Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#181
Sieht super aus, Joe ! Gute Arbeit :thumbsup:

Gruß, Frank
JoeKW gefällt dies
#182
Kann mich da nur anschließen, das sieht alles wertig und liebevoll hergestellt aus.
Was für einen Leim gebrauchst du, dass du so lange warten musst.
Bei meinem ponal Express kann ich die zwingen nach ner viertel Stunde entfernen.
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#183
Danke Jungs! :relaxed:
svenotzer hat geschrieben:Was für einen Leim gebrauchst du, dass du so lange warten musst.
Das ist normaler Holzkaltleim von Würth. Wahrscheinlich hätte ich nicht so lange warten müssen, aber da ich so gar keine Erfahrung mit Holzleim hatte, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Ich hatte auf keinen Fall Lust, eine Schublade nochmal zu machen, nur weil ich zu ungeduldig gewesen wäre. :sweat_smile:

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von T.Larsen
#184
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahre Danke Jungs! :relaxed:
svenotzer hat geschrieben:Was für einen Leim gebrauchst du, dass du so lange warten musst.
Das ist normaler Holzkaltleim von Würth. Wahrscheinlich hätte ich nicht so lange warten müssen, aber da ich so gar keine Erfahrung mit Holzleim hatte, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Ich hatte auf keinen Fall Lust, eine Schublade nochmal zu machen, nur weil ich zu ungeduldig gewesen wäre. :sweat_smile:

Grüsse,
Joe
Hi Joe,
das sieht wirklich super aus!

Holzleim - 1 Std reicht normalerweise aus. Holz zieht ja auch Feuchtigkeit as dem Leim aus. Bei manchen Holzarten, wenn ich mich nicht irre, sollte man die Oberflächen sogar vor dem Auftrag anfeuchten damot die Leimfuge nicht zu trocken wird.

Expressleim mag ich persönlich nicht weil och wahrscheinlich zu langsam bin.

Mal eine Frage - hast Du die CPL Schicht vor dem Verkleben abgefräst?

LG
Tommy
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#186
T.Larsen hat geschrieben:hast Du die CPL Schicht vor dem Verkleben abgefräst?
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, hab ihn dann aber wieder verworfen.
In der Frontblende ist ja der Boden unten eingefräst und eingeleimt, das gibt schon gut Stabilität. An der Seite, wo die Lamellos drin sind, habe ich die Fräsfuge durchgezogen und ordentlich Leim reingemacht. In den Gegenstücken, also den Seitenwangen sind nur die Bereiche für die Lamellos ausgefräst, so dass sie beim einkleben nicht hin und herrutschen können.
Zudem habe ich darauf geachtet, Lamellos zu nehmen, die schwer rein und rausgehen. Die sind nicht alle 100 % gleich dick, obwohl sie aus der gleichen Verpackung stammen. Das Problem ist anscheinend bekannt und manche behelfen sich mit leichtem Befeuchten der Lamellos, weil sie dann etwas aufgehen. War bei mir aber nicht nötig, da ich genügend hatte, die spack da rein gingen.

Ich denke Expressleim wäre für meinen Fall auch nicht gut gewesen, da ich merkte, dass schon nach ein paar Minuten ordentlich Haftung da war.
Bei einer Schublade wollte ich den Boden in der Frontblende noch etwas korrigieren und das ging dann schon richtig schwer. Bei Expressleim wär das vielleicht schon gar nicht mehr gegangen. :sweat_smile:

LG,
Joe
Benutzeravatar
von Andolini
#187
Immer diese Perfektionisten in diesem Forum. Erst wollte ich mich direkt löschen als ich deine Küche gesehen habe! Aber ich hab ne andere Idee. Ich mach einfach mal mein Tagebuch weiter und ziehe das Niveau wieder auf Mensch runter. :relaxed:

Sieht sehr geil aus! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Magst du die Schubladen für meinen neuen Küchenblock bauen? :sunglasses:

