den Kugelhahn als 1 Zoll. Läuft schon paar Minuten. Während der Fahrt ist es ja egal wie lang es läuft. Meist tankt man an der V/E auch frisch. Das dauert eh länger.

Gruß Thomas
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#248
Hey Tommy,

es wird schon reichen, dauert halt etwas länger, wie Thomas schon geschrieben hat.
Werde es testen, wenn ich soweit bin... dauert aber noch :see_no_evil: :sweat_smile:
Es gibt die auch mit grösserem Durchmesser, allerdings sind die dann auch wieder schwerer.

LG
Joe
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von Rob
#249
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahre Hui, und wieder was geschafft! :)

Jetzt ging es an die Sitzbank. Zuerst, wie überall anders auch, Nietmuttern gesetzt und 10mm Pappelstückchen als Auflagefläche darüber angebracht. Danach wiedermal Dämmung zweimal 19mm plus einmal 10mm und dann das Grünzeug.
In der Mitte eine Leiste als zusätzliche Befestigung der Verkleidungsplatte und der Platte für den Sitzkasten.

37-01.jpg37-02.jpg

Als Übergang zur B-Säule noch beiges Kunstleder mit Armaflexkleber gepappt. Hier kommt später noch einen ganz umschliessende B-Säulenverkleidung dran, dann ist der Anschluss schön zu.


37-03.jpg


Die Holzplatte ist oben auf der Rückseite eingefräst, um nahe an die Wand zu kommen und dass sie sich in die Vertiefung der oberen Seitenverkleidung einfügt.
Gegenüber der vorderen Leiste ist rückseitig auch noch eine dran, um mehr Stabilität zu bekommen.


37-04.jpg


Alle Schrauben werden später nicht mehr sichtbar sein, da unten der Doppelboden sein wird und hinten im Bad ein Möbelstück und/oder Verkleidung.
Nur die eine Schraube, im Bild rechts oben, ist im Moment sichtbar. Es wird zwar eh der Tisch darüber sein, aber trotzdem hab ich ein bisschen gespielt und vom originalen Furnier der Platten ein Stückchen ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband an der Senkkopfschraube fixiert.


37-05.jpg


Dann nach Anleitung von @Fliewatüüt die Doppelsitzbank montiert. Danke hierfür Michael! :) :thumbsup:
Darunter den Sitzkasten erstellt. Ich bin, wie Michael auch vorgeschlagen hat, ein paar Zentimeter unter der Sitzbank geblieben, um nicht mit den Füssen gegen die Wand zu stossen. So sitzt es sich auch gemütlicher.


37-06.jpg


Die Neigung der Sitzbank noch mit einem Brettchen festgelegt und drauf geschraubt. Das Brettchen und die 12er Siebdruckplatte haben noch schwarzen Umleimer bekommen.


37-07.jpg


So langsam wirds echt gemütlich in der Kiste, wohooo!!! :D Oder wie mein Nachbar meinte, so langsam kann man sich vorstellen, was das Ganze werden soll :joy:
Ok, polstermässig passt das ganze jetzt nicht wirklich zusammen, aber das ist ein Thema, dem ich mich später auch noch widmen kann.

37-08.jpg37-09.jpg

So, nun hab ich aber noch eine Frage. Bevor ich hierzu einen neuen Thread aufmache, versuche ich es mal hier.
Es sollen vorne und seitlich noch je eine Klappe entstehen. Diese will ich aber nicht aufsetzen, sondern aus dem Ganzen fräsen/sägen, erstens weil es mir besser gefällt, zweitens weil ich so weniger Verschnitt habe.
Ich finde aber keinen Fräser, der 2 oder 3 mm breit ist und gleichzeitig 15mm tief fräsen kann. Mit einer Schablone von beiden Seiten fräsen, das traue ich mir auch nicht so recht zu, dass das so exakt wird.
Die Stichsäge fällt auch weg, das bekomme ich nie und nimmer gleichmässig hin.
Gibt es doch irgendwo so einen Fräser, oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie man das bewerkstelligt?

Danke schon mal und viele Grüsse,
Joe
Hallo Joe,
kannst du mir beschreiben welche Änderungen du dafür an der Original Sitzbank vorgenommen hast ?
leider kann ich das nichts finden...
Danke
Gruß Robert
Benutzeravatar
von JoeKW
#250
Hey Robert,

im Prinzip wird nur das untere Gestell abgeflext, so, dass die Sitzbank noch komplett als Einheit bleibt, nur eben flach.
Diese hab ich dann mittels zwei grossen Rohrschellen auf eine Multiplexplatte geschraubt. Die Platte wird entsprechend der vorderen Sitzvertiefung ausgeschnitten, damit die Sitzbank nicht zu hoch aufbaut.
Oben habe ich die Sitzbank noch mit einem Stahlwinkel zwischen oberer Gurtaufnahme und dem Sitzbock verschraubt.

Hoffe es ist verständlich, hab gerade keine detaillierten Bilder zur Hand. :slight_smile:

Grüsse,
Joe
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 39