Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#201
Hi Joe,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ist immer gut wenn man die Scheisse vom Tisch hat.

Was die Bilder angeht bin ich etwas zwiegespalten. Ich bin wie Thomas der Meinung dass der TÜVer vom privaten Raum nicht einfach Bilder machen kann/darf. Ich wär ihm zwar aus Gründen der Diplomatie nicht mit nacktem Arsch ins Gesicht gesprungen, aber ich hätte schon gefragt was genau er mit diesen Bildern bezweckt?

Was diese typische TÜV Umtragungskiste angeht, da kann ich nur jedem folgendes empfehlen: macht die Umtragung nicht erst wenn ihr fertig seid. Je mehr der TÜVer zu sehen bekommt desto mehr kann er rummosern. Für die Umtragung braucht der TÜV lediglich ein festes Bett, eine Kochstelle, festen Stauraum und eine Sitzgelegenheit. Wenn dies vorhanden ist, dann muss der TÜVer die Umschreibung durchführen. Fenster und alles andere könnt ihr alles danach noch machen. Wenn e-Prüfzeichen drauf sind hat das mit dem TÜV nix mehr zu tun.

Egal, Joe, Daumen hoch!!!

Grüße aus Bratwursthausen
Mark
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#202
Glückwunsch Joe !

Gruß, Frank
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von Arne1985
#203
Glückwunsch zur Umschreibung.

250 ist ja nen stolzer Preis....

Ich hab 310€ bezahlt, aber für HU/ AU / Eintragung Fahrwerk / Felgen / Umschreibung (steht nur Spirituskocher und Schlaföglichkeit in den Papieren).


Die Bilder macht der Prüfer um sich abzusichern.
Falls man hinterher was umbaut, was nicht mehr zugelassen ist würde es auf ihn zurückfallen, so kann er aber nachweisen, dass zum Umschreibungszeitpunkt alles i.O. war.
(Wollte meiner bei mir auch nicht, allerdings hab ich keine Eintragenen Sitzplätze hinten, kenne das aber von Einzelabnahmen bei Felgen, wo es um die Laufflächenabdeckung geht).

Grüße,
Arne
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#204
Danke Jungs! :relaxed: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Cruisemobile hat geschrieben:aber ich hätte schon gefragt was genau er mit diesen Bildern bezweckt?
Hab ich. Er meinte, die Bilder gelten als Nachweis (für wen auch immer) zum Zeitpunkt der Umschreibung und werden 10 Jahre intern archiviert, ohne dass sie auf irgendeine Art und Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Detailbilder der ganzen E-Nummern, Schrauben, usw. wurden zu gleichen Zwecken gemacht.
Auf meine Frage, was ist, wenn ich jetzt ne andere Sitzbank dahinten einbaue, weil sie mir besser gefällt, meinte er, das wäre völlig ok. Es kommen ja auch noch Bad, Oberschränke, usw. dazu. Es ginge nur um den Stand der Dinge als Nachweis der Umschreibung.

Cruisemobile hat geschrieben:Was diese typische TÜV Umtragungskiste angeht, da kann ich nur jedem folgendes empfehlen: macht die Umtragung nicht erst wenn ihr fertig seid. Je mehr der TÜVer zu sehen bekommt desto mehr kann er rummosern.
Da bin ich völlig deiner Meinung. Und würde ich wieder ausbauen, würde ich es auch so früh wie möglich machen. Aber fertig bin ich ja noch lange nicht :sweat_smile:
Allerdings muss man hier schon aufpassen, denn das hängt ja auch wieder von Prüfer zu Prüfer ab, ob er es als wohnlich empfindet oder nicht. Und hier in der Grossstadt ist das alles auch ein wenig anders als in meiner Heimat, wo jeder jeden kennt und auch mal n Auge hier und da zugedrückt wird. Das ist bislang zumindest meine Erfahrung. Da wollte ich das Risiko auch gar nicht eingehen, um von einem TÜV zum anderen zu fahren, bis ich einen finde, allein schon aus Zeitgründen.

Und wie gesagt, meine Sorge galt hauptsächlich der Eintragung der Sitze und dem Gurtbock. Um den Ausbau hatte ich mir relativ wenig Sorgen gemacht, da hab ich schon drauf geachtet, dass das alles ordentlich ist und alles drin ist, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Und wenn ich früher umgeschrieben hätte, hätte ich ja trotzdem nochmal wegen den Eintragungen hinfahren müssen.

Noch ein Beispiel: Diesem Prüfer war es auch sehr wichtig, was auf dem Gurtbock als Sitzfläche verbaut ist und vor allem, wie es befestigt ist. Eine bepolsterte Eigenbauvariante hätte er wahrscheinlich gar nicht akzeptiert, zumindest hat er mir so den Eindruck vermittelt. Das sieht ein anderer Prüfer wahrscheinlich auch wieder ganz anders, und dem is dann wurscht, was da drauf ist.