Gruß Thomas
svenotzer, JoeKW, Franek gefällt dies
#188
Wow Joe, da hast du dir aber echt viel arbeit gemacht. Sieht aber gut aus. Ich denke, dass hat sich gelohnt!
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahredie Schublade ist aber für die Mobicool FR40 (die ich noch nicht besitze) gebaut
Ich habe die FR40 bei mir stehen und baue ebenfalls gerade meine Küche. Die Kühlbox würde bei dir auf der Schubladenfront Luft einsaugen und dann gegen die Wand nach hinten pusten. Nur so zur Info. Ich habe auf der Front der Küche desshalb ein Lüftungsgitter, damit sie frische Luft außerhalb der Küche ansaugen kann.

Und dann noch eine Frage. Machst du dir beim obersten Schub unterhalb der Spüle, bzw unter den Brennern keine Gedanken wegen Hitze? Ich habe selber noch nie einen Gasherd verbaut und desshalb keine Erfahrung. Aus Sorge, auch wegen der Beschädigungsgefahr der Leitungen des Herdes, habe ich für meine Schublade bestimmt 10 cm PLatz gelassen unter den Brennertöpfen, auch wenn in der Anleitung stand 30mm reichen.... :sweat_smile: Oh man ey.....
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#189
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 JahreMachst du dir beim obersten Schub unterhalb der Spüle, bzw unter den Brennern keine Gedanken wegen Hitze?
Ich hab auch unter dem Gaskochfeld eine Schublade mit Plastebesteckeinsatz. Abstand nicht mehr als 3 cm, eher weniger wenn Frauchen die Nudelkelle nicht richtig reinlegt. Ist noch nichts geschmolzen und war auch nicht merklich warm.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von JoeKW
#190
Nochmals danke, Jungs! :relaxed:
Andolini hat geschrieben:Erst wollte ich mich direkt löschen als ich deine Küche gesehen habe! Aber ich hab ne andere Idee. Ich mach einfach mal mein Tagebuch weiter und ziehe das Niveau wieder auf Mensch runter.
Genau Thomas, du bleibst ma hübsch da und berichtest ebenso fleissig weiter! Bin schon gespannt auf deine Umsetzung fürs Klapphochbett!
Nicht das ich das auch brauche, da ich weder Kinder noch H3 habe, aber ich bin immer gern an technischen Umsetzungen interessiert! :thumbsup:
Andolini hat geschrieben:Magst du die Schubladen für meinen neuen Küchenblock bauen?
Wenn sie nicht perfekt werden müssen... :joy: :joy: :joy: Aber im Ernst, von Schubladen hab isch erstma die Schnuut vull :see_no_evil:

GustavGustav hat geschrieben:Ich habe auf der Front der Küche desshalb ein Lüftungsgitter, damit sie frische Luft außerhalb der Küche ansaugen kann.
Danke für die Infos, Gustav. Ich habe auch noch Lüftungsgitter geplant, einmal unten in der Fussleiste zum Innenraum, die andere in der Rückwand vom Küchenblock.
Für vorne innen an der Frontblende der Schublade hab ich eine Ansaugluftführung im Sinn, aber das wird erst in Angriff genommen, wenn ich die Kühlbox da habe.

GustavGustav hat geschrieben:Aus Sorge, auch wegen der Beschädigungsgefahr der Leitungen des Herdes, habe ich für meine Schublade bestimmt 10 cm PLatz gelassen unter den Brennertöpfen, auch wenn in der Anleitung stand 30mm reichen....
Ich hab sogar 8,5 cm Platz zum Schubladenboden, deswegen mach ich mir da keine Sorgen. Ich werde da auch Besteck unterbringen, so wie Thomas es beschrieben hat. Dafür mach ich noch kleine Unterteilungen rein die nicht hoch aufbauen, dann sollte das passen.

Viele Grüsse,
Joe
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 39