Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
doch Joe, gib Vollgas, du inspirierst mich!!!
JoeKW gefällt dies
#172
Hatte ich das schon mal geschrieben? Top. :thumbsup:
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahre Darin sind jetzt LED Stripes warmweiss, die ich mit der originalen Innenbeleuchtung verkabelt hab. Die dienen somit nur als zusätzliches Gimmick der Einstiegsbeleuchtung.
Bin gerade dabei, die Einstiegsbeleuchtung mit der Schiebetür-Leuchte zu verbinden.

Weißt du zufällig wofür die dritte Ader ist? Es gibt schwarz, rot und grün-weiß. Auf schwarz/rot und grün-weiß/rot messe ich jeweils ~12V wenn die Lampe leuchtet.

Wenn ich die LED dann mit schwarz/rot verbinde, scheint‘s auch zu funktionieren, d.h. die LED geht nach rund 15 Minuten wieder aus.

VG!
Stephan
Benutzeravatar
von Andolini
#173
Die Leuchte hat drei Modi. Über den Türkontakt, "Dauerlicht" (ca. 20 min) und aus. Nimm am besten einen I-0-II Schalter und schließe diesen statt der originalen Leuchte an. Dann kannst du für deine Einstiegsbeleuchtung die gleichen Modi nutzen. Bedenke aber, dass die dann über die Starterbatterie läuft.

Gruß Thomas
#174
Ok. grün-weiß/rot scheint dann der Türkontakt-Modus zu sein. Nach wenigen Minuten geht die LED wieder aus. Wenn ich dann den Kontaktschalter drücke, geht sie wieder für kurze Zeit an. Das ist genau das, was ich möchte. Die Belastung auf die Starterbatterie sollte nicht zu hoch sein, da die Leuchtdauer jeweils recht kurz ist. Aich ostvdet Streifen nur 2x 0,4m lang.

VG!
Benutzeravatar
von Andolini
#175
Der Türkontakt ist in der Regel massegeschaltet. Die Belastung für die Starterbatterie ist zu vernachlässigen. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber mit erwähnen. :wink:

Gruß Thomas
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#176
Hey Stephan,

ich hatte es mir relativ einfach gemacht. Ich wollte, dass die LED´s in den B-Säulen das gleiche machen, was meine Einstiegsleuchte macht und wollte da keinen extra Schalter verbauen.
Deswegen hab ich den Strom direkt an der Soffitte abgenommen und von der Einstiegsleuchte herausgeführt. Das geht gut mit Ringkabelschuhen. Einfach da, wo die Soffitte eingeklemmt ist, die Ringkabelschuhe mit einklemmen. Welche genaue Grösse, weiss ich jetzt leider nicht mehr.
Jetzt werden die LED´s also durch die Einstiegsleuchte aus- und eingeschalten, dimmen auch mit aus, wenn die Soffitte ausdimmt.

Viele Grüsse,
Joe
#177
Ah, ok. Die Lampe fliegt bei mir raus, daher muss ich umkabeln. Aber Mittlerweile hat es sich aufgeklärt, welche Adern zu nutzen.

VG!
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#178
Hallo zusammen,

juhuuu, endlich Schubladen! :smile: Nix mehr Koffer kruschkrusch und Kisten hier und da.
Vor dieser Arbeit hatte ich einen heiden Respekt. Nimmt einem aber keiner ab, also auf ans Werk.

Zuerst alle cremeweissen Fronten ausgeschnitten, Material auch hier wieder HPL-Pappel. Nach dem Schneiden noch alle aufs exakte Mass gefräst und dann passenden 1mm ABS Umleimer dran. Wieder mit Heissluftföhn, Bündigfräser, Abrundfräser und final noch mit dem Cutter abgezogen.
Mit geeigneten Anleim-Maschinen ist das wohl n Klacks und recht schnell erledigt, hab ich aber nicht. Deswegen haben allein die Fronten für Schrank und Küchenblock ein paar Tage gedauert. Bin aber auch hier mit dem Ergebnis wieder sehr zufrieden.

001.jpg
002.jpg
Die Böden werden in die Korpuse eingelassen, also passende Nuten fräsen. Bei den Fronten kamen für die Seitenwangen Lamellos zum Einsatz. Die Seiten- und Rückwände sind 9mm Birke Multiplex, die Böden 6,5mm Birke Multiplex.
Erst wollte ich die Böden mit 4mm machen, aber das erschien mir so labberig, dass ich dann doch auf 6,5mm gegangen bin. Hatte natürlich Sorge, dass das viel zu schwer wird, aber ich war echt überrascht, wie leicht die Schubladen dann doch geworden sind.
Neue Kofferwaage ist bestellt, da die alte ihren Geist aufgegeben hat, dann kann ich Gewichte nachreichen.

003.jpg
004.jpg
005.jpg
Zum Einsatz kamen Blum Tandem Vollauszüge mit Softclose. Feine Sache, nur etwas aufwändiger im Schubladenbau, da sie Unterflur befestigt werden und man diese Tiefe berücksichtigen muss.
Jede Schublade dann ordentlich verleimt, eingespannt und mindestens 12 Stunden trocknen lassen. Parallel arbeiten ging nicht, da beim Nachbar nur eine begrenzte Anzahl von Schraubzwingen zur Verfügung stand, also 7 Schubladen, 7 Nächte :see_no_evil:

006.jpg
Dann kam der spannende Moment... Schienen eingebaut, erste Schublade eingesetzt, Höhe justieren, passt! :sweat_smile: :thumbsup:
Ich hab alles auf 2,5mm Spaltmass bemessen. So kam jeden Tag eine Schublade dazu.