Arne1985 hat geschrieben:250 ist ja nen stolzer Preis....
Das stimmt. Wird wahrscheinlich auch wieder so sein, dass es in jeder Prüfstelle und jedem Bundesland anders geregelt ist.
In der Rechnung steht: §19 StVZO umfangreich
Wahrscheinlich kostet die externe Festplatte zum Anlegen der vielen Fotos so viel :joy:

Grüsse,
Joe
#205
Hallo Joe,

Auch von mir ein fetten Glückwunsch zur Umschreibung.

Bei mir wurden auch Unmengen an Bildern gefertigt. Mit der selben Begründung bzw. ungefragten Erklärung. Für mich auch völlig in Ordnung und selbstverständlich. Wenn man sich so einige Ausbauer und deren Argumentation ansieht, würde ich es als Prüfer genau so halten, wenn ich da irgendwo meinen Namen drunter setze.
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#206
JoeKW hat geschrieben: vor 4 JahreNoch ein Beispiel: Diesem Prüfer war es auch sehr wichtig, was auf dem Gurtbock als Sitzfläche verbaut ist und vor allem, wie es befestigt ist. Eine bepolsterte Eigenbauvariante hätte er wahrscheinlich gar nicht akzeptiert, zumindest hat er mir so den Eindruck vermittelt.
Das kann ich bestätigen. Es gibt für die Sitzfläche inkl. Kopfstützen etc. eine separate ECE Regelung (glaube Nr17). Da der TÜV eine Eigenkonstruktion nach dieser Regelung prüfen müsste, funktioniert das ganze nicht. Erstens hat nicht jeder TÜV mal eben die Einrichtung dafür und zweitens würde das gute Stück dabei zerstört. Ich habe jemanden gefunden der es wenn es sauber gebaut ist trotzdem abnimmt. Ob sich das bewahrheitet kommt aber noch auf :sweat_smile:
Benutzeravatar
von Arne1985
#207
JoeKW hat geschrieben: vor 4 JahreDas stimmt. Wird wahrscheinlich auch wieder so sein, dass es in jeder Prüfstelle und jedem Bundesland anders geregelt ist.
In der Rechnung steht: §19 StVZO umfangreich
Wahrscheinlich kostet die externe Festplatte zum Anlegen der vielen Fotos so viel :joy:
Ja, die Festplatte wirds sein :D (bei mir gabs nur 4 Fotos... Iso HR / Iso VL / Fahrzeugplakette und Fahrgestellnummer)

Auf der Rechnung steht auch nur "§21 mittel" und "Sachverständigen Zusatzaufwand 3x 15min" HU/AU war ne getrennte rechnung.


Dann wirds bei dir jetzt mit der Arbeitsleistung vermutlich auch nachlassen... ich dachte man hält das Ausbautempo auch nach der Umschreibung, aber als das dann soweit war hats doch irgendwie nachgelassen :rolling_eyes:
#208
Glückwunsch Joe, auch von meiner Seite. :thumbsup: Willkommen im Club.

VG!
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von VW LT 35
#209
Super, herzlichen Glückwünsche!

Meine Wohnmobilabnahme mit einem Einzelsitz hinter dem Fahrersitz hat auch über 200,00 Euro gekostet.

Der Prüfer war ein wirklich sehr netter! Ich hatte vor dem Umbau einen Termin zur Besprechung meines Vorhabens, besonders ging es dabei um den Einzelsitz der als Einzelabnahme abgenommen wurde ( ein Schnierle Sitz ). Der Prüfer hat Unmengen an Fotos gemacht,
die Fahrzeugpapiere wurden um eine volle Seite erweitert, dort steht wirklich alles sehr detailliert drin, wo was eingebaut ist und was eingebaut wurde.

Ich kann den Prüfer verstehen, der muss sich absichern, den Istzustand bei der Abnahme hat er somit sauber dokumentiert.

Besten Gruß und schöne Reisen mit dem Wohnmobil
Holger
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#210
Bei mir hat der Prüfer auch Fotos gemacht. Vor und während des Umbaus hatte ich keinen Kontakt mit dem TÜV. Als ich mit der Minimalausstattung fertig war (5fenster, Gurtbock und Sitz, Küche und Bett) bin ich an einem Freitag spontan beim TÜV vorbeigefahren und für den folgenden Montag einen Termin bekommen. Bis Montag noch die Wandverkleidungen gebastelt (wohnlichen Eindruck ist ausdrücklich erwünscht oder sogar entscheidend). Am Montag, natürlich ein anderer Prüfer, der sich für meinen Spirituskocher gar nicht interessierte, vielmehr natürlich für die Sitzkonstruktion. Ich sollte soggar die Rückwand von dem Sitzkasten abschrauben damit er sich einen Bild von der Verschraubung machen konnte.
Bei den Fotos sehe ich es so - ist zwar mein privater Raum, aber ich bitte den Prüfer für diesen einen Gutachten zu erstellen, dass dieses Fahrzeug allen Kriterien des Wohnmobils entspricht. Und so sehe ich fast selbstverständlich, dass er für diesen Gutachten bzw für die interne Unterlagen Fotos macht und dokumentiert.
svenotzer, JoeKW gefällt dies
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 39