Hallo zusammen!
Huiuiui... das war jetzt aber schon ne lange Schrauberabstinenz... sehr viel unterwegs, mal mit, mal ohne Duci... aber sogar zwischendrin unser erstes Treffen geschafft, wohooo, das war cool!
Aber ein wenig ging es jetzt doch weiter.
Wie manch andere auch, habe ich den EV2222 Abwassertank montiert. Hierzu habe ich mir 4 Halter gebogen und geschweisst, die fest am Unterboden verschraubt werden. In den Haltern sind zusätzlich M8 Schrauben eingeschweisst.
Dazu noch zwei entsprechende Haltebügel gebogen und gehämmert, alles aus 4mm Flachstahl. Durch diese Art der Befestigung baut der Abwassertank nach unten nicht sonderlich weiter auf und bleibt schön flach.
Ich hab sehr lange nicht mehr geschweisst, deswegen sind die Schweissnähte nicht die schönsten, aber sie halten.
Für die 4 Halter habe ich Nietmuttern in den Querträgern befestigt. Auf jeweils einer Seite waren die Bohrungen schon vorhanden, auf der jeweils gegenüberliegenden Seite habe ich entsprechend ein Loch gebohrt, somit 4 an der Zahl.
Nachdem ich beim Knaus meines Bruders gesehen habe, dass die da einfach durchgebohrt und fette M8 Schrauben quer durchgejagt haben, hatte ich keine Skrupel oder Bedenken, die 4 Löcher in die Querträger zu bohren und Nietmuttern einzusetzen.
Die Halter und Bügel sind mehrfach mit Brantho Korrux bepinselt und danach mit Fluid Gel behandelt. Auch den Unterboden habe ich gut konserviert mit Hohlraumschutz und Fluid Gel.
Die Schrauben der Halter sind mit Loctite eingesetzt, für die Muttern der Haltebügel sind M8 Stopmuttern im Einsatz.
Somit ist der Abwassertank schon mal befestigt. Die Abwasserzugänge konnte ich noch nicht machen, soweit bin ich innen noch nicht. Zudem hab ich alles bei meinem Bruder in Bayern gemacht und mir fehlten ein paar Dinge.
Auf der Tankoberseite hab ich Antirutschmatten angebracht, auch um das Bodenblech vor direktem Kontakt mit dem Tank zu schützen.
Dann hab ich mir mal die bekannte Problematik mit dem vorhandenen Ablassgewinde des Tanks und der Nähe zum Auspuff angesehen und kam auf eine relativ einfache Lösung.
Bei mir ging der Auspuff auch sehr nah am Tank vorbei und macht dann hinten einen Knick nach aussen. Da das aber nur ein angeschraubtes, langes Endstück ist, kann man den getrost umschweissen, denn alles, was nach dem Endschalldämpfer passiert, interessiert den TÜV herzlich wenig, solange der sein Schnüffelstück zur AU gut einsetzen kann.
Also hab ich das Endstück abgeschraubt, und dann an den Stellen wie auf dem Bild zu sehen ist, gekürzt und wieder zusammengeschweisst.
Somit bleibt das Endstück schraubbar und macht den Knick direkt nach der Schraubstelle nach aussen, womit man dann genügend Platz hat, um das original Ablassgewinde des Tanks zu nutzen.
Eigentlich bedarf es bei der jetzigen Länge keine zusätzliche Befestigung des Endrohres, aber... es bietet sich gut an, denn wenn man den hinteren Halter abschraubt und einmal gerade klopft, kann man ihn wunderbar an einer vorderen Stelle befestigen.
Da ist auch schon ein Loch drin, wo ich einfach eine Nietmutter eingesetzt hab und den Halter mit einer etwas dickeren Beilagscheibe als Abstand zum Unterboden angeschraubt hab.
Passt wunderbar und das Endrohr kommt in gleichem Abstand zur Seite raus, nur eben weiter vorne.
Geht gleich weiter...
Fiat Ducato X290 | L4H2 |130 Multijet | EZ 09/2015 |
Mein Ausbautagebuch:
Joe´s Ducato X290 L4H2
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