007.jpg
008.jpg
009.jpg
Die oberen 3 Schubladen haben 40cm Tiefe, die unterste hat 30cm, da dahinter die Wasserpumpe hinkommt.

010.jpg
Geht gleich weiter...
AlexFL, vancool'o, avofix und 6 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#179
Für die Push-Locks dient als Gegenhalterung ein Alu-U-Profil, an den Schienen und zusätzlich mit schmalen Winkeln an den Seiten befestigt.
Bei den breiten Küchenschubladen kam Alu-L-Profil und ein etwas breiterer Streifen 9mm Multiplex dazu, miteinander verschraubt und auch an den Schienen und Seiten befestigt.

011.jpg
012.jpg
Die beiden oberen Schubladen im Küchenblock sind 30 cm tief, die unterste 38 cm.
Die oberste ist an die Spüle und das Kochfeld angepasst. Auch in den Ausparungen ist der Boden eingelassen. Da ist zwar nur Platz für Kleinkram, trotzdem wollte ich auch da eine Schublade haben.

013.jpg
Die untere Schublade für die Kühlbox ist wegen der Stabilität etwas anders gebaut. Hier hab ich aufgrund der höheren Tragfähigkeit die Blum Movento Auszüge, ebenfalls mit Softclose verbaut. Als Boden kam hier 9mm Multiplex zum Einsatz. Die Ausparung dient dem Platz für Wasserablauf der Spüle und Gasleitung zum Kochfeld, sonst geht die Schublade bis auf einen Zentimeter an die Rückwand.
Das Push-Lock hierfür ist ein stabiles aus Vollmetall, befestigt an der Front mit eingelassenen Gewindemuffen. Das hat mich ne Zeit lang so geärgert, weil es total hakelig war und zeitweise nicht verriegelte.
Nach etlichem Zerlegen, checken, wieder zusammenbauen hab ich dann irgendwann mal bemerkt, dass die Deppen da drin die zwei Metallrollen vertauscht haben. Ok, die sind mini und sehen gleich aus, haben aber ganz klein ein L und R eingestanzt. Also mal auf Verdacht die Seiten getauscht und schon funktionierte es wunderbar!

014.jpg
015.jpg
Zum besseren Verleimen und pressen hatte ich die Seiten und Rückwand komplett gelassen, erst nach dem Trocknen und Einbau dann Material abgenommen und Ausparungen für Belüftung eingefräst.
Momentan sitzt die kleine CDF11 Kühlbox drin, die Schublade ist aber für die Mobicool FR40 (die ich noch nicht besitze) gebaut, die passt dann exakt da rein.
Antirutschmatte rein, die Verzurrösen vom Ladeboden verschraubt und mit zwei Spanngurten befestigt.

016.jpg
017.jpg
018.jpg
Um unten ein wenig Platz für die Füsse zu haben und nicht gegen die Schubladen zu treten, hab ich 7,5 cm Platz gelassen. Da kommt später noch ein nach innen versetzter Abschluss hin.
Und feddisch sind die Schubladen! :star_struck:

019.jpg
020.jpg
Ich bin sehr zufrieden, war es doch auch hier für mich wieder eine grosse Herausforderung!
Wie gesagt, mit den richtigen Maschinen und der nötigen Erfahrung ist das wahrscheinlich kein grosser Akt, aber ich hantiere hier mit meiner kleinen Akkufräse und Führungschienen rum, da hat man jedes Brett fünfmal in der Hand.
Aber ich liebe das kleine Ding mittlerweile und komme super damit zurecht. Muss mal gucken, wo ich am Ende Platz für die Glasvitrine für das süsse Dingens schaffe, hat sie sich echt verdient! :heart_eyes:

Durch die weissen Fronten wird es tatsächlich auch wieder etwas heller in der Kiste. Daran hatte ich gar nicht gedacht, hat mich aber eine neue Entscheidung treffen lassen: Die in Nussbaumoptik angedachte Badtür wird jetzt definitv auch in creme-weiss.
Da muss ich doch nochmal zum Vöhringer düsen und ne Platte holen. :face_with_hand_over_mouth:

Mittlerweile ist auch das Thema Gas abgeschlossen. Leitung zum Kochfeld ist verlegt, gestern die erneute Gasprüfung bestanden, es kann nun offiziell Glühwein erwärmt werden! ... jaaaa oder kochen halt dann... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Happy Grüsse an alle,
Joe
AlexFL, vancool'o, avofix und 3 andere gefällt dies
#180
Prima Joe :thumbsup: sieht gelungen aus.

Und den Bammel vor den schubladeukann ich bestätigen. Hab ich momentan auch.
Daher werde ich mir die zwei Beiträge nochmals genauer zu Gemüte führen um noch was davon zu lernen.

VG!
JoeKW gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 39